jojo hat geschrieben: ... Nachts sind alle Katzen grau ... das ist das Problem. Der Autofokus der Kamera findet keinen Kontrast um zu wissen auf was fokussiert werden soll. ... Die Ausrüstung ist eher nebensächlich, auch teure Kameras und Objektive haben da ihre Probs. ...
Da kann ich mir ja fast den Erklärbären sparen, Jojo!
Wer etwas mehr über AF-Systeme und deren Grenzen erfahren möchte, schaue z.B. hier:
http://www.scandig.info/Autofokus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Text ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die Problematik ist mMn gut erklärt.
Solange die Motive bei wenig Licht im Nahbereich von ca. 3-5m liegen, kann das bei vielen Cams vorhandene AF-Hilfslicht (meist Rot) weiterhelfen, aber auf größere Entfernung nutzt das nix mehr. Also wie Jojo schon sagte, geht`s dann mit manuellem Fokus (MF) weiter - idealerweise mit Live View bzw. einem elektronischen Sucher (EVF), da die Elektronik das Sucher- bzw. Displaybild aufhellt - im optischen Sucher (OVF) bleibt`s finster!
Hilfreich ist unter "finsteren" Bedingungen natürlich ein lichtstarkes Objektiv, also mit F2.8 oder besser. Zudem ist bei vielen Cams die Empfindlichkeit der mittigen AF-Sensorfelder höher, als die weiter außen liegenden, d.h. man schaltet um auf AF-Spot.
Wenn aber nun kaum noch Restlicht vorhanden sein sollte, also es selbst mit MF schwierig wird, etwas zu fokussieren, was tut man dann? Dann wird`s in der Tat mit modernen AF-Objektiven delikat, der Liebhaber älterer Gläser jedoch, ob nun MF oder AF, nutzt die "Hyperfocale Distanz" - ältere Gläser besitzen nämlich noch eine Entfernungsskala und wenn man die Daten seines Objektives kennt, wählt man Blende + Entfernung - und schon ist alles von x - y scharf ...
Heutige Cams besitzen passive AF-Systeme (Phasenvergleich und / oder Kontrast) und "leiden" alle etwas unter "finsteren" Bedinngungen, aber selbst die früher verwendeten aktiven AF-Systeme (Infrarot oder Ultraschall) hatten eine begrenzte Reichweite + Treffssicherheit.
Kermit hat geschrieben: ... Nein, im ernst, mit meiner schon etwas älteren Nikon Coolpix 8800, einer Bridge-Kamera, war das noch nie ein Problem. Meines Wissens kann man damit nicht mal manuell scharf stellen.
Tja, dann schau mal in Dein Kamera-Manual - Deine Coolpix hat laut Spec. sehr wohl MF ...