Das XT600Z “Ténéré” Projekt
- Tigertrail
- Beiträge: 4653
- Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
- Wohnort: Biberist, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Danke euch, das Ding macht wirklich Laune. Ich mag einfach den Klang des Einzylinders.
Sie hat zwei, drei kleine Mäkel. Die Felgen sind ziemlich beschlagen und haben ein bisschen Rost angesetzt.
Im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen hat dieses Modell Stahl- statt Alufelgen. Sie ist auch ein paar Kilo schwerer.
Aber dafür ist der Motor top und eigentlich der Ausgereifteste der Serie.
Und das Sorgenkind der XT600, der Auspuff, hat auch ein paarn Rostnester.
Aber hey, das Teil ist über 20 Jahre alt.
MoniK: Andrea ist 1,67 und die Sitzhöhe der XT600E beträgt 855mm.
Andrea kommt mit beiden Füssen platt auf den Boden.
Sie hat zwei, drei kleine Mäkel. Die Felgen sind ziemlich beschlagen und haben ein bisschen Rost angesetzt.
Im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen hat dieses Modell Stahl- statt Alufelgen. Sie ist auch ein paar Kilo schwerer.
Aber dafür ist der Motor top und eigentlich der Ausgereifteste der Serie.
Und das Sorgenkind der XT600, der Auspuff, hat auch ein paarn Rostnester.
Aber hey, das Teil ist über 20 Jahre alt.
MoniK: Andrea ist 1,67 und die Sitzhöhe der XT600E beträgt 855mm.
Andrea kommt mit beiden Füssen platt auf den Boden.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Geht der Trend zum Viertmotorrad?
Herzlichen Glückwunsch, auf dem Bild sieht das Töff noch richtig frisch aus.

Herzlichen Glückwunsch, auf dem Bild sieht das Töff noch richtig frisch aus.
- jojo
- Beiträge: 7911
- Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
- Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
- Kontaktdaten:
Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Sieht gut aus für ihr Alter
Matsch Fun damit !
Grüssle
Jojo

Matsch Fun damit !
Grüssle
Jojo
Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Klasse, Gratulation Andrea und Pascal!
Für die Schweiz generell ein passendes Gefährt das auch bei 80 km/ schon Spaß macht!
Und fürs Familienschottern im goldenen Oktober 2015 auch bestens geeignet.
Gruß
Herbert
Für die Schweiz generell ein passendes Gefährt das auch bei 80 km/ schon Spaß macht!
Und fürs Familienschottern im goldenen Oktober 2015 auch bestens geeignet.
Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
- Dergroßedicke
- Beiträge: 773
- Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34
Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Ebenfall,meinen Glückwunsch. Mit sowas hat Lydia gedanklich auch schon gespielt. Ich denke Andrea wird damit bestimmt iheren Fun habenTigertrail hat geschrieben: Aber hey, das Teil ist über 20 Jahre alt.
MoniK: Andrea ist 1,67 und die Sitzhöhe der XT600E beträgt 855mm.
Andrea kommt mit beiden Füssen platt auf den Boden.

- Tigertrail
- Beiträge: 4653
- Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
- Wohnort: Biberist, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Danke euch...
Herbert, du bist nicht ganz unschuldig daran. Fand die Geräuschkulisse so geil als ich Richtung LGKS hinter euren drei Einzylindern her gefahren bin.
Sie hat mich immer wieder knatternd und irre lachend überholt wenn sie die Gelegenheit dazu hatte. Hat mir schon fast ein bisschen Angst gemacht.
Herbert, du bist nicht ganz unschuldig daran. Fand die Geräuschkulisse so geil als ich Richtung LGKS hinter euren drei Einzylindern her gefahren bin.

Hat sie schon... sie wollte nicht mehr aufhören zu grinsen als wir gestern die 100 Kilometer Richtung nach Hause gefahren sind.Dergroßedicke hat geschrieben:Ich denke Andrea wird damit bestimmt iheren Fun haben
Sie hat mich immer wieder knatternd und irre lachend überholt wenn sie die Gelegenheit dazu hatte. Hat mir schon fast ein bisschen Angst gemacht.

