Reifen Panne mit Schlauchreifen

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Stromer

Re: Reifen Panne mit Schlauchreifen

#9 Ungelesener Beitrag von Stromer »

Servus,

wennst sicher sein willst wirst um Reserve-Schläuche / Ventile, Montiereisen, Flickzeug und das notwendige Werkzeug zum Rad aus- und einbauen nicht herumkommen. Ob die Flickerei im eingebauten Zustand möglich ist hängt davon ab ob du den Mantel leicht von der Felge lösen kannst.

Eine kleine Lampe, evtl. Stirnlampe hilft wenn das ganze Nachts geschehen muss.

Gruß
Karl
Weil´s immer mehr Spaß macht

Andre

#10 Ungelesener Beitrag von Andre »

Wäre nicht Mousse eine Alternative anstatt überhaupt einen Reifen mit Schlauch und Luft zu fahren ?!

Das wird doch speziell im offroad Bereich oft genutzt - m.E. fahren die auf den Rallye's alle / viele mit der "Wurst" im Reifen. Und wenn die Jungs 3 - 5 k hardcore Rallye damit fahren, sollte es wohl für ne Alpentour mit ein bischen Lgks & Co. dicke reichen.

Wäre vielleicht eine Richtung in die es sich lohnt etwa zu recherchieren ?

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Stromer

#11 Ungelesener Beitrag von Stromer »

Bei Rally`s ist Mousse Programm glaub ich, ob`s StVZO-konform ist weiß ich nicht.
Weil´s immer mehr Spaß macht

klauston

#12 Ungelesener Beitrag von klauston »

Stromer hat geschrieben:Servus,

wennst sicher sein willst wirst um Reserve-Schläuche / Ventile, Montiereisen, Flickzeug und das notwendige Werkzeug zum Rad aus- und einbauen nicht herumkommen. Ob die Flickerei im eingebauten Zustand möglich ist hängt davon ab ob du den Mantel leicht von der Felge lösen kannst.

Eine kleine Lampe, evtl. Stirnlampe hilft wenn das ganze Nachts geschehen muss.

Gruß
Karl
Hab ich alles mit.
Aber den besseren Deal, mein Reisepartner wechselt freiwillig den Reifen, wenn ich mich um den Rest kümmere :lol: :lol:
Also Englisch reden, Russisch reden und Navi routen programmieren, deswegen lerne ich das gerade :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Andre

#13 Ungelesener Beitrag von Andre »

Stromer hat geschrieben:Bei Rally`s ist Mousse Programm glaub ich, ob`s StVZO-konform ist weiß ich nicht.
nee, soweit ich weiss, ist es das nicht - aber wer schaut denn in den Reifen hinein ob da nun Luft oder so eine Wurst drin ist ?

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Mimoto
Administrator

#14 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Andre hat geschrieben:
Stromer hat geschrieben:Bei Rally`s ist Mousse Programm glaub ich, ob`s StVZO-konform ist weiß ich nicht.
nee, soweit ich weiss, ist es das nicht - aber wer schaut denn in den Reifen hinein ob da nun Luft oder so eine Wurst drin ist ?

Gruss
André
..ist halt die Frage wie verhält sich die "Wurst" auf der Straße... :roll:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#15 Ungelesener Beitrag von ryna »

Unterwegs Reifen flicken musste(n) ich/wir leider schon mehr als mir/uns lieb war. Bislang traten Pannen bei schlauchlosen Reifen auf. Beste Erfahrungen hatte ich mit dem TipTop/BMW/Touratech-Panneset gemacht, siehe rynatipp.

Die Moppeds bekommen verstärkte Schläuche montiert, das reicht als Risikovorsorge. Bevor ich mich im Gelände ans Flicken von Schlauchreifen machen, wird grosszügig Terra-S (siehe letzten Beitrag von mir) reingeschüttet und mit CO2 aufgepumpt. Bis zum Hotel sollte das auf jeden Fall reichen und ob ich dann vor Ort den Schlauch tausche oder mit dem geflickten weiterfahre, lässt sich beim lecker Getränk mit kühlem Haupt und luftiger Kleidung besser entscheiden.
Ergo muss auch nicht der komplette Ersatzteilwagen mit auf die Tagestour geschleppt werden, das Pannenset sollte ausreichend sein. Mehr Kopf mache ich mir nicht.

Andre

#16 Ungelesener Beitrag von Andre »

die sind sicher nicht dafür gedacht mit 180 über die Bahn zu glühen. Andererseits liegt "unsere" Geschwindigkeit bei 80-120 (bei den Rallye's brezeln die auch mit 120-150 über die Pisten - dass sollte also reichen). Durch das Mousse wird allerdings nur ein relativ geringer Luftdruck (meine irgendwas von 0,9 gelesen zu haben) aufgebaut. Da dürfte wohl das gößte Problem darstellen, dass sich dass Teil auf der Strasse wie ein Einbaum fahren läßt (meine Vermutung nach der Erfahrung mit 0,8 auf der DUC :lol: ).

Je länger ich darüber nachdenke, verwerfe ich die Idee wieder. Werd mal ein bisschen googlen - vielleicht finden sich ja ein paar echte Erfahrungsberichte.

Prinzipiell tendiere ich aber auch eher zur Ryna-Lösung. Im Not/Bedarfsfall Reifenschaum reinblasen und dann später in geeigneter Umgebung Schlauch wechseln (lassen :D ).

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“