Sehr schöner Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen deckt und mich sehr zum Grinsen gebracht hat.
Bin im Hochgebirge aufgewachsen und glaube mit Schiern an den Füßen geboren. So wie Gigl, war ich auch immer mit Freunden unterwegs. Die von dir beschriebene Entwicklung gibt es aber schon sehr lange, damals nur in einem etwas kleineren Rahmen. Da fuhren auch im letzten Büchsenlicht diverse Skifahrer voll mit C2H5OH todesmutig die Abfahrten hinunter und man war erstaunt, dass sie das überlebt haben und später quietschfidel in den Kneipen traf.
Ich tu mir diesen Trubel schon lange nicht mehr an, weil man heutzutage auf den Pisten mehr darauf achtgeben muss, dass einem keiner in die Haxen fährt, weil zuviele werder mit noch ohne Alkohol richtig Skifahren können.
Allerdings nach dem Skifahren, man nannte das damals ganz modern, Apreski,

passierte in den diversen Kneipen das Gleiche wie heute, da hat sich nichts geändert. Die Auswahl ist heut nur größer, was nicht unbedingt schlecht ist, denn getrunken und gebaggert wurde damals wie heute. Damals gab es weniger willige oder enthemmte "Hausfrauen"

Da lag Erfolg oder Mißerfolg noch etwas näher zusammen.
Allerdings gibt es in den Alpen genügend Orte, in denen es etwas ruhiger zugeht und jeder auf seine Kosten kommt. Mittlerweile gefallen mir die Alpen ohne Schnee auf den Straßen wesentlich besser als mit.