Bekleidung:
Statt Baumwoll T-Shirts; mit hohem Tragekomfort im Sommer haben sich die Rukka Coolmax T-Shirts/Poloshirts herauskristallisiert. Federleicht, luftig, saugen sich nicht mit Schweiss voll und sind kurz im Handwaschbecken ausgewaschen ratzfatz wieder trocken.
Statt volumenfüllendem Fleeceshirt/-Jacke besser eine Softshelljacke einpacken. Wärmt abends genauso gut. Ober eine funktionale Motorrad-Unterjacke. Hier nutze ich eine Heizjacke. Die lässt sich als normale Freizeitjacke, bei kühlen Temperaturen als Motorrad-Unterjacke und wenn es lausekalt ist per Stromanschluss als angenehmer Körperwärmer während der Fahrt nutzen.
Unterwäsche/Socken; hier sammle ich übers Jahr über Wegwerfware mit geringer Restnutzungsdauer. Im Urlaub fliegt das nach Nutzung weg, statt als müffelnde Last quer durch`s Urlaubsland gekarrt zu werden. Socken, Teil 2 - Nie mehr nasse Füsse; ein paar
Sealskinz sind immer mit dabei.
Ausrüstung:
Statt 500ml Shampoo-/Duschgelflaschen reist die benötigte Menge in Kleingebinde abgefüllt mit. Zahnpasta u. Sonnencreme gibt es in kleinen Tuben.
Auch das Bordwerkzeug ist auf Funktionalität geprüft, ersetzt und ergänzt. Z.B. die Hinterachsmutter wird mit einem Ringschlüssel geöffnet,
der auf der anderen Seite einen Montierhebel hat. Aus einem 1/2"-Knarrenkasten wurden lediglich die für das Fahrzeug relvanten Teile ins Bordwerkzeug übernommen. Eine LED-Tachenlampe mit an jeder Tankstelle/Supermarkt erhältlichen Batterien befindet sich ebenfalls im Gepäck.
Kopien von Personalausweis/Führerschein/Fahrzeugschein als Notfallbackup reisen in Folie eingeschweisst im Rückenprotektorfach der Motorradjacke.
Brillenträger; Ersatzbrille nicht vergessen. Bei unterschiedlichen Dioptrien lassen die sich kostengünstig selbst bauen. Ich greife beim Discounter zu zwei idetischen Gestellen mit den passenden Dioptrien und baue die Gläser um.
Das war es auf die Schnelle ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zudem gilt das nur, solange es nicht mit Frau/Freundin auf dem hinteren Platz auf Reisen geht. Mit optionaler Gepäckverschickung zum Urlaubsort erspart man(n) sich fruchtlose Diskussionen.
