Versamerstrasse / Tagestour Schweizer Alpen

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Karim
Versamerstrasse / Tagestour Schweizer Alpen

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »

(Ich bin gebeten worden zu meiner bereits vorgestellten Tankrunde, ein eigenes Thema zu erstellen, damit auch andere Forenbesucher den kleinen Tipp "Versamerstrasse" im Forum finden können. Da ich heute frei habe *JUHU* nutze ich die Zeit gerne dazu.)

Bild

Ein Tag in den Schweizer Alpen
Der Sommer war endlich in unsere Breitengrade hereingestolpert und die Motorradsaison konnte endlich so richtig beginnen. Größere Touren wie nach Frankreich oder im September nach Sardinien ließen noch auf sich warten und wir wollten schon vorher einmal etwas Alpenluft schnuppern. Ein mittlerweile befreundetes Ehepaar, die wir erst Anfang dieses Jahres in einem Motorradforum kennengelernt hatten, welche schon über 30 Jahre Motorrad fahren und uns schon die Umgebung des Lago Maggiores gezeigt hatten, haben sich kurzerhand entschlossen ebefalls an diesem Tagesausflug teilzunehmen.

MotoPlaner
Bild

Eine kleine Besonderheit unserer gewählten Alpenrunde liegt hinter Chur; und von dort weiter hinter Panaduz beginnend die Versamerstrasse, die in einer oberen Etage der Schlucht entlangführt und von dort aus immer wieder wunderschöne Ausblicke ins sogenannte Ruinaultal (die Rheinschlucht) gewährt. Diesen Tipp habe ich von einem Schweizer aus Pfäffikon erhalten - Danke! Bild Es ist eine sehenswerte Alternative zur üblichen Strecke (B19) für diese Route.

Bild

Weiter ging es von dort aus über bekannte Pässe wie Oberalppass, Furkapass, Grimselpass, Sustenpass.

Besonders der Furkapass mit seinem Gletscher hatte es mir angetan. Noch nie hatte ich einen Gletscher aus dieser Nähe sehen können.

Bild

Zu meiner Freude hatte man in den Gletscher ein paar Gänge hineingebohrt und er war somit begehbar. Es herrscht eine Temperatur wie in einem Kühlhaus und die Atemluft bildet kleine Nebelschwaden vor dem Mund. Das Licht taucht das Eis in ein eisig helles Blau. Wenn ich vor solchen gigantischen Naturereignissen stehe, muss ich immer erst eine Weile stehenbleiben und das alles auf mich wirken lassen... wenn man dann länger verweilt und diese Naturkräfte sieht, wird einem wieder einmal bewusst, was für ein winzig kleines Rädchen man in diesem großen Ganzen ist. - Aber man ist da... und darf sich an ihnen erfreuen.

Bild

Glücklich, wer diese Aussicht genießen kann.
Bild

Sie sind die gemütlichen Helden der Gebirgswelt. Mit einer stoischen Selbstverständlichkeit beanspruchen sie die Strassen für sich. Bild Bild
Bild

Bild

Hinter dem Sustenpass...
Bild

Bild

"Die Erde lasse Gras hervorsprießen. Pflanzen und Bäume jeder Art sollen wachsen..."
Bild

Die Versamerstrasse befindet sich gleich im ersten Abschnitt des Videos (welches schon aus dem Tankrunden-Thread bekannt sein könnte).

Viel Spaß beim Selberfahren... wo auch immer es euch hintreiben mag!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

ressarts
Re: Versamerstrasse / Tagestour Schweizer Alpen

#2 Ungelesener Beitrag von ressarts »

schöne gegend zum herumfahren , schöne photos , schöner film .

wie ernst werden eigentlich die 80 kmh auf bundesstrassen genommen ?

Gigl

#3 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Hallo Karim,

wenn ich das tolle Foto vom Eisstollen am Furkapass sehe, bekomme ich lange Zähne!

Hier im Osten Österreichs hat es seit Tagen zwischen 35° - 38° und heute soll der 40-ger angekratzt werden! ;)
Morgen kommt die "Kältewelle" mit max. bis 30°! (eeeendlich)

Gruß

Gigl
Gigl

Mimoto
Administrator

#4 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Karim,

die Versamerstrasse steht schon auf der Liste, gut möglich das 2014 wieder nach Süd Tirol ( :roll: ) geht, dann werde auch ich dieses schöne Strässlein mal besuche. :L

Wenn Du auch noch mal in, um, die Susten-, Furka-, Grimsel- Ecke bist fahrt auch mal in die Oberaar Panoramastraße. Liegt oben am Grimselpass, ist eine Sackstraße die über eine Ampel gesteuert wird, lohnt sich aber wirklich!

Hier bei 4 Minuten geht's los, rechts ab, auf Grün warten und bei 5 Minuten ist der Nebel dann auch vorbei... nur geil! :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Kermit

#5 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Ja, die Versamerstrasse ist wirklich eindrücklich und es lohnt sich auch der eine oder andere Halt.
WP_000307_inet.jpg
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Tigertrail

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hallo Karim

Besten Dank für die schöne Tour. Der Furka ist einer meiner Lieblingspässe, fahre ich immer wieder gerne.
Die Versamerstrasse kannte ich als Schweizer bis anhin noch nicht, steht aber jetzt auch auf meiner todo-Liste. :L
Mimoto hat geschrieben: Wenn Du auch noch mal in, um, die Susten-, Furka-, Grimsel- Ecke bist fahrt auch mal in die Oberaar Panoramastraße. Liegt oben am Grimselpass, ist eine Sackstraße die über eine Ampel gesteuert wird, lohnt sich aber wirklich!
Apropos Panoramastraße... wer selbige noch nicht kennt muss unbedingt mal über den Glaubenberg, auch bekannt als Panoramastrasse, fahren.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Kermit

#7 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Tigertrail hat geschrieben:Apropos Panoramastraße... wer selbige noch nicht kennt muss unbedingt mal über den Glaubenberg, auch bekannt als Panoramastrasse, fahren.
[Tüpfchenscheissermodus]Glaubenbielen oder Glaubenbühlpass ist die Panoramastrasse. Der Glaubenberg ist leicht nördlich davon und empfiehlt sich als Rückreiseroute.[/Tüpfchenscheissermodus]
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Tigertrail

#8 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Autsch... du hast natürlich recht. Peinlich.

Für mich ist es halt einfach die Panoramastrasse und da weiss ich immer sofort was gemeint ist... ;)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“