Lewi´s - Schweizer Pässe Tour - Juni 2014

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Lewi
Lewi´s - Schweizer Pässe Tour - Juni 2014

#1 Ungelesener Beitrag von Lewi »

Liebe Forumsgemeinde!

War die letzten Wochen und Monate mehr der Mitleser, deshalb hab ich mich entschlossen auch wiedermal einen Beitrag einzustellen ;)

Ich möchte Euch gerne an meinem kleinen 2tägigen Pfingstausflug teilnehmen lassen.
Mehr kurzentschlossen als geplant, hab ich einen mir schon langgehegten Wunsch erfüllt.
Schweiz war ich erst ein einziges mal und das nur kurz als Abstecher. Hab aber schon viel darüber gelesen und gesehen.
Somit wurde kurzerhand aus dem Wunschgedanken ein Plan geschmiedet und der sah dann wie folgt aus:
Schweiz.JPG
Er sollte mich übern Arlbergpass ins Ländle und durch Lichtenstein in die Schweiz führen.
Dann übern "Klausenpass (1948m) – Sustenpass (2224m) – Grimmselpass (2165m) – Furkapass (2431m) – St. Gotthard-Pass (2091m) – Alte Tremola Straße – Biasca – St. Bernhardinpass (2065m) – Splügenpass (2114m) – Maloja Pass (1815m) – Julierpass (2284m) – Abulapass (2322m) – Ofenpass (2151m) und Reschenpass (1519m)" wieder Nachhause.

Es sind dann im ganzen so um die 980KM geworden und einmal wurde genächtigt.

Gerne will ich Euch nun auf einen kleinen Streifzug meiner Tour mitnehmen.
Das ganze eher knapp und knackig umschrieben, aber die Bilder sollten die Eindrücke schon etwas vermitteln welche ich erleben durfte.

Los gehts :D

Nun mal zum Tag 1:

Wie gesagt, es ging zeitig in der Früh los, 06:00h war Abfahrt in Richtung Arlberg - Feldkirch und von dort nach Lichtenstein und in die Schweiz

Auf dem Weg über Arlberg hatte ich schon das Gefühl ....
DSCN2095.JPG
es wird ein herrlicher Tag

Die Galerien nach Lech und Zürs, schön anzusehen, ließ ich aber rechts liegen ...
DSCN2101.JPG
... und genoss stattdessen die Landschaft auf dem Weg durchs Ländle
DSCN2102.JPG
In Tisis, kurz vor der Grenze zu Lichtenstein gabs dann für mich einen Kaffee und für die Susi Super95

Durch Lichtenstein gings dann zügig durch, so groß ist es ja auch wieder nicht
Aber trotzdem ging sich ein kleiner Schnappschuss aus, der mir in der Ferne schon einen Blick auf die Schweizerberge zeigt
DSCN2105.JPG
In der Schweiz angekommen fuhr ich über Sargans nach Walenstadt und am Walensee entlang ....
DSCN2109.JPG
... wo ich schon das erstemal das Gefühl bekam ..... hier gehen die Berge noch steiler in die Höhe

Nach dem Walensee gings über Glarus nach Linthal ...
DSCN2117.JPG
... wo der erste Anstieg auf den Urner Boden begann und sich die Berge mit ihrer vollen Schönheit einem schon aus der ferne begrüßten
DSCN2118.JPG

Droben auf dem Urner Boden wurden fleißig die Betten gelüftet ...
DSCN2120.JPG
... und der Blick nach vorne versprach einiges
DSCN2122.JPG

Unter senkrechten Wänden vorbei gings ...
DSCN2123.JPG
... rauf zum Klausenpass....
DSCN2126.JPG
Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Lewi am Freitag 13. Juni 2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG - Stefan

www.lewi-on-tour

Lewi
Schweizer Pässe Tour

#2 Ungelesener Beitrag von Lewi »

Noch einen Blick zurück zum Urner Boden und dann wars um den ersten Pass ....
DSCN2127.JPG
... geschehn
DSCN2129.JPG
Wer droben ist muss auch wieder runter, somit führte mich der Weg runter ins Tal nach Altdorf ....
DSCN2130.JPG
DSCN2134.JPG
... und Wasserfälle, wie hier am gegenüber liegenden Berghang, gibts in allen Varianten und Höhen an fast jeder Ecke.
DSCN2133.JPG
Von Altdorf gings über Amsteg nach Wassen ....
DSCN2137.JPG
Aber ein kurzes Rasterl für eine kleine Stärkung am Wegesrand war unterwegs schon drinnen

Von Wassen durchs Maiental ...
DSCN2146.JPG
DSCN2147.JPG
... rauf auf den Sustenpass...
DSCN2152.JPG
... auf dem Bild kommts nicht so gut rüber, aber man konnte in der Ferne schon erkennen was auf einem wartete

Droben kurz vor dem Pass selber geht's dann noch durch einen Tunnel und ....
DSCN2154.JPG
... wieder ein stückerl mehr Farbe auf meiner weißen Schweizerkarte
DSCN2153.JPG
Und, eh klar ---- von droben musst ja wieder runter das wieder nach droben kommst , also runter nach Innertkirchen wo es dann auf die Grimmselstraße geht.

