Schippy hat geschrieben:Das ist sicher ein klasse Erlebnis aber halt schon fast auf dem Niveau asphaltierte LGKS. (Aus der Sicht eines gebürtigen Tirolers )
Hi Herbert,
weil da Haken, Seil und Trittbügel sind

??? Für's RICHTIGE Klettern gibts es sicherlich andere Varianten - das ist, wie schon gesagt ein Einsteiger- und Familiensteig.
Schippy hat geschrieben:Was mich echt verwundert ist, dass da echt Halbschuhtouristen mitgenommen werden. Mein Vater wahr jahrelang bei der Bergwacht in Österreich und hat Führungen gemacht. Alles weniger spektakulär ohne Klettern und Seil. Er hat aber niemand in Turnschuhen mitgenommen. Ist wie Motorradfahren mit Turnschuhen. Meistens geht es gut ;-)
Die/wir sind nicht nur so mitgenommen worden, sondern es wurde auch explizit darauf hingewiesen, einen Klettersteig NICHT mit dicken Wander/Bergschuhen zu begehen, sondern mit festen aber flexiblen Sportschuhen. Die erleichtern das Kletttern ungemein und wenn ich mir die RICHTIGEN Kletterer anschaue, dann haben die lediglich solche Ballettschüchen an - kann also in diesem Fall nicht so verkehrt sein
Auf eine ausgedehnte Bergwanderung aber sicherlich nur mit adequatem Schuhwerk.
Grüsse
André