Kurven, Schotter & Schlamm - Frankreich/Italien 2014

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
tready

Re: Kurven, Schotter & Schlamm - Frankreich/Italien 2014

#89 Ungelesener Beitrag von tready »

Hallo Armin

Super Bilder und unterhaltsame Berichterstattung!
Und danke für den Tipp mit der Albergo della Posta, ich fahre ab morgen auch wieder in die Westalpen, und letztes Jahr blieb ich in einem der schäbigen Hotels in Susa. Ich war damals leider zu müde um weiter zu suchen, aber nun verfüge ich ja über eine gute Adresse im Nachbarort.

Freue mich schon auf die weiteren Bilder :L

LG
Michi

Gigl

#90 Ungelesener Beitrag von Gigl »

2wheeler hat geschrieben:@ Gigl
mit dem Bike :?:

Da war ich noch leider nicht - aber Off Road hammermâssig. Von den Berichen die ich gelesen habe.

Viel Spass dort.

:mrgreen:
ja mit dem Bike, war dort auch noch nicht und wenn man das so liest und sieht, versäumt man scheinbar was, wenn
man dort nicht hinfährt! ;)
Bei meinem Zeitbudget von rund einer Woche pro Tour, wird es Jahre dauern, bis ich "durch" bin! :D

LG
Gigl

Mimoto
Administrator

#91 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..so, seit gestern wieder Daheim.

Mal in aller Ruhe am großen Bildschirm alles gelesen und nochmals geschaut.

Zu den goPro's, die mögen gelegentlich nicht den Chip- Wechsel, auch André
hatte da schon häufiger ärger mit. Da hilft nur neu formatieren nach dem Einlegen.
Also immer mit einem kleinen MAC / PC sichern oder genügend Chips mitnehmen.

Geniales Wetter hattet Ihr, schonmal Glückwunsch dazu und die Route war auch genial,
wenn auch nicht so wie mal geplant habt ihr doch Landschaftlich das Schönste gefunden
und befahren, ein weiterer Vorteil, es gibt in der Ecke noch einige "erst" Befahrungen, was wie
auch ich der Meinung bin, beim ersten mal am schönsten und beeindruckendsten ist. :D :L

Ganz neben bei erwähnen muss ich, die WC GS gefällt mir echt sau gut. Was kann es bedeuten,
erstmal nix, soll aber mal gesagt sein. :roll: 8-)

Tolle, tolle Tour Armin.... danke fürs Teilhaben lassen. :L

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Lahmekuh

#92 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Meine Güte, ist das ein ge..er Bericht über eine ge..e Tour bei Kaiserwetter. Assietta, Maira-Stura usw. usw. und die ganzen Gegenden, in denen sich diese Sträßchen befinden, da läuft der Sabber... :L

Einiges davon hatte ich auch schon, aber nur weniges bei so toller Sicht. Ich habe den Bericht auf jeden Fall mit "Heißhunger" gelesen, die Bilder und Filme mit großen Augen geschaut und bin mir sicher, dass ich da auf jeden Fall auch noch einmal hin muss (...und so einiges nachholen, was bisher ausgelassen wurde...).

Vielen Dank bis hierher und ich hoffe sehr, dass es noch ein Stückle weitergeht... :D

Nagge

#93 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Das macht richtig Lust, da wieder hinzufahren! Einfach ein Traum, dieser Teil der Welt!
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Gavia

#94 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Donnerstag, 14. August 2014 - Der Col du Parpaillon (2.632 m) ruft. Blick aus dem Fenster: Stahlblauer Himmel, recht kühl, aber wir sind ja auch knapp unterhalb des Col d´Allos auf ca. 1.500 m Höhe. Gerd ist etwas angeschlagen, wahrscheinlich ne Erkältung, der Hals tut weh und auch sonst fühlt er sich leider nicht so ganz wohl. Also die Frage: Machen wird den Parpaillon oder bummeln wir gemütlich durch die Gegend? Was vor einigenTagen noch undenkbar schien ist jetzt Realität: Keine Frage, wir machen den Trip.

