Unverhofft und doch ganz anders – einmal Adria linksrum...

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
metlet257

Re: Unverhofft und doch ganz anders – einmal Adria linksrum.

#9 Ungelesener Beitrag von metlet257 »

boro hat geschrieben:
Wie oder was bezahlt man denn wenn das Maut-Ticket in Italien weggeweht/verloren ist?

Gruß
Jochen
weis nicht wie das Heute ist aber vor 15 Jahren ist mir mal passiert ,damals durften wir die ganze Autobahnstrecke von Rom bis fast ganz in den Norden Bezahlen

gekommen ist das so , der Automat der das Ticket ausgibt hat nicht funktioniert ,es war ein fürchterlicher Stau und ein Gehupe, daraufhin haben wir die Hilfe Taste gedrückt und es ist auch gleich einer gekommen , hat gedeutet Weiterfahren kein Problem bei der nächsten Maut ,bei der nächsten Maut haben wir dann erklärt das der Automat kein Ticket ausgegeben hat und das wir von einen Angestellten aufgefordert wurden Weiterzufahren

aber das hat die nicht gekümmert und als Strafe die Bezahlung der Kompletten Strecke gefordert , als wir uns weigerten haben sie die Polizei geholt und nach einigem hin und Her ist uns nichts anderes übriggeblieben als die Komplette Maut zu Bezahlen

ich habe meine Fahrweise umgestellt und Fahre nur mehr selten Autobahnen , aber nicht wegen dem Erebnis , aber wenn mir das nochmals passieren sollte dann Fahre ich nicht weiter und Blockiere die Maut bis ich mein Ticket habe ,da hilft kein Schreien ,Fuchteln oder Hupen , ich bleibe "Stur"

Gruss Franz
F800GS

boro

#10 Ungelesener Beitrag von boro »

derewi hat geschrieben:
boro hat geschrieben: Wie oder was bezahlt man denn wenn das Maut-Ticket in Italien weggeweht/verloren ist?
Es gibt einen Knopf für Hilfe, den drückt man gefühlte 17 mal ganz heftig bis sich jemand auf italienisch meldet. Dann fragt man ob er/sie Deutsch oder Englisch spricht. Die Verbindung wird beendet, du drückst erneut den Knopf, denn eigentlich willst du ja schnell weiter. Es meldet sich eine Stimme die zumindest Englisch spricht, du erklärst theatralisch dein Missgeschick, er nennt dir die Auffahrt auf die Autobahn die du seiner Meinung nach genommen hast, die ist natürlich weit entfernt, du nennst ihm dann die Auffahrt die du tatsächlich genommen hast, er akzeptiert es, der zu zahlende Betrag erscheint am Display, zahlen, vorsichtshalber Rechnung ausdrucken und fahren. Du kannst die Geschichte natürlich auch ganz nüchtern erzählen, hat meine Beste im August getan, ist aber halb so spassig und vom Gehupe deiner Hintermänner solltest du dich nicht wirklich stören lassen, sie haben es nicht eiliger als du selbst ;)

lg ewi
Danke für die Info und da hast Glück gehabt. :L

Ja, das mit dem Hupen kenne ich. Da geht es bei mir gleich mal ganz langsam weiter. Da muss man die Ruhe bewahren.
Mich kotzen die Italiener auf der Autobahn sowieso an. Da kann ich mich bisschen für das dichte auffahren und knappe vor Dir wieder rein fahren rächen. 8-)

Was stand ich schon an diesen Drecks Automaten weil kein Ticket raus kam. :twisted: Ich fahr aber ohne das Ticket nicht weiter. Weil ich kenne das auch so, dass man die ganze Strecke zahlen muss, wenn es blöd kommt. :roll:

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Savethefreaks

#11 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Dein Bericht fängt ja schon spannend an! Freu mich auf die Fortsetzung und hoffe natürlich, dass das Wetter um Welten besser wird ;)
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

klauston

#12 Ungelesener Beitrag von klauston »

Mir ist das mal passiert, als ich mit meiner damaligen Freundin ein kurzes Stück Autobahn gefahren bin hab ich zwar eine Karte am Automat bekommen, aber etwas weiter bei der Abfahrt war ein Automat zum selbst bezahlen, der hat die geschluckt und dann nicht funktioniert.

Ich hab damals beim Mautmann dafür weniger angegeben, als ich gefahren bin.

