Ein Tag in den Schweizer Alpen
Der Sommer war endlich in unsere Breitengrade hereingestolpert und die Motorradsaison konnte endlich so richtig beginnen. Größere Touren wie nach Frankreich oder im September nach Sardinien ließen noch auf sich warten und wir wollten schon vorher einmal etwas Alpenluft schnuppern. Ein mittlerweile befreundetes Ehepaar, die wir erst Anfang dieses Jahres in einem Motorradforum kennengelernt hatten, welche schon über 30 Jahre Motorrad fahren und uns schon die Umgebung des Lago Maggiores gezeigt hatten, haben sich kurzerhand entschlossen ebefalls an diesem Tagesausflug teilzunehmen.
MotoPlaner

Eine kleine Besonderheit unserer gewählten Alpenrunde liegt hinter Chur; und von dort weiter hinter Panaduz beginnend die Versamerstrasse, die in einer oberen Etage der Schlucht entlangführt und von dort aus immer wieder wunderschöne Ausblicke ins sogenannte Ruinaultal (die Rheinschlucht) gewährt. Diesen Tipp habe ich von einem Schweizer aus Pfäffikon erhalten - Danke!

Weiter ging es von dort aus über bekannte Pässe wie Oberalppass, Furkapass, Grimselpass, Sustenpass.
Besonders der Furkapass mit seinem Gletscher hatte es mir angetan. Noch nie hatte ich einen Gletscher aus dieser Nähe sehen können.

Zu meiner Freude hatte man in den Gletscher ein paar Gänge hineingebohrt und er war somit begehbar. Es herrscht eine Temperatur wie in einem Kühlhaus und die Atemluft bildet kleine Nebelschwaden vor dem Mund. Das Licht taucht das Eis in ein eisig helles Blau. Wenn ich vor solchen gigantischen Naturereignissen stehe, muss ich immer erst eine Weile stehenbleiben und das alles auf mich wirken lassen... wenn man dann länger verweilt und diese Naturkräfte sieht, wird einem wieder einmal bewusst, was für ein winzig kleines Rädchen man in diesem großen Ganzen ist. - Aber man ist da... und darf sich an ihnen erfreuen.

Glücklich, wer diese Aussicht genießen kann.

Sie sind die gemütlichen Helden der Gebirgswelt. Mit einer stoischen Selbstverständlichkeit beanspruchen sie die Strassen für sich.

Hinter dem Sustenpass...

"Die Erde lasse Gras hervorsprießen. Pflanzen und Bäume jeder Art sollen wachsen..."

Die Versamerstrasse befindet sich gleich im ersten Abschnitt des Videos (welches schon aus dem Tankrunden-Thread bekannt sein könnte).
Viel Spaß beim Selberfahren... wo auch immer es euch hintreiben mag!