Boah Steph, da kannst du aber so richtig mit einer schottischen Familiengeschichte wuchern. Wie spannend ist das denn. Onkel, also Bruder von Mama oder Papa? Ich beneide dich, denn ich hätte ja so sehr schottische Wurzeln und was für warmherzige Erinnerungen, die du da teilst. Na ja, im Loch Ness abzutauchen auf diese schottisch charmante Art - hast du auch gut in Erinnerung. Also bei dieser Gesxhixhte und dem ganzen schottischen Hype, den ich hier so entfackle - da musst du mit der Enfield hin. Hey, du hast doch die Zeit die sich viele ersehnen. Und der Lieblingsonkel wird sich sicher freuen wie verrückt. Also dann ….steph hat geschrieben: ↑Samstag 15. November 2025, 09:16 Liebe Helga, lieber Alex,
ganz herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf eure wundervolle Reise in diesem wundervollen Alex typischen Film![]()
Schon beim Aufwachen heut Morgen *freufreuhüpffreu* ich mich auf Schottland und nach der Gassirunde mit Zora gibt's Hundefutter (für sie) & ein lecker Frühstück (für mich) .. mitten im Südwesten von Schottland
1972 war ich für 6 Wochen das erste Mal dort in Ayr bei meinem Lieblingsonkel nebst Frau und 6 Cousinen/Cousins und es waren die schönsten Sommerferien meiner ganzen Schulzeit .. die Isle of Arran, der Leuchtturm am Mull of Galloway und latürnich Baden im Loch Ness, inklusive einem Onkel, der von hinten an mich rangetaucht ist und mich am Fuss unter Wasser gezogen hat..![]()
![]()
..das waren meine ersten Eindrücke dieses wundervollen Landes.
Mein Onkel hatte damals eine Werkstatt mit Tankstelle im District Ayrshire und wir Kids waren jeweils zu zweit für den Tankwartdienst eingeteilt .. Taschengeld aufbessern![]()
Die ersten Tage hab ich kein Wort verstanden, obwohl mein Englisch gar nicht so schlecht war & als ich dann im Herbst zurück in der Schule war hat mein Englischlehrer, ob meines neu erworbenen schottischen Dialekts, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen
Seitdem liebe ich den schottischen Dialekt, die Schotten und ihr zauberhaftes Land..und eigentlich wollt ich nächstes Jahr mit dem Bulli durch Norwegen und Finnland..
..aber vielleicht doch lieber mit der Enfield nach Schottland und Irland .. ich sollte dringend meinen Lieblingsonkel besuchen
![]()
Bis bald
steph
PS
Ich freu mich auf das Buch und der Schottenrock steht dir wirklich hervorragend Alex![]()
Immer wieder SCHOTTLAND
- alexonroad
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de
- alexonroad
Danke lieber Quhpi für all deine Kommentare auf allen Medien. Und nimm dir ein guten Schluck Kilochoman. Von Anschauen wirds nicht genussvoller.
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Re: Immer wieder SCHOTTLAND
Film Samstagmorgen sofort entdeckt, aber bis gestern Nachmittag warten müssen, um ihn auf dem großen Fernseher gucken zu können.
Bildgewaltig trifft es schon ganz gut.
1996, bei meinem ersten Schottlandbesuch, habe ich genau die Region Dumfries & Galloway erleben dürfen. Seitdem ist der Nordwesten immer irgendwie Bestandteil, wenn ich meine Reisen plane.
Die Inseln habe ich, aus mehreren Gründen bis heute sträflich vernachlässigt. ABER: was nicht ist kann ja noch werden!
Dementsprechend habe ich vieles wiedererkannt - vieles aber auch nicht.
Deshalb freue ich mich immer über Berichte anderer Reisender, weil doch jeder seine eigenen Preferenzen hat. Dadurch kann ich so wunderbar meinen Horizont erweitern.
Auch dein Film hat mir in mancherlei Hinsicht neuen Focus gegeben und, ganz wichtig(!), mehrere geplante Ziele der nächstjährigen Schottlandreise bestätigt!
Spoiler: Destilerien spielen auch eine Rolle...
Danke
- Buch lasse ich mir übrigens zu Weihnachten schenken.
@ Steph: für die RE ist Schottland genau das richtige Revier und du wirst sicher überall angesprochen. Dabei kannst du dann den furchtbaren Dialekt weiter kultivieren!
Ich brauche auch immer eine Weile, wieder reinzukommen.
Bildgewaltig trifft es schon ganz gut.
1996, bei meinem ersten Schottlandbesuch, habe ich genau die Region Dumfries & Galloway erleben dürfen. Seitdem ist der Nordwesten immer irgendwie Bestandteil, wenn ich meine Reisen plane.
Die Inseln habe ich, aus mehreren Gründen bis heute sträflich vernachlässigt. ABER: was nicht ist kann ja noch werden!
Dementsprechend habe ich vieles wiedererkannt - vieles aber auch nicht.
Deshalb freue ich mich immer über Berichte anderer Reisender, weil doch jeder seine eigenen Preferenzen hat. Dadurch kann ich so wunderbar meinen Horizont erweitern.
Auch dein Film hat mir in mancherlei Hinsicht neuen Focus gegeben und, ganz wichtig(!), mehrere geplante Ziele der nächstjährigen Schottlandreise bestätigt!
Spoiler: Destilerien spielen auch eine Rolle...
Danke
@ Steph: für die RE ist Schottland genau das richtige Revier und du wirst sicher überall angesprochen. Dabei kannst du dann den furchtbaren Dialekt weiter kultivieren!
Ich brauche auch immer eine Weile, wieder reinzukommen.

..und eigentlich wollt ich nächstes Jahr mit dem Bulli durch Norwegen und Finnland..