Abenteuer Türkei 2025 von Alex und Schippy

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Schippy

Re: Abenteuer Türkei 2025 von Alex und Schippy

#9 Ungelesener Beitrag von Schippy »

@Frido:
Danke für das Lob. Freut mich sehr.

Ja das Thema E... hatte mich auch beschäftigt. Hatte auch schon mal vor ein paar Jahren gesagt, dass ich deswegen nicht hin fahre. Auf der Reise hatten wir sehr viele Begegnungen. Bei keiner einzigen war "er" dabei. Und bei allen Begegnungen hatte ich das Gefühl, dass die eher nicht diese Person unterstützen. Gespräche und Diskussionen in diese Richtung gab es keine. Ich frag ja auch hier nicht jeden ob er die AfD wählt. Da hätte ich viel zuviel Frust.
Es gibt so viele Länder die spezielle Regierungen haben. Hinfahren sich ordentlich benehmen, freundliche , hilfsbereite Leute kennenlernen, das ist der Schlüssel zu einer tollen Erfahrung. Und in vielen fremden Ländern weiß man oft nicht wie einfach es ist, die zu wählen, die man wirklich für die Richtigen hält.

Die einzigen Doofköpfe die wir in der Türkei getroffen haben, waren 2 Deutsche, die sich sowohl gegen die mitreisende Frau sehr kotzbrockenmäßig verhalten haben, als auch über die Türken gescholten haben weil früher alles so viel billiger und besser war.
Ich schau aber auf die tollen Erfahrungen zurück und nicht auf die 2 Idioten.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Frido

#10 Ungelesener Beitrag von Frido »

Ja, du hast schon Recht, ich fahre auch in andere Länder ohne mir um die Machenschaften der Regierungen Gedanken zu machen.....aber irgendwie sträube ich mich bei der Türkei.........noch. :Mh:

Ich hab mich auch schon bei Einheimischen für das peinliche Auftreten deutscher Touris entschuldigt.

Die von dir erwähnte Enttäuschung wirkte im Video wie ein kleiner Schock, gute Idee in dem Moment zu filmen. :L Du hast geschrieben: "Als wir los fuhren bestand der Plan aus: Es gibt keinen Plan." Das hattest du in dem Moment anscheinend noch nicht so verinnerlicht. ;) Den "Zwangsaufenthalt" habt ihr ja doch noch genossen. Einen groben Plan zu haben an den man sich aber nicht halten muss, finde ich sehr entspannend, purer Luxus!

:kno:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

GS-Tom

#11 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Ich habe nirgends so viele hilfsbereite Menschen kennengelernt wie in der Türkei. Ich hatte zusätzlich noch als alter, allein reisender Motorradfahrer, ein Hilfebonus :D .
Was Lustiges dazu:
https://www.explorermagazin.de/sat ...
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Dr. Doolittle

#12 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Hilfsbereit ja, aber oft auch aufdringlich ... unangenehm aufdringlich.

Oftmals mit dem Auto halsbrecherische Manöver, damit man sie winken sieht ... aber mir am Motorrad schon ganz anders geworden ist. Manche Jungspunde in mehr oder weniger PS-starken Autos glauben beweisen zu müssen wie schnell sie fahren können ... überholen mich dann um dann wieder langsam zu werden etc. pp.
Immer wieder mit radebrechen Deutschkenntnissen versucht Kontakt aufzunehmen, was dann aber oft nicht funktioniert hat ... und mit Englisch war dann aber auch kein weiterkommen. Auf die Fragen woher wir sind hat sich dann meist mein Freund zu Wort gemeldet und, da er auch ein franz. Kennzeichen am Motorrad hat, gesagt dass er aus Frankreich ist - was den Fragenden dann meist den Wind aus den Segeln genommen hat. Denn, wenn ich Österreich gesagt habe hat jeder dann irgendeinen Onkel, Neffen, Cousin etc. der in Wien war od. ist.
Dann wieder, meist auf Tankstellen, blöde Anmache, wo zumindest ich und mein Kumpel nicht gewusst haben auf was sie hinaus wollen.

Also ich hab da ein durchaus zwiespältiges Gefühl und ein ambivalentes Verhältnis zur Türkei und deren Anwohnern.

Aber mehr dazu in meinem RR, der vielleicht noch erstellt wird.

Schippy

#13 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Aggressiv fahrende Autofahrer kann ich bestätigen, da muss man aufpassen. Den Rest überhaupt nicht. Bin gespannt auf deinen Bericht Herr Dr.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

qtreiber

#14 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

Hochinteressant - wann kommen die nächsten Teile? ;)

Ist bald Weihnachten!
Gruß
Bernd (AUR)

alexonroad

#15 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Frido hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 16:10 Fängt schon gut an! :L

Für mich sind Begegnungen wie die mit Volcan das Salz in der Suppe und wenn diese Leute sagen, dass sie im Notfall helfen, dann meinen und machen die das auch! DD Ich hab es auch schon oft erlebt, dass wir irgendwo saßen und sogar von Einheimischen die Getränke bezahlt bekamen mit denen wir uns gar nicht unterhalten haben weil sie ein paar Meter entfernt saßen.

Da ich bockig bin und nicht in ein Land fahren möchte in dem Erdo so zugejubelt wird verpasse ich sicher was, freue mich auch deshalb auf die Fortsetzung eures Abenteuers.

Erwähnen möchte ich noch, dass man nicht erwähnen muss wie gelungen eure Fotos sind! :App:
Hi Frido, ich bin der zweite aus der Türkeireise. Du sagst es so pointiert: Es sind wirklich die Begegnungen, die sich einprägen und das Zeug dazu haben uns Nordeuropäer eher zu beschämen, denn diese Art der Nähe und Herzlichkeit bleibt bei uns doch eher den engeren Kreisen vorbehalten. Die Entscheidung nicht in ein Land zu fahren, in dem solche widerlichen Autokraten herrschen, kann ich einerseits gut verstehen. Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen, die dieses Regime nicht repräsentieren und wir sind erstaunlich vielen begegnet, wenn auch unfreiwillig, aber das kommt noch. Liebe Grüße vom Alex
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

alexonroad

#16 Ungelesener Beitrag von alexonroad »

Frido hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 08:25 Ja, du hast schon Recht, ich fahre auch in andere Länder ohne mir um die Machenschaften der Regierungen Gedanken zu machen.....aber irgendwie sträube ich mich bei der Türkei.........noch. :Mh:

Ich hab mich auch schon bei Einheimischen für das peinliche Auftreten deutscher Touris entschuldigt.

Die von dir erwähnte Enttäuschung wirkte im Video wie ein kleiner Schock, gute Idee in dem Moment zu filmen. :L Du hast geschrieben: "Als wir los fuhren bestand der Plan aus: Es gibt keinen Plan." Das hattest du in dem Moment anscheinend noch nicht so verinnerlicht. ;) Den "Zwangsaufenthalt" habt ihr ja doch noch genossen. Einen groben Plan zu haben an den man sich aber nicht halten muss, finde ich sehr entspannend, purer Luxus!

:kno:
Ich hatte die Eingebung die Kamera anzumachen, weil ich mir gedacht habe, dass Schippy nicht jubeln wird. Was ich bemerkenswert finde - deshalb habe ich es für das Sway erstellt - es braucht bei Schippy nur einen kurzen Moment und er hat die neue Situation angenommen. GROSSARTIG! Andere hätten sich noch lange darüber gegrämt.
Mit jeder Reise auf zwei Rädern mache ich mir ein Geschenk für die Sinne
Eigene Webseite endlich am Start: www.alexonroad.de

Antworten

Zurück zu „Asien“