Reifen Panne mit Schlauchreifen
Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen
Servus,
wennst sicher sein willst wirst um Reserve-Schläuche / Ventile, Montiereisen, Flickzeug und das notwendige Werkzeug zum Rad aus- und einbauen nicht herumkommen. Ob die Flickerei im eingebauten Zustand möglich ist hängt davon ab ob du den Mantel leicht von der Felge lösen kannst.
Eine kleine Lampe, evtl. Stirnlampe hilft wenn das ganze Nachts geschehen muss.
Gruß
Karl
wennst sicher sein willst wirst um Reserve-Schläuche / Ventile, Montiereisen, Flickzeug und das notwendige Werkzeug zum Rad aus- und einbauen nicht herumkommen. Ob die Flickerei im eingebauten Zustand möglich ist hängt davon ab ob du den Mantel leicht von der Felge lösen kannst.
Eine kleine Lampe, evtl. Stirnlampe hilft wenn das ganze Nachts geschehen muss.
Gruß
Karl
Weil´s immer mehr Spaß macht
Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen
Wäre nicht Mousse eine Alternative anstatt überhaupt einen Reifen mit Schlauch und Luft zu fahren ?!
Das wird doch speziell im offroad Bereich oft genutzt - m.E. fahren die auf den Rallye's alle / viele mit der "Wurst" im Reifen. Und wenn die Jungs 3 - 5 k hardcore Rallye damit fahren, sollte es wohl für ne Alpentour mit ein bischen Lgks & Co. dicke reichen.
Wäre vielleicht eine Richtung in die es sich lohnt etwa zu recherchieren ?
Gruss
André
Das wird doch speziell im offroad Bereich oft genutzt - m.E. fahren die auf den Rallye's alle / viele mit der "Wurst" im Reifen. Und wenn die Jungs 3 - 5 k hardcore Rallye damit fahren, sollte es wohl für ne Alpentour mit ein bischen Lgks & Co. dicke reichen.
Wäre vielleicht eine Richtung in die es sich lohnt etwa zu recherchieren ?
Gruss
André
Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen
Bei Rally`s ist Mousse Programm glaub ich, ob`s StVZO-konform ist weiß ich nicht.
Weil´s immer mehr Spaß macht
Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen
Hab ich alles mit.Stromer hat geschrieben:Servus,
wennst sicher sein willst wirst um Reserve-Schläuche / Ventile, Montiereisen, Flickzeug und das notwendige Werkzeug zum Rad aus- und einbauen nicht herumkommen. Ob die Flickerei im eingebauten Zustand möglich ist hängt davon ab ob du den Mantel leicht von der Felge lösen kannst.
Eine kleine Lampe, evtl. Stirnlampe hilft wenn das ganze Nachts geschehen muss.
Gruß
Karl
Aber den besseren Deal, mein Reisepartner wechselt freiwillig den Reifen, wenn ich mich um den Rest kümmere


Also Englisch reden, Russisch reden und Navi routen programmieren, deswegen lerne ich das gerade

Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen
nee, soweit ich weiss, ist es das nicht - aber wer schaut denn in den Reifen hinein ob da nun Luft oder so eine Wurst drin ist ?Stromer hat geschrieben:Bei Rally`s ist Mousse Programm glaub ich, ob`s StVZO-konform ist weiß ich nicht.
Gruss
André
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Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen
..ist halt die Frage wie verhält sich die "Wurst" auf der Straße...Andre hat geschrieben:nee, soweit ich weiss, ist es das nicht - aber wer schaut denn in den Reifen hinein ob da nun Luft oder so eine Wurst drin ist ?Stromer hat geschrieben:Bei Rally`s ist Mousse Programm glaub ich, ob`s StVZO-konform ist weiß ich nicht.
Gruss
André

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Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen
Unterwegs Reifen flicken musste(n) ich/wir leider schon mehr als mir/uns lieb war. Bislang traten Pannen bei schlauchlosen Reifen auf. Beste Erfahrungen hatte ich mit dem TipTop/BMW/Touratech-Panneset gemacht, siehe rynatipp.
Die Moppeds bekommen verstärkte Schläuche montiert, das reicht als Risikovorsorge. Bevor ich mich im Gelände ans Flicken von Schlauchreifen machen, wird grosszügig Terra-S (siehe letzten Beitrag von mir) reingeschüttet und mit CO2 aufgepumpt. Bis zum Hotel sollte das auf jeden Fall reichen und ob ich dann vor Ort den Schlauch tausche oder mit dem geflickten weiterfahre, lässt sich beim lecker Getränk mit kühlem Haupt und luftiger Kleidung besser entscheiden.
Ergo muss auch nicht der komplette Ersatzteilwagen mit auf die Tagestour geschleppt werden, das Pannenset sollte ausreichend sein. Mehr Kopf mache ich mir nicht.
Die Moppeds bekommen verstärkte Schläuche montiert, das reicht als Risikovorsorge. Bevor ich mich im Gelände ans Flicken von Schlauchreifen machen, wird grosszügig Terra-S (siehe letzten Beitrag von mir) reingeschüttet und mit CO2 aufgepumpt. Bis zum Hotel sollte das auf jeden Fall reichen und ob ich dann vor Ort den Schlauch tausche oder mit dem geflickten weiterfahre, lässt sich beim lecker Getränk mit kühlem Haupt und luftiger Kleidung besser entscheiden.
Ergo muss auch nicht der komplette Ersatzteilwagen mit auf die Tagestour geschleppt werden, das Pannenset sollte ausreichend sein. Mehr Kopf mache ich mir nicht.
Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen
die sind sicher nicht dafür gedacht mit 180 über die Bahn zu glühen. Andererseits liegt "unsere" Geschwindigkeit bei 80-120 (bei den Rallye's brezeln die auch mit 120-150 über die Pisten - dass sollte also reichen). Durch das Mousse wird allerdings nur ein relativ geringer Luftdruck (meine irgendwas von 0,9 gelesen zu haben) aufgebaut. Da dürfte wohl das gößte Problem darstellen, dass sich dass Teil auf der Strasse wie ein Einbaum fahren läßt (meine Vermutung nach der Erfahrung mit 0,8 auf der DUC
).
Je länger ich darüber nachdenke, verwerfe ich die Idee wieder. Werd mal ein bisschen googlen - vielleicht finden sich ja ein paar echte Erfahrungsberichte.
Prinzipiell tendiere ich aber auch eher zur Ryna-Lösung. Im Not/Bedarfsfall Reifenschaum reinblasen und dann später in geeigneter Umgebung Schlauch wechseln (lassen
).
Gruss
André

Je länger ich darüber nachdenke, verwerfe ich die Idee wieder. Werd mal ein bisschen googlen - vielleicht finden sich ja ein paar echte Erfahrungsberichte.
Prinzipiell tendiere ich aber auch eher zur Ryna-Lösung. Im Not/Bedarfsfall Reifenschaum reinblasen und dann später in geeigneter Umgebung Schlauch wechseln (lassen

Gruss
André