Schwäbisch-Fränkischer Naturpark

Nachricht
Autor
gammelsbacher
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 19:42

Schwäbisch-Fränkischer Naturpark

#1 Ungelesener Beitrag von gammelsbacher »

Nachdem meine Frau mich am Karfreitag mit den Worten "mach du mal eine Tour mit deinen Kumpels" in die Vogesen geschickt hat, wollten wir am Ostermontag eine gemütliche Tour zu zweit unternehmen. Aber wohin? Ostermontag und bestes Wetter kann nur volle Straßen bedeuten.

Aber als Odenwälder hat man ja genug um sich rum:
- der Odenwald selbst: naja, der Prophet zäht ja nichts im eigenen Land
- Spessart: nicht so überfüllt, aber schon oft - sehr oft - befahren
- Schwarzwald: da befürchte ich mal das Schlimmste....
- Elsaß/Vogesen: war ich dieses Jahr schon 2x
- Taunus: muss ich irgendwie um Frankfurt rum
- Kraichgau: eigentlich immer nur zum Überbrücken

Ein Blick auf die Karte zeigt dann "Schwäbisch-Fränkischer Naturpark". Fängt links oben bei Heilbronn an, also eigentlich um die Ecke, und geht bis Schwäbisch Hall bzw. Schwäbisch Gmünd . Und da ist dann noch diese "Löwensteiner Platte".... oft vorbeigefahren, nie dagewesen.

Also Motoplaner angeschmissen und mal eine Route über kleine und kleinste Straßen eingeplant. Mal schauen, wie sich der Garmin bei der zweiten Tour so macht. Die beste Ehefrau von allen bekam noch die kleine Digicam in die Hand, um während der Fahrt Bilder zu machen - die EOS lasse ich während der Fahrt lieber im Topcase.

Los gings über Eberbach den Neckar entlang. Ich mag Bundesstraßen nicht wirklich, aber die B37 ist zwischen Heidelberg und Gundelsheim richtig schön zu fahren: der Neckar schlängelt sich durchs Tal, viel Grün drumrum, hie und da erspäht man Burgen auf den Höhen. Eigentlich muss man sich glücklich schätzen, in so einer Gegend zu wohnen. Aber genug von der Heimat, auf gehts:

Bei Zwingenberg ist die neue Neckarbrücke fast fertig:
Bild


Oberhalb von Neckarzimmern liegt die Burg Honberg, einer der Burgen des Götz von Berlichingen.
Bild


Die Kirche von Haßmersheim, auf direktem Weg nur schwimmend oder mit der Fähre erreichbar:
Bild


Auffahrt nach Löwenstein durch die Weinberge. Es fehlt vielleicht noch ein wenig Grün.
Bild


Der "Moppedtreff Löwensteiner Platte", ganz schön was los hier.
Bild


Aussicht vom Parkplatz über das Sulmtal:
Bild


Also nix wie weg. Wenige Meter später fahren wir eigentlich nur noch auf solchen Straßen (wo sind die ganzen anderen Motorradfahrer hin?):
Bild


Wir fahren immer weiter südlich bis zum Ebnisee. Uhaaaa, völlig überlaufen, also nix wie weg (ohne Bild). Und kurze Zeit später schon wieder völlig leere Straßen:
Bild


Das Garmin-Teil lenkt uns wirklich über Straßen, wo nicht mal ein Wegweiser steht. Zwischen Cronhütte und Menzles machen wir Rast auf einer Straße, die sich Wanderer, Radfahrer und Reiter teilen. Da haben wir auch noch Platz:
Bild


Sind aber nicht die einzigen, die sich abseits der "großen" Straßen bewegen:
Bild


In Pfedelbach gabs noch lecker Eis. Was soll man sagen: 5,90 EUR war für diesen Bananensplit wirklich nicht zu viel - einfach nur lecker. Einkehrtipp: Bäckerei-Cafè "Dreierlei"
Bild


Wir kehren zurück, überkehren Kocher und Jagst. Ich mag die Rapsfelder um diese Jahreszeit:
Bild


Kurz vor der Heimat kommen wir durch Mockmühl. Wer Zeit hat, sollte an dieser Stelle noch geradeausfahren. Und wer rechts abbiegt folgt der Jagst - aber das wäre eine ganz andere Tour....
Bild


Wir sind weiter links angebogen und überund waren nach 330km und 7 Stunden wieder zu Hause.

Fazit:
Wir haben das bekommen, was wir gesucht haben: Eine wunderschöne Gegend mit kleinen Sträßchen, hier konnten wir völlig entspannt langcruisen. Nix für die Heizer, eher was zum Geniessen. Durch den Wald, an Bachläufen entlang, hie und da eine Mühle, hier waren wir nicht zum letzten Mal.

Hier noch die Route: Motoplaner

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10939
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Schwäbisch-Fränkischer Naturpark

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

gammelsbacher hat geschrieben:
In Pfedelbach gabs noch lecker Eis. Was soll man sagen: 5,90 EUR war für diesen Bananensplit wirklich nicht zu viel - einfach nur lecker. Einkehrtipp: Bäckerei-Cafè "Dreierlei"

lecker! danke, vorgemerkt. ;)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisch-Fränkischer Naturpark

#3 Ungelesener Beitrag von jojo »

Unglaublich ...
Jahrelang nix geschrieben und dann kommen auf einmal prima Berichte von den diversen Touren !

Gut getextet und teilweise sehr feine Pix dabei.
Kepp on riding and writing :!:

Grüssle
Jojo
der auch mal wieder ne Tour machen sollte ... ;)

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Schwäbisch-Fränkischer Naturpark

#4 Ungelesener Beitrag von boro »

Klasse Bericht und tolle Bilder!!!
Danke dafür.

Der Schwäbisch-Fränkische Wald ist so mein Revier für die kleinen Touren zwischen rein. Da kann man richtig toll fahren. :roll:


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisch-Fränkischer Naturpark

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Wunderbar Olli,

hat Deine Frau Gudrun während der Fahrt ein paar Fotos geknipst, echte Teamarbeit sozusagen!?

Interessante Route und es stimmt mit Navi fahre ich auch öfter Straßen die ich mit Karte wohl gar nicht finden würde,
schön das Du dir soviel Mühe machst, freu mich schon heute auf Eure Korsika Tour! :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Schwäbisch-Fränkischer Naturpark

#6 Ungelesener Beitrag von Balu »

Hoi....
diesseits des Rheins gibt es ja auch schöne Strecken! ;)
Klasse, dass Gudrun sich unterwegs als Fotografin betätigt hat! Sind tolle Bilder dabei!

Danke dafür!

Bei Gelegenheit muss ich mal sehen, was bei uns mal "erfahrenswert" ist.
Hatten wir diese Woche zwar vor, aber körperlich momentan nicht möglich. :x

Aber glücklicherweise haben wir hier im Forum ja tolle Reiseberichterstatter! So kann man wenigstens virtuell etwas mit bekommen!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“