Fuji X-Trans CMOS Sensor
Re: Fuji X-Trans CMOS Sensor
Klappdisplays und Silent Shutter sind in der Seminar-Fotografie ein Muss. Wenn die Teilnehmer Gruppenarbeiten erledigen, kann ich relativ unbemerkt fotografieren ... kein Klick-klack ... manchmal von oben die Gruppe, wenn sie zusammen stehen und bei Team-Übungen von unten. Das gibt Perspektiven, die will man nicht mehr missen. Ich würde nur zu gerne hier einige Beispiel Pics einstellen, darf das aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht veröffentlichen.
- AlterHeizer
Zwar etwas OT, was den Fuji-Sensor angeht, aber wer sich für Blitztechniken interessiert, kommt an dieser Seite nicht vorbei:
http://strobist.blogspot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort tummeln sich zwar recht viele Profis, aber die grundsätzlichen Fakten zu Licht und Lichtformung sind in Deutsch als PDFs im freien Download verfügbar ...
- Lighting 101 Grundkurs Blitzen: https://docs.google.com/file/d/0B7GDplc ... edit?pli=1" onclick="window.open(this.href);return false;
- Lighting 102 wird anscheinend gerade überarbeitet
Den passenden Fotografenspruch dazu habe ich auch: Der Amateur sorgt sich um die Technik, der Fotograf ums Geld und der Meister ums Licht!
http://strobist.blogspot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort tummeln sich zwar recht viele Profis, aber die grundsätzlichen Fakten zu Licht und Lichtformung sind in Deutsch als PDFs im freien Download verfügbar ...
- Lighting 101 Grundkurs Blitzen: https://docs.google.com/file/d/0B7GDplc ... edit?pli=1" onclick="window.open(this.href);return false;
- Lighting 102 wird anscheinend gerade überarbeitet
Den passenden Fotografenspruch dazu habe ich auch: Der Amateur sorgt sich um die Technik, der Fotograf ums Geld und der Meister ums Licht!

- 2wheeler
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassenEine Kamera ist nur ein Handwerkszeuch, nicht mehr oder weniger. Die teure Ausrüstung ist nicht der Schlüssel zu besseren Bildern. ...

- jojo
@ Doppel - Armin
Jeder soll das machen was er will, aber die verschiedenen Meinungen bleiben bestehen, warum auch nicht.
Ein Klappdisplay, der Verwackelungsschutz in der Cam und die mickrige Akkuleistung sind halt für mich keine überzeugenden Argumente.
Was wenn die Kamera defekt ist und keine Garantie mehr da ist.
So ein Wunderwerk der Technik zu reparieren ist sicher eine kostspielige Angelegenheit.
Wie robust so ein Body ist, wenn er mal "härter" dran genommen wird, wird sich zeigen.
Ich meinte mit Auflösungsmonster die exzellente Quali des Sensors, nicht die Pixelwerte.
Und da Altglas von Opa dran schrauben. Auch früher wurden gute Optiken hergestellt, keine Frage.
Aber Opa wäre überrascht über die Herstellungstechniken heutzutage, z.B Vergütung der Gläser.
Was "Seminar Fotografie" ist weiß ich zwar nicht, aber ich bin überzeugt es geht auch ohne Klappdisplay und geräuschlosen Kameras.
Warum ? Weil ich aus Erfahrung weiß, wie Menschen reagieren wenn man mit der Kamera rumläuft.
Wenn ich die 5D mit dem 70-200er dabei habe, schaut jeder groß. Das stellt ein Trumm dar.
Allerdings lässt das Interesse schnell nach und man wird kaum mehr beachtet. Es gibt wichtigeres.
So kann ich z.B bei Geburtstagen oder bei Events in der Kirche (muss leise sein) in Ruhe Bilder machen.
In Hockenheim z.B. sieht man kaum jemand im Fahrerlager mit Klappdisplay. Eigentlich wäre dort ja reichlich Einsatzmöglichkeiten gegeben.
Aber der Mensch kann sich hin knien, manchen legen sich auch für ein Foto auf den Boden.
Just my two cents
Grüssle
Jojo

Jeder soll das machen was er will, aber die verschiedenen Meinungen bleiben bestehen, warum auch nicht.
Ein Klappdisplay, der Verwackelungsschutz in der Cam und die mickrige Akkuleistung sind halt für mich keine überzeugenden Argumente.
Was wenn die Kamera defekt ist und keine Garantie mehr da ist.
So ein Wunderwerk der Technik zu reparieren ist sicher eine kostspielige Angelegenheit.
Wie robust so ein Body ist, wenn er mal "härter" dran genommen wird, wird sich zeigen.
Ich meinte mit Auflösungsmonster die exzellente Quali des Sensors, nicht die Pixelwerte.
Und da Altglas von Opa dran schrauben. Auch früher wurden gute Optiken hergestellt, keine Frage.
Aber Opa wäre überrascht über die Herstellungstechniken heutzutage, z.B Vergütung der Gläser.
Was "Seminar Fotografie" ist weiß ich zwar nicht, aber ich bin überzeugt es geht auch ohne Klappdisplay und geräuschlosen Kameras.
Warum ? Weil ich aus Erfahrung weiß, wie Menschen reagieren wenn man mit der Kamera rumläuft.
Wenn ich die 5D mit dem 70-200er dabei habe, schaut jeder groß. Das stellt ein Trumm dar.
Allerdings lässt das Interesse schnell nach und man wird kaum mehr beachtet. Es gibt wichtigeres.
So kann ich z.B bei Geburtstagen oder bei Events in der Kirche (muss leise sein) in Ruhe Bilder machen.
In Hockenheim z.B. sieht man kaum jemand im Fahrerlager mit Klappdisplay. Eigentlich wäre dort ja reichlich Einsatzmöglichkeiten gegeben.
Aber der Mensch kann sich hin knien, manchen legen sich auch für ein Foto auf den Boden.
Just my two cents
Grüssle
Jojo
Nein, Sir ... geht nicht ... da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst, davon hast keine Ahnung und überschätzt Du Dich da sehr. Darfst einem iPhone Knipser hier und da durchaus mal etwas glauben ... so ganz dumm sind die auch nichtjojo hat geschrieben: Was "Seminar Fotografie" ist weiß ich zwar nicht, aber ich bin überzeugt es geht auch ohne Klappdisplay und geräuschlosen Kameras.

- jojo
Dann bin ich gespannt, welche geniale Lösung zur optimalen Seminar Fotografie dir einfallen wird.
Ich ziehe solange mit meinem Alteisen um den Block und versuche zu fotografieren
Grüssle
Jojo
Ich ziehe solange mit meinem Alteisen um den Block und versuche zu fotografieren

Grüssle
Jojo
Die habe ich mit der GH3 schon. Nur: in lichtschwachen Situation (im Seminar wird nicht geblitzt) komme ich mit ihr an ihre Grenzen. Ansonsten: Klappdisplay und Silent Shutter, eigentlich fast ideal. Nun brauchen wir das Ganze nur noch mit besseren Low-Light-Fähigkeiten.jojo hat geschrieben:Dann bin ich gespannt, welche geniale Lösung zur optimalen Seminar Fotografie dir einfallen wird.
- jojo
Was für Objektiv(e) benutzt du? Lichtstärke?
Hier noch eine (geräuschlose?) Alternative ---> Klick
Grüssle
Jojo
Hier noch eine (geräuschlose?) Alternative ---> Klick
Grüssle
Jojo