Du kapierst es einfach nicht, gell!frank.wagner hat geschrieben: ↑Montag 14. September 2026, 18:20 Extra für Dr. Doolittle und Frido und ihre 1000 km Anreise am Tag
Der Diesel Kastenwagen bekommt ab 2027 ernsthafte Konkurrenz - nicht nur beim Preis und den Unterhaltungskosten
Auch bei der Dauer der Ladepause, der Reichweite und im Camping Bereich durch die KIA Strategie und den neuen elektrischen KIA PV7
https://hh-autos.com/kia-pv7-elektro-transporter/
IMG_0024.jpeg
Dieser Kleinwagen ist nur 5,30 m lang. Für einen Wohnmobilausbau mit Längsbetten ist der unbrauchbar. WIr brauchen aber aufgrund unserer Größe und gesundheitlicher Einschränkungen Längsbetten, weil niemand Lust hat in der Nacht über den anderen drüber zu klettern.
Zweitens: Reichweite nach WLTP 468 km abzüglich 10% bleiben rund 420 km. Tankt man in 25 Minuten (wenns stimmt) auf 80% hast dann für weitere 330 km (10% sollen ja weiter in der Batterie bleiben) Strom. Macht in Summe 750 km ... kommt also noch ein Ladestop dazu. Wie weiter oben gezeigt, übersteigt das dann aber schon die Zeit, die ich stehenbleibe, wenn ich mit einem vollgetankten DIesel-Womo fahre. Also in meinen Augen nicht wirklich eine Konkurrenz.
Zudem ... glaubst du wirklich dass es schlau ist einen gerade erstmal 7 Jahre alten Kastenwagen abzugeben für einen neuen Stromer, der einen dann, was die Länge und die Reichweite anbelangt, nicht mal passt. Naja, wer sich einen Porsche Macan um 180k Euro leisten will - dann vielleicht. Also mach mal, aber verschone mich.