Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

Nachricht
Autor
frank.wagner

Re: Kastenwagen & Motorrad Transport - muss es 640 sein ?

#161 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

@Andreas - Danke für den Hinweis - ich hatte die Problematik des Automatik Getriebe beim Ducato und dem Wechsel auf das neue (Toyota) Aisin 8Gang-Getriebe mitbekommen

Bei uns dauert ja alles etwas länger, bis wir der Überzeugung sind das der richtige Kauf Zeitraum für uns gekommen ist -
manchmal zahlt sich Geduld halt etwas aus - wie es sich nach unserer ersten erfolgreichen 6000 km Finnland Elektroauto Reise
und dem Alltag mit unserem neuen Elektro Macan 4S in der Praxis absolut bestätigt hat. Genau wie auch bei meiner GS 1300 ASA Entscheidung

Deshalb wird die Kaufentscheidung für ein Teilintegriertes oder E-VAN Wohnmobil nach aktueller Einschätzung auch noch bis zur Rente (der Zeitraum von max. 1-2 Jahren ist aber absehbar) dauern
Es macht einfach keinen Sinn jetzt schon zu investieren. Wir würden es aufgrund der fehlenden Zeit viel zu wenig nutzen können. Und zum rumstehen ist es zu teuer

Das hat aber auch den großen Vorteil. Wir können in aller Ruhe 1-2 mal ein teilintegriertes und oder E-VAN Wohnmobil (in den Norden und in den Süden) vorab mieten und feststellen
ob wir genau so dann auf Dauer und mit dem Stand der heutigen Technik reisen wollen. Weil das ist bei uns Beiden aktuell noch gar nicht sicher.

PS: und wenn ich sehe in welcher Geschwindigkeit die Fortschritte bei der Batterie- & Ladetechnik (PKW & LKW) stattfinden. Dann könnte es auch am Ende ein Elektro Camper (+ Alltagsauto) in Verbindung mit Hotels werden

Camping Erfahrung in der Praxis mit dem Elektro Camper

https://www.aktivcamper.de/

Andreas W.

#162 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

ryna hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 22:51 Andreas, das Problem hatten doch die 9Gang Getriebe von ZF. Ist das mit dem neuen Aisin 8Gang-Getriebe nicht behoben?
Hallo Reiner,

ich meine genau diese neuen 8-Gang-Wandler, und das sind aktuell mehr als nur Auffälligkeiten.
Aber wie gesagt: Es sind immer große/schwere teil- und vollintegrierte Wohnmobile.
Die 9-Gang-Wandler waren im Vergleich dazu unauffällig.
frank.wagner hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 06:10 Bei uns dauert ja alles etwas länger, bis wir der Überzeugung sind das der richtige Kauf Zeitraum für uns gekommen ist
Sag bloß Frank, das ist mir noch gar nicht aufgefallen ;-)
Im Ernst, Geduld ist eine Tugend, um die ich Dich beneide

Ich habe das trotzdem angemerkt, weil es vielleicht andere auch interessiert.

ryna
Administrator

#163 Ungelesener Beitrag von ryna »

Andreas W. hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 08:00
ryna hat geschrieben: Dienstag 19. August 2025, 22:51 Andreas, das Problem hatten doch die 9Gang Getriebe von ZF. Ist das mit dem neuen Aisin 8Gang-Getriebe nicht behoben?
Hallo Reiner,

ich meine genau diese neuen 8-Gang-Wandler, und das sind aktuell mehr als nur Auffälligkeiten.
Aber wie gesagt: Es sind immer große/schwere teil- und vollintegrierte Wohnmobile.
Die 9-Gang-Wandler waren im Vergleich dazu unauffällig.
😮 wow, da bin ich platt. Danke für die Info! Es wäre ein 5stelliges Risiko im Reisegepäck.

H.Kowalski
Administrator

#164 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Andreas W. hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 08:00
frank.wagner hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 06:10 Bei uns dauert ja alles etwas länger, bis wir der Überzeugung sind das der richtige Kauf Zeitraum für uns gekommen ist
Sag bloß Frank, das ist mir noch gar nicht aufgefallen ;-)
Im Ernst [...]
:Sl:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

frank.wagner

#165 Ungelesener Beitrag von frank.wagner »

@Andreas & Hein - Bei bewährter Technik und entsprechendem Umbau geht es auch schon mal schneller ;)

Jimny-Qeedo.jpg
Jimny-Qeedo.jpg (221.79 KiB) 98 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Autos“