Mir gefallen deine Berichte mit den Texten richtig gut. (Hab ich glaub schon mal gesagt - egal dann noch mal.)
Herbstrunde durch das Bergische Land und Siegerland......
Re: Herbstrunde durch das Bergische Land und Siegerland......
Wann gibt's den 2ten Tag ?
Mir gefallen deine Berichte mit den Texten richtig gut. (Hab ich glaub schon mal gesagt - egal dann noch mal.)
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
- on any sunday
2.Tag
Der Morgen graut, jedenfalls wettertechnisch. Hier im südlichsten Zipfel der Runde ist von Sonne noch keine Rede, eher von Nebel und einstelligen Temperaturen, ideales Motorrad Wetter. Also verzögere ich die Abreise noch etwas.
Das alte Schild Bergmanns Grill hing da nicht ohne Grund, das Siegerland ist über 2000 Jahre altes Bergbau Gebiet. Erst vor ca. 60 Jahren wurde hier nichts mehr aus den Boden geholt. Zeugnisse davon kann man aber leider nur noch wenige erkennen bzw. erleben. Verein Bergbau Siegerland. Wäre auch eher was für den Sommer, weil wir haben ja keine Zeit. Genug gequatscht, noch was trinkbares aus dem Automaten und die warmen Handschuhe über gezogen, beides gute Wahl. Im Tal der Schelde ist es noch ungemütlich kühl. In Hirzenhain Bahnhof fährt nur noch der Bus oder heben die Segelflieger ab. Es geht aufwärts, was den Nebel aber nicht davon abhält, die Landschaft zu verschleiern. Auf 600 Hm kann man ab und zu schon ein paar sonnige Hügel erspähen.
In Ewersbach wird kurz gestoppt, aus zwei benzintechnischen Gründen, einerseits halt wegen Benzin, andererseits deswegen
Nationales Automuseum The Loh Collection
Rund um Siegen 2025-030 by Michael, auf Flickr
Ja, etwas komischer Name, aber eine sehenswerte Fahrzeugsammlung, die man so in der "Provinz" nicht erwartet.
Rund um Siegen 2025-030a by Michael, auf Flickr
Heute aber kein Besuch, ist noch zu und ich habe immer noch keine Zeit. Kurz danach verlasse ich dann auf der Hainchener Höhe das Nebelland.
Rund um Siegen 2025-031 by Michael, auf Flickr
Kreuze den Rothaarsteig und Danke den Siegerländer Strassenbauern
Rund um Siegen 2025-033 by Michael, auf Flickr
für den Streckenverlauf und die Aussicht.
Rund um Siegen 2025-034 by Michael, auf Flickr
Dem Baum ist der Herbst egal
Rund um Siegen 2025-035 by Michael, auf Flickr
In Hainchen sind es nur noch 20 km bis Siegen, was mir egal ist, ich biege rechts ab, aus Gründen.
Rund um Siegen 2025-036 by Michael, auf Flickr
Das Sauerland zeigt sich noch vernebelt und viel höher geht es nicht, was für die Lahn der Grund ist dort zu entspringen.
Rund um Siegen 2025-038 by Michael, auf Flickr
Ich folge aber lieber dem Tal ihrer kleinen Schwester, der Ilse. Die hat allerdings so früh am Tag noch keine Sonne abbekommen, ist deshalb noch was rutschig, das mir aber erst beim absteigen auffällt.
Rund um Siegen 2025-040 by Michael, auf Flickr
Dann doch etwas vorsichtiger weiterfahren
Rund um Siegen 2025-041 by Michael, auf Flickr
bevor ich in die Ilse rutsche.
Rund um Siegen 2025-042 by Michael, auf Flickr
Erndtebrück benutzen ich als Umkehrpunkt, um kurz an der 700 Hm Marke zu kratzen, auf der Eisenstrasse geht es ausnahmsweise gerade aus.
Rund um Siegen 2025-043 by Michael, auf Flickr
Die bald danach wieder kurviger und aussichtsreicher wird.
Rund um Siegen 2025-045 by Michael, auf Flickr
Über Hilchenbach auf kurvenreicher Hauptstrasse, biege ich westwärts ab
Rund um Siegen 2025-048 by Michael, auf Flickr
und "erfahre", das es im Rothaargebirge noch kleine und schlechte Strassen gibt.
Rund um Siegen 2025-047 by Michael, auf Flickr
Richtung Silberberg ist es eher golden
Rund um Siegen 2025-050 by Michael, auf Flickr
Im Schatten der Hohen Bracht bieg ich links ab, danach verhindert rot/weiss meine geplante Route,
Rund um Siegen 2025-051 by Michael, auf Flickr
Eine baumbedingte Pause nutze ich zum austreten, wobei die Frage aufkommt, wenn man schon draussen ist..... egal.
Rund um Siegen 2025-053 by Michael, auf Flickr
Auf jeden Fall hat sich der Ausflug bei solchen Aussichten schon gelohnt.