Für Gerd und mich ist es das erste Mal, dass wir überhaupt so viel Schotter fahren - vorher waren wir eher die Strassenfahrer. Die diesjährige Tour ist für uns beide eine Offenbarung. Gerd, der vor einigen Tagen eher noch verhalten reagierte, als ich die Option "Parpaillon" einbrachte ist jetzt fest entschlossen, den Pass zu machen. Auch mir hilft seine Entschlossenheit, denn ein klares Ja hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Aber wie so oft, wenn 2 sich einig sind, zieht jeder den anderen so ein wenig mit.

Schnell sind wir auf der Strasse, hoch zum Col d´Allos (2.240 m). Die Sonne sticht schon gut vom Himmel, die vielen Kehren hinauf zu Pass vergehen wie im Flug. Kein besonders schöner Pass, aber für uns der direkteste Weg rüber ins Ubaye-Tal nach Barcelonnette. Dort noch etwas Jause eingekauft, getankt und dann Richtung Abzweig zum Parpaillon in La Condamine-Châtelard. Vorbei an Jausiers zwängt sich die Strasse ins enge Tal und bald stehen wir an der kleinen Strasse, die links hoch zum Pass geht. Ein kleines Schild am Marktplatz signalisiert uns "Tunnel ouvert / open". Na ja, schon mal ne kleine Erleichterung. :)

Zunächst viele Kehren, der Asphalt ist gut, die Sonne brennt mittlerweile - uns ist gut warm. Im Gegensatz zu vielen Berichten und Filmen im Netz fahren wir den Pass anders herum - also von Ost nach West. Ziel ist also die Ebene von Embrun mit seinem riesigen Stausee. Es ist Donnerstag und wir wollen uns schon mal so langsam ich Richtung Heimat begeben, also passt es so am besten für uns. Hubert und Christian, die sich ja eine Woche stationär in der Nähe der Assietta aufhalten, werden den Pass entgegen gesetzt angehen. Sie haben 90 Minuten Anfahrt. Per FB haben wir uns verabredet - mal sehen, wo wir uns treffen.

Bild
Kleine Strasse hoch zum Pass - gleich beginnt der Schotter

Bild
Wissenwertes

Bild
Lauschige Kapelle - letzte Rast. Ab da Schotter.

Die Ostrampe ist im Vergleich zur Westrampe viel direkter, es geht gleich richtig hoch. Bald erreichen wir ein Hochtal, von dem aus die Piste in engen Kehren zum Pass hoch führt. Keiner von uns hält an, obwohl es faszinierende Blicke festzuhalten gibt. Jeder konzentriert sich auf sich und die Schotterpiste - nicht besonders schwer zu fahren, aber die Ausgesetztheit vermittelt einem das Gefühl, am Berg zu kleben. Nur nicht abrutschen. Wir überholen 2 SUVs, die langsam wie Schnecken die ganze Route blockieren. Die Fahrer scheinen unerfahren und machen gleich Platz. Wir werden sie oben am Eingang zum Tunnel wieder treffen.

Bild
Auf ca. 2.500 m der erste Halt - gewaltige Ausblicke

Bild
ohne Worte

Bild
Die letzten Meter vor dem Tunnel

Der Col du Parpaillon ist mit seinen 2.632 m zwar sehr hoch, doch das Gebirge, das er quert ist noch etwas höher. Daher wurde 1891 ein Durchstich dieses Bergmassives vorgenommen. Der heutige Scheiteltunnel scheint mit seinen 520 m Länge noch im Originalzustand zum Zeitpunkt der Erbauung zu sein. Wenn man drin ist, durchaus etwas schaurig.

Bild
Nichts für Klaustrophobiker - dunkel, glitschig, tiefe Wasserpassagen

Ich schaue Gerd an - was machen wir? Klar, weiter ... aber wenn wir auf Eis stoßen, dann kehren wir um. Zum Glück kommen uns einige Motorradfahrer entgegen, ihr Feedback lässt hoffen. Kein Eis, dafür aber tiefes Wasser. Na denn.

Bild
Der Eingang - wie erbaulich (Foto: Gerd Bechtold)

Gerd, der sich auf unserer Reise in Sachen Schotter bislang eher etwas zurück gehalten hat steigt auf seine GS und weg ist er. Rein ins Schwarze. Ich nach. Wir kommen gut voran, das Wasser am Eingang war jedoch nur ein Kinderspiel. Innen ist es stockdunkel, aber unsere LED-Haupt- und Zusatzscheinwerfer erhellen den Tunnel in einem Masse, dass wir uns sicher fühlen. Bald sehen wir weit hinten den Ausgang - sprichwörtlich das Licht am Ende des Tunnels. Welch eine Wohltat, denke ich, wie sehr doch das Licht uns Menschen ein Gefühl der Sicherheit gibt.

