Go West - von Slowenien übers Friaul in die Lombardei

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Gavia

Re: Go West - von Slowenien übers Friaul in die Lombardei

#41 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Donnerstag, 26. Juni 2014, am Vorabend habe ich Matthes und seine Frau Helène kennen gelernt, wir sitzen auf der Terrasse und plaudern. Matthes ist ein "Gebückter" auf ner Triumph Speed Triple, ein sehr Netter und ich frage ihn, ob er mich heute begleiten möchte. Kurz mit Heléne gecheckt, sie ist froh, dass die Jungs mal los können, denn dann kann sie am Pool sonnen. Und die Sonne kracht heute so richtig. Mein letzter Tag am Lago di Garda.

Um 9 Uhr geht´s los. Richtung Capovalle, aber kurz danach links ins Gebüsch Richtung Trebbio https://goo.gl/maps/Ja8U0" onclick="window.open(this.href);return false;. Erst meinen wir, falsch zu sein, so klein und verwinkelt das Strässchen. Doch dann diese Kirche mitten am Weg - in einem Wäldchen.

Bild
Eine sehr schöne Atmosphäre

Ab Vestone dann weiter die super kurvige Route Richtung Tavernole Sul Mella. Sie führt durch bergiges Hochland, von der Morgensonne durchflutet.

Bild
Livemmo

Bild
Unbeschreiblich schön an diesem Morgen

Bild
Und dann eintauchen in Tavernole Sul Mella https://goo.gl/maps/sEQEE" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Bild
Verschönerung der Leitplanken auf italienisch

Bild
Gemütlicher Dorfplatz

Bild
Mit Caffè-Bar - die gehört uns

Bild
Dort trifft man sich

Bild
Gleich daneben eine Bäckerei wie zu Omas Zeiten

Nach 30 Minuten Füße unter den Tisch dann weiter. Alain hat uns eine Route verraten, die in den meisten Karten nicht eingezeichnet ist. Sie führt von Lavone https://goo.gl/maps/cxUow" onclick="window.open(this.href);return false; gen Westen nach Pisogne an den Lago D´Iseo. Den höchsten Punkt bildet dabei der Passo di San Zeno (1418), ein sehr kleiner, rumpeliger Bergpass, der nicht so aussieht, als würden ihn sehr viele Menschen nutzen. Aber er bietet eine landschaftlich reizvolle Möglichkeit, auf direktem Weg zum Iseo-See zu kommen. Allerdings sollte man ein gutes Fahrwerk haben - am besten eines mit weicher Fahrwerkseinstellung.

Bild
Natur pur auf dem Weg zum Passo di San Zeno

Bild
Wasser kommt hier überall runter

Bild
Beschauliche Rastplätze

Bild
mit Bäumen, die sich mögen

Bild
Matthes kann´s kaum fassen

Von Pisogne aus führt uns der Weg weiter nach Breno https://goo.gl/maps/6daGD" onclick="window.open(this.href);return false;, dem westlichen Einstieg zum Passo Croce Domini (1892 m). Ihn wollen wir noch erreichen, denn er ist der nördliche Einstieg in die "Tre Valli" Höhenroute. Und die würden wir heute gerne fahren. Aber mal sehen ... man hört so einiges ... zu allem Übel lässt das Wetter nicht gerade Freude am Fahren aufkommen.

Bild
Hier geht´s los

Bild
Am Pass angekommen https://goo.gl/maps/MyVym" onclick="window.open(this.href);return false; erst mal eine leckere Gemüsesuppe im nahen Rifugio

Als wir unsere Böcke abgestellt haben sehen wir am Tre-Valli-Einstieg schon ein "Gesperrt-Schild" - gar nicht gut. Aber erst mal essen. Und dann weiter sehen. Doch nach dem Essen ist´s auch nicht besser. Der Wirt auf unsere Frage, ob die Strasse geöffnet ist, windet sich wie ein Aal ... mit dem kommen wir auch nicht weiter. Draußen vor der Hütte steht ein Auto der Carabinieri, auch nicht sehr vertrauenserweckend, denn wir wollen gerne die Gesperrt-Schranke ein klitzekleines Stück beiseite schieben, sodass wir mit unseren schmalen Mopeds da durch passen.

Bild
Hmmm, sollen wir oder sollen wir nicht?

Die letzten Nächte hat es geschüttet wie aus Eimern und wir hören von rutschenden Hängen, Felsstürzen und anderem Ungemach. Die Tre-Valli ist auf den ersten 7 km ein reiner Schotterweg und schon nach einigen hundert Metern ist Schluss: ein Bagger, der die Route am Ausbessern ist. Anscheinend ist hier einiges runter gekommen.

Bild
Der Baggerfahrer ist stinkig, als wir auftauchen

Bild
Doch angesichts der losen Hänge und der (noch) darin eingebetteten Steine ahnen wir, dass es besser ist, umzukehren. Der nette Vorarbeiter erklärt uns die Situation, entschuldigt sich, dass wir nun in unserem Urlaub auf diese schöne Route verzichten müssen und wünscht uns Glück.

