Unverhofft und doch ganz anders – einmal Adria linksrum...

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
derewi

Unverhofft und doch ganz anders – einmal Adria linksrum...

#1 Ungelesener Beitrag von derewi »

So, jetzt sitz ich hier und frag mich, wo fang ich an, wo hör ich auf ;)

Nun, ich fang mal im Winter 2011 mit dem ‚Unwichtigen’ an, der Termin für die alljährliche ‚Herrenbootstour’ war gefunden, ebenso der ‚Ausschiffungsort’. Es sollte also im Juni wieder Richtung Split gehen, 10 Mann hoch aus dem Salzburger Umland, seit Jahren seeerprobt ;), müssen transportiert werden, die Frage ist nur wie. Nach einigen Wochen ist klar, es gibt keine vernünftige - zeitlich wie preislich – Flugverbindung. Wie ich es schon geahnt habe, ist ‚Dosentransport’ angesagt, da war mir klar, für mich bleibt nur das Moped! Wollte ich doch schon länger mal die kroatische Küstenstrasse fahren und nach dem arbeitstechnisch mehr als anstrengendem Winter … why not .

Die kommenden Wochen hab ich mich im Netz ein wenig über die Magistrale Jadranska informiert und kam auf eine hier nicht unbekannte Seite ;) Aufgrund von ‚Dobrodošli’ war klar, ich hänge 2-3 Tage an und fahr auch noch nach Dubrovnik. Aber irgendwie, ich weiß nicht ob ihr derartiges kennt, war ich mit der Strecke noch unglücklich, es fehlte etwas, wusste aber noch nicht was. Im April, ich war mal wieder in meiner ‚Planphase’, surfen war angesagt und ich kam auf eine vollkommen abgefahrene Geschichte - mit der Harley über Albanien nach Korfu, war eigentlich so überhaupt nicht meines, aber doch faszinierend. Und, no na, es war klar Albanien sollte auch noch mit in die Reise. So, als wäre es eigenlicht immer klar gewesen, will ich plötzlich mit der Fähre von Italien, über Griechenland dorthin und dann zu meinen ‚alten Herren’ nach Split – planen kann ja so einfach sein wenn man mal einen Plan hat ;)

Jetzt galt es also nur mehr zu warten, Ende Mai kam der Tiger und passend schlug das Wetter auch prompt von staubtrocken auf pitschnass um. Wir haben den 12. Juni, Wettervorhersage nass und kalt, so war dann auch die Anfahrt nach Venedig eine durch und durch nasse Angelegenheit. Am Tauern zeigt das Thermometer 4°, auf der Autobahn kurz vor Spittal an der Drau kommt leichter Regen auf, danach schüttet es in Kübeln es dauert gefühlte 7 Mio Liter Wasser bis ich auf einem Parkplatz die Regenkombi überstülpe.
Bild
In der LKW-Gischt ist das nicht wirklich lustig auf der Autobahn, in Villach fuhr ich ab, Sprit und Proviant waren gefragt, als ich absteige läuft mir das Wasser aus den Armen, eigentlich ist mir zum kotzen und am liebsten würde ich …. aber nach 3 Stunden ? … nicht mit mir, es kann ja nur mehr besser werden. Nix da, man soll den Abend nicht vor den Italienern loben.

Während ich durch Tarvis fahre, fällt mir auf, dass meine mit Gore geschützten Körperteile, Hände und Füsse, staubtrocken sind, wenn man will findet man immer etwas positives ;) Ich entscheide mich dann für die Bundesstrasse durchs Kanaltal, bei dem Sauwetter kann man einfacher Unterschlupft finden ggg. Aber wie gesagt, es kommt noch mühsamer, urplötzlich bin ich mit meinem noch immer mitreisenden Wolkenbruch inmitten einer frisch gefrästen italienischen Landstrasse, die sich schön langsam mit den Wassermassen füllt. Das Pinlock beschlägt ständig, Visier auf, Wasser rein egal Sicht gleich Null. Als dann von hinten noch ein Holztransporter zu hupen beginnt und überholen will fang ich langsam über den Sinn der Fahrt zu zweifeln an. Mitten im Gedankenkrampf wendet sich das Blatt, nach gut 20 Km plötzlich glatter feiner Asphalt, die Sonne versucht durch die Wolken zu kommen, nur der Regen wird nicht weniger, aktuell hänge ich meinem Zeitplan 2 Stunden hinterher. Die Mittagspizza wird gestrichen und die Verspätung halbiert ;) In Udine fahre ich, zwar wieder auf trockener Strasse aber trotzdem genervt auf die Autobahn, ich will nur mehr nach Venedig, auf die Fähre und raus aus den feuchten Klamotten. Unterwegs bleib ich noch bei einer Raststätte auf einen Cappuccino stehen. Parke bei zwei Tschechen die es sich am Parkplatz gemütlich gemacht und die nassen Sachen zum trocknen aufgehängt haben. Im Gespräch erfahre ich, dass sie nach Korsika unterwegs sind und einer der Beiden in Mistelbach neue, ‚wasserdichte’ Stiefel gekauft hat. Er hat gemeint am Wörthersee waren sie voll Wasser und ausgeronnen ist nichts, die Verkäuferin hat also nicht gelogen. Sfg