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
- Tigertrail
- Beiträge: 4653
- Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
- Wohnort: Biberist, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Wie einige schon mitbekommen haben gibt es mittlerweile Neuigkeiten was das Projekt Ténéré angeht.
Die erste, "alte" XT600Z steht seit Monaten komplett in Einzelteile zerlegt in allen Ecken der Garage.
Irgendwie ist mir ein bisschen die Motivation flöten gegangen... und dies aus verschiedenen Gründen.
Wie auch immer, der Gedanke eine alte und originale 600er Ténéré zu bewegen hat mich trotzdem nie losgelassen.
So habe ich immer wieder mal die diversen Plattformen abgegrast und irgendwann führte dann eins zum anderen.
Wie die Geschichte ausgeht ist ja mittlerweile bekannt...
Bevor jetzt hier wieder die ersten Kommentare a la "ich habs ja gewusst" kommen... Erklärung folgt
Gestern bin ich mit dem Gedanken erstmal so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben in die Garage gewandert.
Erst hab ich mal die wichtigsten Sachen gecheckt, Öl kontrolliert, Schläuche überprüft, geladene Batterie eingebaut usw.
Ach ja... der Vorgänger hat die Schlüssel verlegt und das Zündschloss mit einem Schraubendreher ruiniert.
So hab ich dann erst mal das Zündschloss der alten XT ausgebaut und zum testen an die Neue gehängt.
Zum Glück hat man die Zündschlösser früher verschraubt und nicht vernietet, so war der Austausch in 20 Min erledigt.
Neues Zündschloss von alter XT
Batterie angehängt, Schlüssel gedreht und... alle Kontrolllämpchen brennen, Elektrik funktioniert einwandfrei.
Dann hab ich den Motor mit dem Kickstarter mal ganz langsam zum Drehen gebracht um zu testen ob was festhängt.
Kolben bewegt sich, keine komischen Geräusche... ok, versuchen wir das Ding mal zum Laufen zu bringen.
Benzinhähne auf, Anlasser gedrückt... Motor dreht gaaaanz schweeer. Ich hab dann nicht lange rumprobiert.
Irgendwann habe ich gemerkt dass der Vergaser überläuft, resp Benzin aus dem dafür vorgesehenen Überlauf.
Da die Kiste doch ein paar Jährchen gestanden ist hab ich dann beschlossen den Vergaser auszubauen und zu kontrollieren.
Wer mal den Vergaser einer XT bei eingebautem Motor resp Zylinder ausgebaut hat weiss was das für ein Spass ist.
Vergaserausbau bei einer alten XT... ein Krampf!
Wie auch immer... der Entscheid den Vergaser auszubauen war bestimmt richtig sind mir doch die Ansaugstutzen in den Fingern zerbröselt.
Jetzt warte ich auf neue Ansaugstutzen, werde vor dem Einbau noch gleich die Einlassventile kontrollieren und dann gehts weiter.
Motor sieht, zumindest von aussen, fast wie neu aus...
Die Reifen schauen auch aus wie frisch aus dem Regal...
Die erste, "alte" XT600Z steht seit Monaten komplett in Einzelteile zerlegt in allen Ecken der Garage.
Irgendwie ist mir ein bisschen die Motivation flöten gegangen... und dies aus verschiedenen Gründen.
Wie auch immer, der Gedanke eine alte und originale 600er Ténéré zu bewegen hat mich trotzdem nie losgelassen.
So habe ich immer wieder mal die diversen Plattformen abgegrast und irgendwann führte dann eins zum anderen.
Wie die Geschichte ausgeht ist ja mittlerweile bekannt...

Bevor jetzt hier wieder die ersten Kommentare a la "ich habs ja gewusst" kommen... Erklärung folgt

Gestern bin ich mit dem Gedanken erstmal so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben in die Garage gewandert.
Erst hab ich mal die wichtigsten Sachen gecheckt, Öl kontrolliert, Schläuche überprüft, geladene Batterie eingebaut usw.
Ach ja... der Vorgänger hat die Schlüssel verlegt und das Zündschloss mit einem Schraubendreher ruiniert.
So hab ich dann erst mal das Zündschloss der alten XT ausgebaut und zum testen an die Neue gehängt.
Zum Glück hat man die Zündschlösser früher verschraubt und nicht vernietet, so war der Austausch in 20 Min erledigt.
Neues Zündschloss von alter XT
Batterie angehängt, Schlüssel gedreht und... alle Kontrolllämpchen brennen, Elektrik funktioniert einwandfrei.
Dann hab ich den Motor mit dem Kickstarter mal ganz langsam zum Drehen gebracht um zu testen ob was festhängt.
Kolben bewegt sich, keine komischen Geräusche... ok, versuchen wir das Ding mal zum Laufen zu bringen.
Benzinhähne auf, Anlasser gedrückt... Motor dreht gaaaanz schweeer. Ich hab dann nicht lange rumprobiert.
Irgendwann habe ich gemerkt dass der Vergaser überläuft, resp Benzin aus dem dafür vorgesehenen Überlauf.
Da die Kiste doch ein paar Jährchen gestanden ist hab ich dann beschlossen den Vergaser auszubauen und zu kontrollieren.
Wer mal den Vergaser einer XT bei eingebautem Motor resp Zylinder ausgebaut hat weiss was das für ein Spass ist.
Vergaserausbau bei einer alten XT... ein Krampf!
Wie auch immer... der Entscheid den Vergaser auszubauen war bestimmt richtig sind mir doch die Ansaugstutzen in den Fingern zerbröselt.
Jetzt warte ich auf neue Ansaugstutzen, werde vor dem Einbau noch gleich die Einlassventile kontrollieren und dann gehts weiter.
Motor sieht, zumindest von aussen, fast wie neu aus...
Die Reifen schauen auch aus wie frisch aus dem Regal...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
Re: Das XT600Z “Ténéré” Projekt
Servus,Tigertrail hat geschrieben:Wer mal den Vergaser einer XT bei eingebautem Motor resp Zylinder ausgebaut hat weiss was das für ein Spass ist.
die schaut ja noch echt gut aus. Zwecks Vergaser: Ausbauen geht ja noch. Warte mal erst den Einbau ab

VG
Roland