Rund um Siegen 2025-052 by Michael, auf Flickr
Durch Oberneger, Mittelneger und Unterneger
Rund um Siegen 2025-054 by Michael, auf Flickr
erreiche ich das grosse Wasser, auch Biggesee genannt.
Rund um Siegen 2025-059 by Michael, auf Flickr
Dort gibt der Herbst nochmal alles.
Rund um Siegen 2025-057 by Michael, auf Flickr
Da will die angeflanschte Listertalsperre nicht hinten anstehen.
Rund um Siegen 2025-061 by Michael, auf Flickr
Nach der Aggertalsperre, na, wo von hat das Bergische reichlich?,
Rund um Siegen 2025-062 by Michael, auf Flickr
über alle Berge
Rund um Siegen 2025-063 by Michael, auf Flickr
auf den Unnenberg
Rund um Siegen 2025-064 by Michael, auf Flickr
Ist die höchste Erhebung im Bergischen,
Rund um Siegen 2025-065 by Michael, auf Flickr
am Wochenende gibt es eine vielbesuchte Gaststätte und einen Turm, den man besteigen kann, allerdings ohne mich.
Auf der Abfahrt wieder eine Talsperre, wer hätte das gedacht.
Rund um Siegen 2025-066 by Michael, auf Flickr
So nahe an der Heimat habe ich plötzlich doch Zeit, darum fahre ich meist kleinwegig gen Westen.
Rund um Siegen 2025-067 by Michael, auf Flickr
Ausnahmsweise keine Talsperre, sondern ein aufgelassener Steinbruch,
Rund um Siegen 2025-068 by Michael, auf Flickr
Davon gibt dort auch reichlich und liegen so am Weg.
Rund um Siegen 2025-069 by Michael, auf Flickr
Sogar eine kleine Pause in der Sonne ist noch drin.
Rund um Siegen 2025-070 by Michael, auf Flickr
und ein Plausch mit den Mädels.
Rund um Siegen 2025-071 by Michael, auf Flickr
Und kurz vor Straßweg,
Rund um Siegen 2025-072 by Michael, auf Flickr
ist die doch noch da. Über die üblichen Verdächtigen nach Burscheid, wo der Spaß endet und die Autobahn beginnt. Da hat es sich doch gelohnt, das Wetter auszunutzen.
.
Der Morgen graut, jedenfalls wettertechnisch. Hier im südlichsten Zipfel der Runde ist von Sonne noch keine Rede, eher von Nebel und einstelligen Temperaturen, ideales Motorrad Wetter. Also verzögere ich die Abreise noch etwas.
Das alte Schild Bergmanns Grill hing da nicht ohne Grund, das Siegerland ist über 2000 Jahre altes Bergbau Gebiet. Erst vor ca. 60 Jahren wurde hier nichts mehr aus den Boden geholt. Zeugnisse davon kann man aber leider nur noch wenige erkennen bzw. erleben. Verein Bergbau Siegerland. Wäre auch eher was für den Sommer, weil wir haben ja keine Zeit. Genug gequatscht, noch was trinkbares aus dem Automaten und die warmen Handschuhe über gezogen, beides gute Wahl. Im Tal der Schelde ist es noch ungemütlich kühl. In Hirzenhain Bahnhof fährt nur noch der Bus oder heben die Segelflieger ab. Es geht aufwärts, was den Nebel aber nicht davon abhält, die Landschaft zu verschleiern. Auf 600 Hm kann man ab und zu schon ein paar sonnige Hügel erspähen.
In Ewersbach wird kurz gestoppt, aus zwei benzintechnischen Gründen, einerseits halt wegen Benzin, andererseits deswegen
Nationales Automuseum The Loh Collection
Rund um Siegen 2025-030 by Michael, auf FlickrJa, etwas komischer Name, aber eine sehenswerte Fahrzeugsammlung, die man so in der "Provinz" nicht erwartet.
Rund um Siegen 2025-030a by Michael, auf FlickrHeute aber kein Besuch, ist noch zu und ich habe immer noch keine Zeit. Kurz danach verlasse ich dann auf der Hainchener Höhe das Nebelland.
Rund um Siegen 2025-031 by Michael, auf FlickrKreuze den Rothaarsteig und Danke den Siegerländer Strassenbauern
Rund um Siegen 2025-033 by Michael, auf Flickrfür den Streckenverlauf und die Aussicht.
Rund um Siegen 2025-034 by Michael, auf FlickrDem Baum ist der Herbst egal
Rund um Siegen 2025-035 by Michael, auf FlickrIn Hainchen sind es nur noch 20 km bis Siegen, was mir egal ist, ich biege rechts ab, aus Gründen.
Rund um Siegen 2025-036 by Michael, auf FlickrDas Sauerland zeigt sich noch vernebelt und viel höher geht es nicht, was für die Lahn der Grund ist dort zu entspringen.