So gleicht sich das aus :lol: :lol: :lol:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

derewi

#13 Ungelesener Beitrag von derewi »

Sorry, aber dieser Winter ist ziemlich atypisch was meine freie Zeit angeht, aber jetzt gibts mal eine Fortsetzung ...

Um das Thema Wetter und Tripple auch gleich abzuhandeln einige Worte dazu ;) Pünktlich zu ‚Leinen los’ steh ich also an der Reling und es fängt, no na, wieder zu regnen an. Allerdings nur kurz und … dies sollten die letzten Tropfen für die kommenden zwei Wochen sein, die vom Himmel fallen, das wußte ich aber noch nicht;)

Bild

Bild
Bild

Venedig wird gemächlich an mir vorbeigezogen und schön langsam kommt Urlaubsstimmung auf, wie soll es auch anders sein, wenn 36 Stunden Fähre vor einem liegen. Der Abend versprach Stimmung, ein Spiel der Fussball-EM - Griechen gegen Tschechien - stand am Plan. Schon 2008 hatte ich das Vergnügen ein griechisches Desaster bei der Euro im griechischen Sektor im Stadion Salzburg live zu erleben. Ich kann nur sagen auf einer griechischen Fähre ist deren heroischer Untergang um nichts langweiliger sfg So war ich dann nach diesem Tag auch vollkommen alle und auch mit meiner Liegestatt in der Holzklasse ‚glücklich’

Bild

Am folgenden Tag zeigte sich die Adria so, wie wir sie wollen, blitzblau und ruhig ;) ideal zum sonnenbaden und den Pool.
Bild

Vasily mein ‚persönlicher’ griechischer Fährenbeamter versuchte sich auch wieder im arbeiten und strich die geschätzte 15. Schicht weiße Farbe auf die Reling. Nachmittags schipperten wir entlang der Albanischen Küste, ich konnte somit schon ein wenig von der Strecke, wie den Llogara-Pass, sehen, die ich demnächst befahren sollte.

Bild
Bild

Weiters stand noch ein wenig ‚leutschauen’ am Programm :twisted:

Bild

Am Abend stand dann Niederlande - Deutschland im Fussballhimmel und siehe da, es waren Millionen von Deutschen auf der Fähre *schmunzel* Die Ausschiffung in Igoumeniza und Korfu verlief unspektakulär ebenso die weitere Reise nach Patras. Da einige Mitreisende ein Problem mit den Uhrzeiten hatten, war es mir vergönnt einen wunderschönen Sonnenaufgang zu erleben *grml*
Bild

Die Ausschiffung verlief ein wenig hektisch, plötzlich wollten alle vom Schiff und das nach nur 36 Stunden, unverständlich ;)

Als ich nun auch festen Boden unter den Rädern hatte war auch schon mein ‚Problem des Tages’ evident. Es war heiß, einfach nur Hitze, ich kam grad aus dem österreichischen Spätwinter und dann muß ich mich hier um 6:30 Uhr morgens mit 24 Grad abmühen *schwitz*

Bild

Jammern nutzt nix, Foto gemacht, in einer dieser neumodernen Schnellbäckereien gut gefrühstückt – Fährenkaffe ist nicht unbedingt meines …. – und dann los Richtung Korinth, den Kanal wollte ich mir schon lange ansehen. Um auch wirklich das Tourifeeling zu erhalten, habe ich mich am Kanal unter eine Gruppe Amis gemischt und andächtig der ‚Predigt’ gelauscht.

Bild

Mittlerweile ist es 10:00 Uhr mein Tagesproblem wird immer heftiger, es wird Zeit wieder aufs Moped zu kommen. Einen geplanten Abstecher nach Athen hab ich aufgrund der Hitze auf einen anderen Termin verlegt ;)
Über Tripolis geht es nach Sparti, und weiter über das Taygetos-Gebirge nach Kalamata. Dieses Gebirge war für mich eine neue Erfahrung. Von Sparti geht es durch dichtes, sattes Grün, einige Kehren, Felsvorsprünge und Tunnels die Berge hoch.