Aber auch hier gabs unterwegs wieder schöne Eindrücke ...
... vorbei am Steingletscher ...
DSCN2159.JPG
Fortsetzung folgt es lagen ja noch ein paar Pässe auf dem Weg ....
LG - Stefan

www.lewi-on-tour

Lewi
Schweizer Pässe Tour

#3 Ungelesener Beitrag von Lewi »

... den schroffen Bergen entlang ...
DSCN2161.JPG
... runter in die saftig grünen Täler
DSCN2166.JPG
DSCN2167.JPG
Von Innertkirchen gings dann der Grimmselstraße entlang rauf zum Grimmselpass

Durchs Haslital gings, begleitet von einigen Dreitausender, dem Grimmselpass entgegen
Schon bei den ersten Anstiegen wurde mir klar ..... da gehts ganz nett rauf und der erste Speichersee war rasch erreicht ...
DSCN2169.JPG
DSCN2170.JPG
DSCN2171.JPG
.... gleich ober dem ersten Speichersee, liegt etwas rechts gelegen, das Gimmsel Hospitz ...
DSCN2172.JPG
... von hier hat man einen tollen Blick auf den Grimmselsee ...
DSCN2174.JPG
... kann Stolz auf die zurückgelegten Kurverl blicken ...
DSCN2175.JPG
... oder den Brünberg betrachten
DSCN2178.JPG
Wenn man möchte dann kann man sich auch Mental auf den weiteren Aufstieg vorbereiten
DSCN2179.JPG
Kurz bevors dann oben bist, zahlt sich ein nochmaliger Blick nach unten aus ....
DSCN2181.JPG
Grimmselsee - Hospitz - der untere Stausee desen Namen mir nicht einfällt und ein Teil der tollen Straße .... hat schon was das ganze.
LG - Stefan

www.lewi-on-tour

Noggi

Re: Schweizer Pässe Tour

#4 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Stefan

Ja, wenn das Wetter passt hier oben dann ist das wunderschön. Ich danke Dir fürs
mitnehmen und freue mich auf die Fortsetzung, ich habe mir diese Route mal zurechtgelegt
und will diese auch mal so fahren, bei mir sind es auch noch mit dem Flüelapass nach dem
Reschen etwa 992 km von zu Hause und wieder zurück. Schleitheim Kanton Schaffhausen.

Bin nun gespannt auf die nächsten Bilder.

Gruss Bruno aus der Schweiz.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Lewi
Schweizer Pässe Tour

#5 Ungelesener Beitrag von Lewi »

Nun genug von der Auffahrt, wollte auch wissen wie´s am Grimmsel droben ausschaut ...
DSCN2185.JPG
.. dort empfing mich eine kleine Kapelle und ein kleiner Gletschersee.
DSCN2186.JPG
Geschafft und der Kollege steht schon etwas länger hier
DSCN2189.JPG
So, einen Blick nach vorn riskiert,
DSCN2191.JPG
schaut gut aus - Berg sind weiß - weitergehts

Fuhr der Grimmselpass Abfahrt entgegen, blickte nach rechts ...
DSCN2195.JPG
... wiedermal ein schöner Ausblick aber als ich dann nach links blickte ....
DSCN2193.JPG
... Leute Leute, obwohl ich dieses Bild gedanklich schon von Bildern her im Kopf hatte -
in Natura ist dieser Anblick schon sehr überwältigend

Mit einem Genuß und einem breitem Grinsen untern Helm fuhr ich dan den Grimmsel runter nach Gletsch und den Furkapass hoch.
Auch der Blick vom Furka zurück zum Grimmsel ist beeindruckend schön...
DSCN2197.JPG
... und ein Foto direkt unter dem Belvedere zu knippsen hat auch was
DSCN2200.JPG
Mit dem Furkapass erreichte ich sozusagen auch den höchsten Punkt meiner kleinen Reise!
DSCN2202.JPG
Runter gings durch die letzten Serpentinen, unter dem Winterstock durch Reapl (Bildmitte) nach Andermatt das sich am Talende befindet
DSCN2207.JPG

In Andermatt gab´s Sprit, Kaffee, Jause und einen Blick auf den vorbeifahrenden Glacier Express.
Von diesen gibts aber kein Foto weil ich die Kamera irgendwo im Topcase versteckt hatte.