Natürlich kehren wir um - keine Frage. Unser Weg führt uns so weiter über den Croce Domini und den nahen Passo di Gaver (1795 m) runter Richtung Bagolino, einem idyllischen, quirligen Bergnest https://goo.gl/maps/wNux4" onclick="window.open(this.href);return false;. Sehr schön zum Abhängen und Shoppen. Aber das werden wir ein anderes Mal tun, denn kurz vorher sehen wir ein Schild mit Hinweis auf den Passo di Maniva (1664 m) - und der muss unbedingt sein. Wir wissen, dass dieser Punkt der südlichste Punkt der Tre-Valli-Höhenroute ist und die wollen wir unbedingt noch sehen - wenn wir sie schon nicht befahren dürfen.

Bild
Vom Croce Domini runter nach Bagolino

Und dann oben am Maniva reißt es auf und die Sonne kommt raus - eine eigenwillige Atmosphäre

Bild
Rechts hoch zur Tre-Valli

Bild
Links entlang des Bergrückens geht es runter nach Anfo am Idro-See https://goo.gl/maps/4FAsn" onclick="window.open(this.href);return false;, über den Passo Dosso Alto (1725 m), der noch in den Wolken liegt

Nach den ersten Kehren auf Schotter öffnet sich eine Welt, die wir nicht erwartet haben: Weite, Grün, Bergkuppen, Stille, Wir alleine - gespenstig und faszinierend zugleich. Und das Wetter zieht mal zu und öffnet dann plötzlich wieder.

Bild

Bild

Bild
Matthes ganz versunken

Bild
Ein paar Kehren weiter zum Dosso Alto

Bild
Die gleiche Strecke Minuten später - eine andere Wirkung

Bild
Ohne Worte

Bild
Rüber zum Passo del Spina (1521 m) - Schotter, glitschiger Belag und immer wieder Geröll, welches auf die Strasse gerutscht ist

Bild
Stillleben

Bild
und dann kommt Matthes - keine Sorge, er weiß um meine Maschine, die aufgebockt am Ende des Tunnels wartet

Bild
Dann geht´s wie im Fahrstuhl runter nach Anfo am See

Pünktlich um 17:45 Uhr sind Matthes und ich dann zurück im Monte Gargnano - das WM-Spiel Deutschland : USA wird gerade angepfiffen, als wir vom Duschen kommen.

Was für ein Tag! Da war alles drin. Faszinierend, herrlich, schwierig bis herausfordernd zu fahren. Alles.

Bild
Von der Terrasse mit Fernseher noch ein Blick auf den schönen Pool

Bild
und den Gardasee mit Monte Baldo

Pipo123

#42 Ungelesener Beitrag von Pipo123 »

Hallo!

Ein sehr schöner Bericht und fantastische Fotos. Besonders den Wasserfall finde ich ziemlich beeindruckend.

Dankeschön für die Berichterstattung!

Gruß
Philipp

maxmoto

#43 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Armin,
also so 'n bisschen kenne ich mich da unten ja aus und ich muss sagen: Du hast nix ausgelassen.
Phantastische Routenwahl "positive Gänsehaut" (wenns sowas gibt) erzeugende Bilder und Dein unvergleichlicher Schreibstil
Ich sag jetzt nix mehr - Das werd' ich wohl noch sagen dürfen.
Außer... ich bin praktisch jeden Meter gedanklich mitgefahren und es hat richtig Spaß gemacht.
Schee war's - Danke!
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Gavia

#44 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Dankeschön Max und Philipp, aber es kommen ja noch 2 Tage Heimfahrt - morgen wahrscheinlich habe ich wieder Zeit zum Schreiben und Bilder aussuchen.

Schippy

#45 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Sehr schön die Bilder und der Bericht. Erinnerungen an meine Fahrt dort unten im letztes Jahr werden wach.

Weitermachen ! :-)

Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Tigertrail

#46 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Die Bilder sind echt der Hammer! Fantastisch die Stimmung die du da eingefangen hast... :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Lahmekuh

#47 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Meine Güte, du hast an der Tre-Valli aber sowas von g..le Stimmungen einfangen können, da muss man neidisch werden. Supersuperschön :L

Dem Radladerfahrer hätte ich mich auch nicht widersetzen mögen...der war bestimmt stärker, oder? :lol:

ryna
Administrator

#48 Ungelesener Beitrag von ryna »

Gavia hat geschrieben:
Bild
Ohne Worte
Obwohl für euch zum Fahren nicht garade eitel Sonnenschein war, für gespenstisch wirkende Fotos war das ein Segen. :L
Eines wundert mich aber schon; ihr seid über Geröll, Matsch und Pfützen gefahren und dein Mopped sieht aus wie geleckt. Kein Schlammspritzerchen, gab es die GS mit Lotuseffektlack? ;)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“