Bild
Bild

Bergab ging es durch ‚verbranntes Gelände’, hier haben Brände so ziemlich jedes Grün vernichtet und das schlägt bei mir ziemlich aufs Gemüt, unvorstellbar welcher Langzeitschaden hier entstanden ist, dabei ist das hier nur ein kleiner Teil Griechenlands. Fotos hab ich hier, nicht nur wegen meines Tagesproblems, keine gemacht ;)

Kalamata ist eine kleine lebhafte Stadt, die Griechen sitzen am Strassenrand, beobachten dich und sind freundlich wenn du sie grüßt, so wollen wir das ;) Nach einer Erfrischungspause ging es weiter Richtung Tagesziel Finikounda ein kleines schnuckeliges Fischerdorf in Messenien, ganz im Süden des südwestlichen Pelopones-Fingers. Hier werde ich 3 Nächte bleiben und mich selbst ein wenig ‚runterfahren’. Mein Hotel war gleich gefunden, vom Strand nur durch einen Parkplatz getrennt lag es direkt am Meer … Herz was willst du ‚meer’ ;)

Bild

Durch freundschaftliche Bande gibt’s auch noch Kontakt zu einem vor Ort lebenden Landsmann und so wurden mir am Abend lange und ausführlich die wichtigsten Lokale des Ortes samt lokaler Getränke gezeigt, schließlich hatte ich ja 3 Nächte zur Erholung vor mir ;).
Bild

Die waren dann auch bitter nötig und so genoss ich die sofort auf mich überschwappende griechische Gelassenheit. Ich war völlig erstaunt wie schnell das ging, noch keinen Tag im Land, war mir alles zeitliche plötzlich völlig fremd - einzig meinen Abreisetermin behielt ich im Auge;). So trieb ich also durch die Tage, hielt hier ein Schwätzchen mit einem der wenigen Touristen, dort mit einem Einheimischen. Samstagvormittag saß ich beim Frühstück vorm Hotel und blickte aufs Meer. Dank hochmodernster Nachrichtenelektronik hielt ich mit der Welt Kontakt, mittels App gab es kurz heimisches Radio und welch Zufall, tönte das Eaglsche Hotel Californa aus den Lautsprechern, dabei entstand dieses Bild,

Bild

für mich das Bild des Urlaubs ;) Nach einem verpennten Strandnachmittag und dem ersten Packversuch begann der Abend mit einer feinen Bootsfahrt in eine nahe Bucht.

Bild

Bei der Rückkehr wurde ich fast ein wenig melancholisch, so kitschig wirkte der kleine Ort in der Dämmerung, der Abschied von den griechischen Freunden stand dem in nichts nach und so überlegte ich doch tatsächlich meine Reise abzuändern und noch zwei Tage anzuhängen, ich musste ja erst am Mittwoch in Split sein. Das Reise-Gen setzte sich dann aber doch durch und so verließ ich gegen Mitternacht stocknüchtern die feiernde Runde. Wollte ich doch um 8:00 Uhr Richtung Albanien starten. ...

Ihr wisst ja … Fortsetzung … ;)

Edit meint: irgendwann werd auch ich kapieren wie man Bilder einstellt :evil:
…and still those voices are calling from far away …

vienna_wolfe

#14 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

derewi hat geschrieben: Um das Thema Wetter und Tripple auch gleich abzuhandeln einige Worte dazu ;)
Mach dir keinen Kopf - auch ich hatte 2012 genug Sonnentage am Tiger, wenn man aber praktisch täglich am Moped sitzt, kommen eben auch ein paar Regentage dazu... ;)

...wobei ich schon zugeben muss, dass es der, der dort oben für die Niederschläge zuständig ist, bei einem Teil der Touren im Vorjahr wirklich ein wenig zu gut mit uns meinte, speziell wenn jemand ganz Spezieller hinten drauf saß... :lol:

Tolle Fotos wieder :L - freu mich schon drauf, zu sehen, wenn du den Llogora-Pass sowie andere Strecken Albaniens unter den Rädern hast...

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

boro

#15 Ungelesener Beitrag von boro »

Tolle Fortsetzung! Da hat sich das Warten gelohnt. :L
36h auf ner Fähre. Das stelle ich mir lang und auch langweilig vor. Da würde das ein oder andere Fläschchen vom Roten oder Goldenes dran glauben müssen. :roll:

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Mimoto
Administrator

#16 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

derewi hat geschrieben:...

Ihr wisst ja … Fortsetzung … ;)

Edit meint: irgendwann werd auch ich kapieren wie man Bilder einstellt :evil:
...ist doch alles korrekt, alles gut!?

Echt schön und bei der Hitze hätte ich wohl eher die 2 Tag am Strand und Dorf dran gehängt. Ist nicht so meines in großer Hitze zu biken solch schöne Landschaften wäre ich versucht im Frühjahr oder Spätherbst, wenn es den mit dem Bike sein soll, zu fahren.
Hast eine schöne Schreibe, macht Freude zu lesen. :L

Gruß
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“