Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
AlterHeizer

Re: Kaufberatung Spiegelreflexkamera untere-Mittelklasse

#9 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

derkleinemann hat geschrieben:Also ich würde dennoch gerne bei der Spiegelreflexkamera bleiben.
Habe bisschen was in Erfahrung gebracht was Systemkameras angeht und auch schon die eine oder andere Meinung eingeholt. Habe auch schon den fast direkten Vergleich in Sachen Bilder machen können.
Gerade das viele individuelle was die Bilder bei einer Spiegelreflexkamera angeht, vermisse ich in einer System... das ist auch überwiegend der Grund, wieso ich keine Systemkamera mir zulegen werde.
Hallo Roman,

schön, wieder etwas von Dir zu hören!

Ich weiß zwar nicht, was Du bereits über Systemkameras in Erfahrung gebracht hast und aus welcher Quelle, aber Dein Posting vermittelt mir den Eindruck, daß Du in das Thema noch nicht allzu tief eingestiegen bist. :roll:

Wäre interessant zu hören, was man Dir zu diesem Thema erzählt hat ...

Übrigens, eine Spiegelreflexkamera (DSLR = Digital single lens reflex) ist eigentlich auch eine "Systemkamera" http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera" onclick="window.open(this.href);return false; ... letztlich geht es bei diesen Begriffen nur um die Unterscheidung zwischen Kameras mit Spiegel und Kameras ohne Spiegel (DSLM = Digital single lens mirrorless).

Wenn man die Bildqualität einer DSLR mit der einer DSLM vergleicht, wird man keinen Unterschied feststellen können, sofern Kameras mit identischer Sensorgröße und gleichwertigen Objektiven verglichen werden.
Wenn Dir also irgend jemand erzählt, daß eine DSLR eine höhere Bildqualität liefert, als eine DSLM, dann ist das Unsinn!

Was meinst Du konkret mit "das viele Individuelle ..., was die Bilder einer DSLR angeht?

Eine DSLM bietet mindestens genau so viel "Individuelles" wie eine DSLR, seien es nun verschiedene Objektive oder individuelle Einstellungen ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

jojo

#10 Ungelesener Beitrag von jojo »

@ Armin

Zähl mal die Fotografen mit Spiegellosen

Bild

Man kann sich alles schön reden
:mrgreen: :lol: :mrgreen:

Grüssle
Jojo

AlterHeizer

#11 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben:@ Armin ... Zähl mal die Fotografen mit Spiegellosen ... Man kann sich alles schön reden :mrgreen: :lol: :mrgreen: ...
... und man kann auch das Thema verfehlen, Jojo! :lol:
Was haben denn die Profifotografen mit einer Cam der unteren Mittelklasse zu tun? :roll:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

derkleinemann

#12 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

Also ich kenne nur Leute die eine DSLR haben.
Meine Schwester und ihr Freund machen das schon auf einem sehr gehobenen Niveau. Sie machen richtig gute Portraits und Bilder von Hochzeiten.. sieht man an der Entlohnung ;)
Die haben mir lieber zu einer DSLR geraten, da die Objektive hier (etwas) mehr verbreitet sind und dadurch man gerade am Anfang etwas weniger ausgibt, Aufgrund von den vielen Angeboten. Klar gibt es auch super teuere Objektive, aber soweit bin ich nicht :) Das Hauptargument ist halt die große Community. Da kriegt man was eine DSLR angeht viel einfachere Unterstützung als bei einer DSLM.

Ich schwanke momentan sehr stark zwischen der Nikon D5200 und Canon EOS 700D. Mir wäre zwar eine Pentak K-5 oder eine Sony Alpha 58 lieber, doch irgendwie höre ich nur, dass diese 2 mit Canon und Nikon nicht konkurrieren können. Meist wegen Verarbeitung... Deswegen habe ich diese 2 auch aus der engeren Auswahl ausgeschlossen.

Das ist momentan mein Zwischenstand.

Mimoto
Administrator

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

derkleinemann hat geschrieben:...
Meine Schwester und ihr Freund machen das schon auf einem sehr gehobenen Niveau. Sie machen richtig gute Portraits und Bilder von Hochzeiten.. sieht man an der Entlohnung ;)
Die haben mir lieber zu einer DSLR geraten, da die Objektive hier (etwas) mehr verbreitet sind und dadurch man gerade am Anfang etwas weniger ausgibt, Aufgrund von den vielen Angeboten....

..verstehe gerade nicht warum Du dann hier nachfragen tust. ;)

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Gavia

#14 Ungelesener Beitrag von Gavia »

DSLR still rules the world - and the minds.

Still ...

A few years later ... minds have changed. 8-)

Antworten

Zurück zu „Fotografie“