Dann wird´s eng: 2 Autos kommen uns entgegen ... nicht viel Platz zum Ausweichen, aber es reicht. Es muss die Tunnelmitte sein, als wir mehrere Wasserpfützen durchfahren, geht eigentlich ... doch dann sehe ich Gerd´s GS auf einige recht tiefe Wasserpassagen zufahren. Es spritzt gewaltig, als wolle die Maschine im Wasser versinken. Das war richtig tief. Wir reden viel miteinander ... alles gut, wir haben´s bald geschafft. Lenker ruhig halten, Gas stehen lassen und die Maschine unter uns den Bewegungen des losen Untergrunds folgen lassen. Im Stehen. Gegen Ende des Tunnels sehen wir Hubert und Christian im hellen Sonnenlicht in den Tunnel schauen. Gerd ruft nach ihnen, doch sie erkennen uns erst nicht. Als er bereits draußen ist, zieht Hubert seine Kamera hoch und erwischt mich, als ich aus dem Dunkel komme.

Bild
Geschafft! (Foto: Hubert Holzner)

Ging leichter, als gedacht. Aber wenn hier drinnen Eis ist - dann gute Nacht, Marie. Die Anfahrt hoch zum Pass war 17 km lang, davon bestimmt 12 km Schotter. Grob, steil und ohne Randbesfestigung. Gut, wenn man einigermassen sicher im Gelände fahren kann. Doch jetzt ist erst mal das Gröbste erledigt. Wir begrüßen die Jungs und freuen uns über das Wiedersehen.

Bild
Hubert und Gerd nach dem Tunnel

Bild
Der Tunnel kurz vor der Ausfahrt (Foto: Hubert Holzner)

Bild
Fertigmachen zur Weiterfahrt

Bild
Rechts die ca. 30 km lange Abfahrt runter nach Embrun

Bei der Abfahrt ist es wie bei der Auffahrt - wir fahren in einem Stück durch. Keine Fotos, sondern nur rollen, rollen, rollen. Traumhafte Landschaft, das nächste Mal mehr Fotos machen - versprochen. Unten im Tal von Embrun die nächste Wiese gesucht, Essen ausgepackt, Schatten gesucht, ne Stunde geschlafen.

Bild
Lac de Serre-Poncon, Europas größter künstlicher Stausee

Der Rest des Tages ist schnell erzählt: Nach dem Aufwachen sieht Gerd nicht gut aus. Matt, schlapp, oje ?!!! Wir entschließen uns, rüber nach Sauze D´Oulx in Italien zu fahren, dort wohnen auch Hubert und Christian. Die 100 km sind schnell geschafft, ein schönes Hotel gefunden und Gerd legt sich erst mal. Es ist 16 Uhr, die Jungs werden bald eintreffen. Noch wissen sie nichts von ihrem "Glück", uns in ihrer Nähe zu haben.

Abends treffen wir uns in einem schönen Restaurant, leckeres Essen - auch Gerd hat sich aufgerafft. Aber eins ist klar: er wird morgen in einem Rutsch heim fahren. Es geht einfach nicht mehr. Mein Angebot, Gerd zu begleiten, hat er lächelnd angelehnt. "Geht schon, Armin, vielen Dank!" So werde ich dann noch 1 weiteren Tag bleiben, um mit den Jungs die Gegend zu erkunden.

Bild
Ein schöner letzter Abend: v.l. Hubert, Gerd, Armin, Christian
Zuletzt geändert von Gavia am Dienstag 2. September 2014, 00:54, insgesamt 8-mal geändert.

Mimoto
Administrator

#95 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..pah, ohne Eisschollen ist dass doch Kinderkacke, und dann noch solches Kaierswetter, ihr Säcke ihr... :twisted: :mrgreen:

Geil, geil, geil... :L :L
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Gavia

#96 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Mimoto hat geschrieben: ... und dann noch solches Kaierswetter, ihr Säcke ihr... :twisted: :mrgreen:
Musst halt immer den Teller leer essen ... und net so viel saufen. :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Frankreich“