Rund um Siegen 2025-038 by Michael, auf FlickrIch folge aber lieber dem Tal ihrer kleinen Schwester, der Ilse. Die hat allerdings so früh am Tag noch keine Sonne abbekommen, ist deshalb noch was rutschig, das mir aber erst beim absteigen auffällt.
Rund um Siegen 2025-040 by Michael, auf FlickrDann doch etwas vorsichtiger weiterfahren
Rund um Siegen 2025-041 by Michael, auf Flickrbevor ich in die Ilse rutsche.
Rund um Siegen 2025-042 by Michael, auf FlickrErndtebrück benutzen ich als Umkehrpunkt, um kurz an der 700 Hm Marke zu kratzen, auf der Eisenstrasse geht es ausnahmsweise gerade aus.
Rund um Siegen 2025-043 by Michael, auf FlickrDie bald danach wieder kurviger und aussichtsreicher wird.
Rund um Siegen 2025-045 by Michael, auf FlickrÜber Hilchenbach auf kurvenreicher Hauptstrasse, biege ich westwärts ab
Rund um Siegen 2025-048 by Michael, auf Flickrund "erfahre", das es im Rothaargebirge noch kleine und schlechte Strassen gibt.
Rund um Siegen 2025-047 by Michael, auf FlickrRichtung Silberberg ist es eher golden
Rund um Siegen 2025-050 by Michael, auf FlickrIm Schatten der Hohen Bracht bieg ich links ab, danach verhindert rot/weiss meine geplante Route,
Rund um Siegen 2025-051 by Michael, auf FlickrEine baumbedingte Pause nutze ich zum austreten, wobei die Frage aufkommt, wenn man schon draussen ist..... egal.
Rund um Siegen 2025-053 by Michael, auf FlickrAuf jeden Fall hat sich der Ausflug bei solchen Aussichten schon gelohnt.
Rund um Siegen 2025-052 by Michael, auf FlickrDurch Oberneger, Mittelneger und Unterneger
Rund um Siegen 2025-054 by Michael, auf Flickrerreiche ich das grosse Wasser, auch Biggesee genannt.
Rund um Siegen 2025-059 by Michael, auf FlickrDort gibt der Herbst nochmal alles.
Rund um Siegen 2025-057 by Michael, auf FlickrDa will die angeflanschte Listertalsperre nicht hinten anstehen.
Rund um Siegen 2025-061 by Michael, auf FlickrNach der Aggertalsperre, na, wo von hat das Bergische reichlich?,
Rund um Siegen 2025-062 by Michael, auf Flickrüber alle Berge
Rund um Siegen 2025-063 by Michael, auf Flickrauf den Unnenberg
Rund um Siegen 2025-064 by Michael, auf FlickrIst die höchste Erhebung im Bergischen,
Rund um Siegen 2025-065 by Michael, auf Flickram Wochenende gibt es eine vielbesuchte Gaststätte und einen Turm, den man besteigen kann, allerdings ohne mich.
Auf der Abfahrt wieder eine Talsperre, wer hätte das gedacht.
Rund um Siegen 2025-066 by Michael, auf FlickrSo nahe an der Heimat habe ich plötzlich doch Zeit, darum fahre ich meist kleinwegig gen Westen.
Rund um Siegen 2025-067 by Michael, auf FlickrAusnahmsweise keine Talsperre, sondern ein aufgelassener Steinbruch,
Rund um Siegen 2025-068 by Michael, auf FlickrDavon gibt dort auch reichlich und liegen so am Weg.
Rund um Siegen 2025-069 by Michael, auf FlickrSogar eine kleine Pause in der Sonne ist noch drin.
Rund um Siegen 2025-070 by Michael, auf Flickrund ein Plausch mit den Mädels.
Rund um Siegen 2025-071 by Michael, auf FlickrUnd kurz vor Straßweg,
Rund um Siegen 2025-072 by Michael, auf Flickrist die doch noch da. Über die üblichen Verdächtigen nach Burscheid, wo der Spaß endet und die Autobahn beginnt. Da hat es sich doch gelohnt, das Wetter auszunutzen.
.
- Dateianhänge
-
- Oberscheid Köln.GPX.zip
- (174.17 KiB) 2-mal heruntergeladen
Meine Reiseberichte: Neuseeland, Marokko, Island, Alpen, Korsika, Spanien, Italien,Balkan, Mallorca, Montenegro, Vogesen, England/Wales, Belgien...
Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets
Antike Homepage http://www.offroad-only.de
We're the nomad tribes, travelling boys in the dust and dirt and the bike and the noise.
Bilderflut https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/sets
Antike Homepage http://www.offroad-only.de
We're the nomad tribes, travelling boys in the dust and dirt and the bike and the noise.
Sehr schön, freue ich mich drauf wenn wir das beim Forumstreffen so, oder so ähnlich fahren können. 
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."