Die letzte Etappe vom 1 Tag wartete bereits auf mich, also gings ein stückerl retour nach Hospental wo die Straße auf den St. Gotthard abzweigt.

Vom Tal herauf schlängelt sich die Straße dem Berghang entlang ...
DSCN2210.JPG
... die Hochbewölkung tauchte die gegend rigendwie in eine gespenstische Stimmung

Und die letzten Schneefessenden Monster standen noch vor dem Sommerschalf neben der Straße
DSCN2211.JPG
LG - Stefan

www.lewi-on-tour

Lewi

#6 Ungelesener Beitrag von Lewi »

Kurz vor der Passhöhe nahm ich dann die alte Gotthardstraße .... ich liebe Pflastersteinstraßen
DSCN2213.JPG
DSCN2212.JPG
Schnee ... stellenweise noch genug vorhanden!

St. Gotthardpass erreicht.
DSCN2215.JPG
DSCN2219.JPG
Meine ursprünglicher Plan sah ja vor, den Gotthard über die alte Tremola Straße zu verlassen ....
DSCN2222.JPG
:cry: aber daraus wurde leider nix .... und mich hinter dem Schweizer Eidgenossen anzustellen und auf die Öffnung zu warten wollte ich auch nicht :lol:
Macht nix, fahr ich halt nochmals hier her :mrgreen:

Also ab zur Kreuzung und die richtige Seite nehmen.
DSCN2218.JPG
Beim runterfahren konnte ich zumindest auf die Tremolastraße blicken ...
DSCN2228.JPG
... sind zwar schon fleißig beim freifrässen, aber haben noch ein paar Kehren vor sich.
DSCN2229.JPG
Also gings, es ging ja nicht viel anders auf der neuen Straße durch die Lawinengalerien und Tunnel runter ins Tal nach Airolo
DSCN2232.JPG
Hier dann der letzte Schnappschuß mit Blick auf Airolo und ins Leventina Tal
DSCN2223.JPG

An der Kreuzung, nach der unteren Galerie, gelang ich zumindest wieder auf die alte Tremolastraße.
Der letzte Weg führte mich dann durchs Leventina Tal bis nach Biasca wo ich mein Nachtquartier bezog.

Das waren dann mal die Eindrücke vom ersten Tag, es lagen wunderschöne 450KM hinter mir.
In Biasca bezog ich mein Nachtlager, gönnte mir das eine oder andere Bierchen und träumte dann Nachts schon von der weiteren Tour :D
Zuletzt geändert von Lewi am Freitag 13. Juni 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG - Stefan

www.lewi-on-tour

Lewi

#7 Ungelesener Beitrag von Lewi »

Am 2ten Tag, nach einem reichlich guten Frühstück, startete ich dann um 07:30h in Biasca.

Heut gehts nochmals über 7 schöne Pässe, zumindest war es mein Vorstellung und ich wurde nicht entäuscht

Von Biasca fuhr ich noch ein stückerl durchs Leventina Tal um dann bei Bellinzona links ins Mesolcina Tal abzubiegen ....
DSCN2235.JPG
.. und das Wetter spielte wieder mit

Pause am Buffalorafall, beeindruckend wie dort das Wasser runterstürzt,
und weiter in Richtung San Bernadino Pass welcher mein erstes Ziel für heute war
DSCN2238.JPG
DSCN2240.JPG
Irgendwie erinnerte mich die Fahrt durchs Tal an die Anfahrt auf den Glockner durchs Mölltal

Gleich nach Mesocco begann sich dann der Weg nach oben etwas kurviger zu gestalten
DSCN2243.JPG
DSCN2246.JPG
Und das grün wechselte über zu braun und felsig ...
DSCN2249.JPG
... und solche Bauten findet man auch auf anderen Pässen die Untertunnelt sind,
es handelt sich hier um sogenannte Abluftschächte ... schauen aber interessant aus!
DSCN2248.JPG
Droben auf dem S.Bernardino...
DSCN2252.JPG
... empfing mich erstmals ein kleiner See,...
DSCN2251.JPG
die türkisen Lacken sahen echt Hammer aus

Somit konnte ich den Bernardino auf meiner Pässeliste abhacken
DSCN2255.JPG

Über Nufenen gings nach Splügen..
DSCN2256.JPG
LG - Stefan

www.lewi-on-tour

Tigertrail

#8 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Schöne Tour mit ebensolchen Bildern, Stefan. Sind ein paar tolle Pässe dabei.
Hab am Dienstag was Ähnliches gemacht, allerdings nicht ganz in dem Umfang.

Gruss
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“