Monte Scorluzzo: Der Berg, den ich am Stilfser Joch jahrelang übersehen habe

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Antworten
Nachricht
Autor
JvS-105
Monte Scorluzzo: Der Berg, den ich am Stilfser Joch jahrelang übersehen habe

#1 Beitrag von JvS-105 »

Freunde,
Ihr wisst, das Stilfser Joch ist mein Hausberg. Wer mich zufällig treffen mag - dort oben stehen die Chancen gut. Hunderte Male bin ich durch die 48 Kehren gefahren, Dutzende Male habe ich über sie geschrieben. Oben auf der Felsenterrasse der Tibethütte habe ich tausende Fotos geschossen, habe auf der Dreisprachenspitze Sonnenauf- und -untergänge erlebt.

Den Monte Scorluzzo aber habe ich immer ignoriert. Er mag noch so hoch und markant über der Passhöhe aufragen - für mich war er einfach ein Berg, ohne Grund, sich mit ihm zu beschäftigen.

Bis diesen Herbst.

Gemeinsam mit steph tauschte ich Motorrad- gegen Wanderstiefel und machte mich auf den Weg. Schon nach den ersten steilen Höhenmetern wurde uns klar: Dort oben wartet eine völlig andere Welt als die, die man vom Pass kennt. Alte Militärwege ziehen durch den Schutt, verfallene Stellungen erinnern an den Gebirgskrieg des Ersten Weltkriegs. Wir entdeckten 100 Jahre alten Stacheldraht, schmale Laufgräben am Grat und, als Höhepunkt, das spektakuläre Alpinidorf hoch über dem Brauliotal.

Noch eindrücklicher war die Umrundung des gesamten Scorluzzo-Massivs. Diese Landschaften hoch oben über dem Stelvio werde ich so schnell nicht vergessen .. Trotzdem habe ich meine Gedanken an diese Wanderung in einen Text gegossen. Den könnt Ihr nun auf meinem Blog nachlesen:

https://www.motorprosa.com/monte-scorlu ... fser-joch/

Viel Spass beim garantiert muskelkaterfreiem Mitwandern :L

Griass - JvS

qtreiber

Re: Monte Scorluzzo: Der Berg, den ich am Stilfser Joch jahrelang übersehen habe

#2 Beitrag von qtreiber »

Beeindruckend! Garniert mit tollen Fotos und schöner, interessanter Schreibe! :L
Gruß
Bernd (AUR)

Schippy

Re: Monte Scorluzzo: Der Berg, den ich am Stilfser Joch jahrelang übersehen habe

#3 Beitrag von Schippy »

Sehr sehr, geil.
Da wollte ich dabei gewesen sein....

Danke für Bild und Worte :Gn: :Gn: :Gn:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

steph
Administrator

#4 Beitrag von steph »

Lieber Jürgen,
da ist dir mal wieder eine herrliche Beschreibung unserer unglaublich imposanten Exkursion gelungen :Sl:

Auch war es mir ein echtes Vergnügen dir das Bergwandern nahezubrigen & du hast dich unbestritten für weitere derartige Abenteuer qualifiziert <daf>

Egal ob auf zwei Rädern oder zwei Beinen .. mit einem Gefährten wie dir bringt es nochmal soviel Freude Bild

Grazie mille 🙏
steph

..da es dem einen oder anderen am Ende von Jürgens Text vielleicht entgangen ist, hier meine Sicht des Abenteuers in Bilders .. Jürgens Worten kann ich mich nur vollumfänglich anschließen =))
.
Bild *Träume wollen gelebt werden - meine Reisegeschichten*

Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

2wheeler

#5 Beitrag von 2wheeler »

Alleine die Vorstellung hier mitgewandert zu sein, verursacht schon Muskelkater.

Schöner Bericht und schöne Tour. :L
Bild 3,3 L /100 km

Schippy

#6 Beitrag von Schippy »

Zu Bild und Text, ergänzend Bild und Sound - was will man mehr.
Auch dir leibe Steph ein herzliches Schankedön DD DD DD
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“