Nach dem Cappu also wieder auf die Autobahn, vor Venedig kam dann ordentlich Wind auf. Bei der Mautstelle hätte es mich dann fast um- und mir die Mautkarte doch tatsächlich aus der Hand geweht – jetzt weiß ich wenigstens wie man in Italien ohne Karte Maut zahlt ;) In Mestre dann noch etwas Wein und Proviant für die 36 Stunden auf der Fähre gekauft und rein nach Venedig.
Bild
Das Ticket nach Patras war schnell gekauft, nicht viel los an der Fähre, also bleibt noch etwas Zeit um mit dem Moped in Venedig einen Espresso zu trinken, also rein zum Busbahnhof ;)
Bild
Und bevor der Carabinieri seinen Strafzettel schreiben kann wieder los und rein in den Bauch der Fähre. Wir haben wie schon gesagt den 12. Juni, kurz vor der Hauptsaison, die Strecke Patras – Venedig wird derzeit nur von ANEK-Lines bedient, Minoan bleibt im Hafen und trotzdem ist die Fähre nur zu gut zwei Drittel gefüllt. Somit hat Vasily mein ‚persönlicher’ griechischer Fährenbeamter auch so seine Probleme das Riesengefährt auch richtig zu parkieren, sage und schreibe 40 Minuten haben wir bzw. er benötigt sfg Allerdings und von Vasily wohl auch nicht so geplant parkt der Tiger dann auch artgerecht vor einer Schweizer Speedtriple ;) Da ich mir nach meinem Plan auf dieser Fahrt nur die ‚Holzklasse’ gönne mache ich mich mit Gepäck und Schlafsack auf den Weg um diese zu finden und dann die Ausfahrt aus Venedig in aller Ruhe bei einem gepflegten Bier zu geniessen.
Bild

Edit meint einige Bilder sollten auch rein und der Hinweis auf Fortsetzung ...

lg ewi
…and still those voices are calling from far away …

vienna_wolfe
Re: Unverhofft und doch ganz anders – einmal Adria linksrum.

#2 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

derewi hat geschrieben:
Edit meint einige Bilder sollten auch rein und der Hinweis auf Fortsetzung ...

lg ewi
:L Beides gute Ideen. Der Anfang liest sich vielversprechend, auch wenn das Wetter - naja - besch...eiden gewesen ist. Freu mich schon auf mehr!

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

maxmoto

#3 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

derewi hat geschrieben: Somit hat Vasily mein ‚persönlicher’ griechischer Fährenbeamter auch so seine Probleme das Riesengefährt auch richtig zu parkieren, sage und schreibe 40 Minuten haben wir bzw. er benötigt.

...wenn Vasily was macht, dann macht er's richtig. Gut Ding will Weile haben... :lol:

und dann die Ausfahrt aus Venedig in aller Ruhe bei einem gepflegten Bier zu geniessen.

Aber die Ausfahrt aus Venedig ist doch gigantisch. Du schleichst langsam, aus dem 4., 5., 6. Stock schauend auf diese quirlige Stadt, dir fällt gar nicht auf, dass Autos fehlen, du staunst nur .... Das ist schon schwer zu toppen.
Na ja, rein wettermäßig hätte der Start ja nicht viel schlechter sein können. Die Fährfahrt durch Venedig - so schön sie ist - entschädigt nur wenig, denn man weiß ja, die Ausfahrt wär genauso spektakulär, wenn die Fahrt bis dahin bei Sonnenschein erfolgt wäre... ;)

Was mich am meisten fasziniert ist, dass das Planen - je länger man Zeit hat - immer (rein praktisch gesehen) abstrusere Züge annimmt.
So, als wäre es eigenlicht immer klar gewesen, will ich plötzlich mit der Fähre von Italien, über Griechenland dorthin und dann zu meinen ‚alten Herren’ nach Split – planen kann ja so einfach sein wenn man mal einen Plan hat.
Ich find das großartig. Es ist so typisch für Menschen, die leidenschaftlich Motorradfahren und ganauso gerne Landschaften in sich aufnehmen und kleine Abenteuer nicht scheuen. Wunderbar.

