Dankeschön lieber Alex.
Ich bin zwar was Schweden betrifft selbst noch in der "Geheimtipp-Suchen-"Phase, für Sardinien würde das grad so aus ,mir raussprudeln,

aber wenn Du mir dann per PN grob Euren
Reiseplan schilderst, Wo es hingehen soll, Wie lange , Wie weit hoch Ihr wollt......das wären so die Parameter in denen ich sicherlich so ein paar Tipps für "Must see...and must doo" in
diesem unglaublich entspannten Land mit einbringen könnte.
Ebenso als Berufskraftfahrer kenne ich auch die besten Wege da hoch, Fähren zum Zeit sparen, oder gemütlich mit wenig Wasserüberfahrten(Vogelfluglinie)...
Aber jetzt schon ganz sicher einer meiner Herzensplätze in Schweden ist "Moose-Garden" , in Orrviken, ein kleiner Ort ca. 20 km südwestlich von Östersund.
https://www.moosegarden.com/
Diese Aufzucht und Überlebensstation von verwaisten Elch-Kälbern wurde ursprünglich ins Leben gerufen weil Nachbarn unweit auf der Straße ein kleines Elch-Kalb fanden, dessen Mutter
bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, und sie nicht wussten wen sie um Hilfe bitten sollten.
Inzwischen ist dort eine ganze Herde von schwedischen Elchen, ein zauberhafter Ort, auch landschaftlich toll, mit so tollen Menschen die Ihr Lebensprojekt mit so viel Liebe und Leidenschaft
leben.
Es gibt einen richtigen Hofladen, der übrigens den besten Schokoladenkuchen von ganz Schweden verkauft. Kaffee, Tee.......draußen auf der Holz-Veranda sitzen und genießen.
Und dann gibts zweimal am Tag eine Führung ins Elch-Gehege, die Geschichte des Hofs und der Elche wird auf schwedisch und auf Englisch erzählt.
Und seit 3 Jahren haben sie auch Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Hof, mit Holzhütten mit gewissem Komfort. Sogar eine Sauna gibts.
Wenn man mit dem Motorrad anreist dann braucht man nicht auf dem ausgewiesenen PKW-WoMo-Parkplatz stehen bleiben, man darf langsam den Schotterweg bis hoch zum Hof fahren und
dort parken.
.....wie gesagt Alex........so ein paar Tipps hätte ich noch.......