Tag 15 | Elassona – Drama (241 Km)
Heute soll es als reiner Transittag in die Region Ostmakedonien und Thrakien, nach Drama gehen. Mich erwartet wieder Wetter vom feinsten und die 13er ist von Kallithéa bis Moschochori zügig und landschaftlich wunderschön zu fahren. Immer wieder machen lässige Kurven die 70 Km zu einem Genuss feinsten Tourenfahrens und der Olymp ist ein steter Begleiter. Immer wieder wechseln kleine Schluchten mit landwirtschaftlichen Feldern und kleinen Dörfern.

- 20250522_0905_EO13.jpg (783.65 KiB) 23 mal betrachtet

- 20250522_0923_EO13.jpg (647.8 KiB) 23 mal betrachtet
.
In Moschochori links (mit einer ungeplanten kleinen „Abkürzung“ über eine etwas vernachläßigte Straße) nach Moschopotamos.

- 20250522_0924_Moschochori.jpg (832.3 KiB) 23 mal betrachtet
.
Aber nach kurzer Zeit, wieder ein Traum. So richtig zum cruisen. Nur keine kleine Bar für eine Cappupause läßt sich nicht erblicken. Kennt ja jeder Motorradfahrer; kommt eine nettes Lokal ist es zu früh, oder hat gerade ein Päuschen gemacht; will man wo einkehren, taucht keine entsprechende Location auf ;-). Irgendwann klappts aber dann doch mit einem kofeinhältigen Getränk und erreiche über Rizomata, Sfikia und paar Serpentinen später den Fluss Aliakmonas, der hier gerade einen Stausee bildet. Er entspringt im nördlichen Pindos Gebirge und ist der längste Fluss Griechenlands.

- 20250522_1014_Aliakmonas.jpg (830.99 KiB) 23 mal betrachtet
.
Am Ende des Stausees geht es nun links ab zur Stadt Veria, welche ich umfahre.
Nun, auf der EO4 und später EO2 handelt es sich um reine Transitstraßen, welche nur ab und an einen Knick machen und außer langweilig, nur langweilig sind. Es ist heiß geworden, so immer um die 26/27°. Lediglich ein Halt in Alexandria, auf einen Cappu und einem Kaltgetränk, bringt Abwechslung in dieser Ebene. Auch der Verkehr ist mittlerweile entsprechend, bewege ich mich doch auf Thessaloniki zu. Der Tag an dem AlexOnTour von dort nach Hause flog und Schippy mir entgegen kam. Halt etwas weiter nördlich, wie es sich später herausstellen sollte.
Durch Thessaloniki kurz auf die Autobahn und im NO diese Richtung Langadas verlassen. Weiter führt nun wieder eine „liebliche“ Straße, nun wieder ohne nennenswerten Verkehr nach Nigrita. Einsamste Gegend und größtenteils schnurgerade leitet mich die Route – in dennoch schöner Landschaft – nach Serres. Zu nachstehendem Bild schreibt mir später ein gewisser Nevado Pisco

folgenden Kommentar auf Facebook:
"Das heißt es die Kurven richtig anzufahren … sorry Chris … das konnte ich mir nicht verkneifen"

- 20250522_1305_Nigrita.jpg (678.87 KiB) 23 mal betrachtet
.
Auch Serres wird umfahren und bewege mich nun auf meinem Etappenziel, der Stadt Drama, zu.
Ich bekomme einen Parkplatz direkt vor dem Eingang des Hotels auf der öffentlichen Straße. Direkt vor einer Kamera und in Sichtweite der Reception, was mich dennoch leicht unruhig macht.
Die Stadt liegt etwa 50 Km südlich der Grenze zu Bulgarien, welche ich morgen durchfahren und den Rhodopes National Park besuchen möchte. Nach dem obligatorischen Stiefelbier wird kurz ausgeruht und gegen Abend eine nahe gelegene Taverne besucht. Die war zwar nicht auf der Empfehlungsliste des Rezeptionisten steht, jedoch sehr, sehr gut und typisch griechisch ist. Das letzte Mal „meine“ Souvlaki. Empfehlenswert!
https://maps.app.goo.gl/KfB282cmkcon6sFM9 Ein „Glücksgriff“ und genauso empfehlenswert ist das nette Cafe direkt neben dem Stadtpark, mit äußerst freundlichem und aufmerksamen Personal.
https://maps.app.goo.gl/zMCGRur9tF1Bwy1p7 Am Platz spielt heute folkloristische Musik, sehr angenehm. Mensch, gehts mir gut ...
.

- 20250522_1829_Drama.jpg (911.16 KiB) 23 mal betrachtet

- 20250522_1832_Drama.jpg (812.63 KiB) 23 mal betrachtet

- 20250522_1840_Drama.jpg (566.62 KiB) 23 mal betrachtet

- 20250522_1937_Cafe.jpg (599.85 KiB) 23 mal betrachtet
.
.
Unterkunft: Hotel Marianna, mit Frühstück.
Zimmer (sauber) und Frühstück für eine Nacht ok., ein typisches Vertreterhotel, aber kein Drama
.

- 20250522_1644_Hotel.jpg (564.23 KiB) 23 mal betrachtet