Ich freu mich riesig auf die Fortsetzung.

maxmoto
was ist was wert
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

michaelklbg

#4 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Herrlicher Bericht, ich fühlt mit dir. Sicht NULL, alles nass und kalt, steife Glieder und Finger. Schon beim Lesen kommt Freude auf.
Ich freu mich schon auf wärmere Bilder und Zeilen! :mrgreen:
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Mimoto
Administrator

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Wenn ich mir so die ersten Stunden vorstelle kommt irgendwie bei mir der Verdacht auf das mit der Tripple und dem Wetter ein
Zusammenhang besteht. Solltest Du das nun nicht verstehen einfach die Videos von Wolf 2012 anschauen oder dessen Freundin
fragen. :lol:

Ernsthaft, klasse Anfang und die Ein und Ausfahrt Venedig kenne ich auch von einem Clubschiff mit 4 Buchstaben.... echt klasse :L

Bin gespannt...

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

MoniK

#6 Ungelesener Beitrag von MoniK »

derewi hat geschrieben:Edit meint einige Bilder sollten auch rein und der Hinweis auf Fortsetzung ...
Ich bitte darum. Nicht nur um die Hoffnung bestätigt zu bekommen, dass nicht die ganze Tour so elend verregnet war wie der Start! Zum Gotterbarmen.
Deine Schreibe liest sich mit einem leichten Dauerschmunzeln, das gefällt!

Weiter so!

Grüssle,
Moni

P.S.:
derewi hat geschrieben:... Aufgrund von ‚Dobrodošli’ war klar, ...
Das nehm ich als Kompliment. Dankeschön. :)
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

boro

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

Schöner Bericht...und die Gedanken im Regen kommen mir irgendwie bekannt vor.
Freue mich auf die Fortsetzung.

Wie oder was bezahlt man denn wenn das Maut-Ticket in Italien weggeweht/verloren ist?

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

derewi

#8 Ungelesener Beitrag von derewi »

Sorry ich war leider einige Tage nur kurz lesend online, daher erst heute meine Antwort und Dank für die Vorschusslorbeeren, Forsetzung folgt bald ;)
Mimoto hat geschrieben:kommt irgendwie bei mir der Verdacht auf das mit der Tripple und dem Wetter ein
Zusammenhang besteht.
Der Tripple kann auch in der ärgsten trockenen Hitze, selbst dann wenn Digicams nicht mehr können, wirst du schon noch lesen sfg
MoniK hat geschrieben: Das nehm ich als Kompliment. Dankeschön. :)
Bitte gerne :)
boro hat geschrieben: Wie oder was bezahlt man denn wenn das Maut-Ticket in Italien weggeweht/verloren ist?
Es gibt einen Knopf für Hilfe, den drückt man gefühlte 17 mal ganz heftig bis sich jemand auf italienisch meldet. Dann fragt man ob er/sie Deutsch oder Englisch spricht. Die Verbindung wird beendet, du drückst erneut den Knopf, denn eigentlich willst du ja schnell weiter. Es meldet sich eine Stimme die zumindest Englisch spricht, du erklärst theatralisch dein Missgeschick, er nennt dir die Auffahrt auf die Autobahn die du seiner Meinung nach genommen hast, die ist natürlich weit entfernt, du nennst ihm dann die Auffahrt die du tatsächlich genommen hast, er akzeptiert es, der zu zahlende Betrag erscheint am Display, zahlen, vorsichtshalber Rechnung ausdrucken und fahren. Du kannst die Geschichte natürlich auch ganz nüchtern erzählen, hat meine Beste im August getan, ist aber halb so spassig und vom Gehupe deiner Hintermänner solltest du dich nicht wirklich stören lassen, sie haben es nicht eiliger als du selbst ;)

lg ewi
…and still those voices are calling from far away …

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“