(Soft-)Gepäcktaschen

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Tigertrail
Re: (Soft-)Gepäcktaschen

#25 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Sieht gut aus, Moni. :L

Sowas (oder ähnliches) will ich mir für die XT auch noch anschaffen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

ryna
Administrator

#26 Ungelesener Beitrag von ryna »

Moni, très chic! :L
MoniK hat geschrieben: Bild
Hat die Tasche Hitzeschutzgewebe auf der Unterseite? Wenn nicht, würde ich noch eins aufkleben.

MoniK

#27 Ungelesener Beitrag von MoniK »

ryna hat geschrieben:Hat die Tasche Hitzeschutzgewebe auf der Unterseite? Wenn nicht, würde ich noch eins aufkleben.
Daran habe ich auch schon gedacht (denn: nein, die Tasche hat nichts dergleichen). Ein Kollege, der a) Motorradfahrer und b) bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, kam zufällig bei der Anprobe hinzu und meinte "Das passt, da ist ausreichend Luft." Die grösste Hitze wäre ja unten am Sammler, nicht am Auspuffende. Ich tendiere aber auch zur zusätzlichen Folie. Sicher ist sicher.

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Doris

#28 Ungelesener Beitrag von Doris »

Dann kann's ja endlich Frühling werden und die erste große Tour unter die Räder genommen!
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

MoniK

#29 Ungelesener Beitrag von MoniK »

So, nachdem der GIVI-Satteltaschenhalter nun auch endlich eingetroffen war, ging's heute mit dem Basteln weiter.

Zunächst ging's in die Firma, wo der kleine Herzog warm und trocken überwintert, den Satteltaschenhalter anbauen und um dann die Gepäcktaschen am Halter anzulegen und um an der Rückseite Maß zu nehmen für die Montage der Ortlieb-Halterungen.

Das SW-Motech Heck-Rack musste ich abbauen - mir fehlten mindestens (!) 2 weitere Hände, um alles - Sozius-Griffe, Heck-Rack und Satteltaschenhalter - gemeinsam montieren zu können bzw. der Schwerkraft nicht widerstehende Unterlegscheiben und Schrauben auffangen zu können.

Der Herzog also im neuen Trägergewand:
Bild

Auf der Händlerseite sah der Rahmen irgendwie kleiner aus, macht aber nix. Ich befürchte allerdings, dass sich dieser Träger mit dem Thema "kurzes Heck" beißt bzw. mit den dann rückversetzten Blinkern kollidiert. Hm. :roll:
Bild

Der Begriff DISTANZbuchsen ist nicht umsonst: mit montiertem Satteltaschenhalter schaut das ganze Gepäcksystem inkl. Moto-Detail-Taschen gleich wuchtiger aus. Tatsächlich aber ist die Gesamtbreite hinten immer noch um ein paar Zentimeter schmaler als der Lenker mit seinen Handprotektoren. Gut zu wissen, wo ich vorne durch passe, klappt's hinten auch noch. :D
Bild

Die obere, lange Strebe habe ich mal vorsichtig an der Tasche befestigt, um ausmessen zu können, wie hoch/tief die Ortlieb-Halterungen angebracht werden müssen. Und nein, die Tasche weiter nach hinten schieben ist - zumindest bei der Duke - nicht, sonst klebt sie am Auspuff.
Bild

So könnt's passen ...
Bild

... und dann ging's ab nach Hause zum Frisieren der Taschen ...
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

jojo

#30 Ungelesener Beitrag von jojo »

Bleibt das Rohrgestell dran oder ist das ganze System variabel ?
Sprich abnehmbar ---> lock it von Hepco und Becker

Dann fehlt noch ein Topcase ! :lol:

Grüssle
Jojo

MoniK

#31 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Weiter ging's mit dem Ausmessen und der Befestigung der Ortlieb-Halterungen an der Rückseite der Moto-Detail-Taschen. Eine ziemlich fummelige, und fingertechnisch kraftaufwändige Sache. :roll:

Bild

Bild

Praktisch: die Seitenwände der MD-Taschen sind innen verstärkt. Diese "Verstärkung" steckt in einem mit Klett verschliessbarem, wasserdichten Innenfach. Sollte also tatsächlich Feuchtigkeit durch die winzigen Bohrlöcher eindringen, gelangt diese nicht an die Klamotten.

So schaut's innen verschraubt aus.
Bild

Klappe zu, Schrauben/Muttern weg.
Bild

Und so schaut die Rückseite aussen fertig aus:
Bild

Folgende als Ersatzteile einzeln bestellbare Ortlieb-Halterungen habe ich verwendet:
2x QL2-Haken mit Griff
2x QL1-Schiene lang
4x Arretierungshaken inkl. Schiene

Die bei den MD-Seitentaschen beiliegenden schmalen Gurtbänder werde ich noch kürzen und diese dann durch die Ösen unten an den Taschen ziehen bzw. damit am Halter zusätzlich befestigen. Aerodynamisch ist jetzt vielleicht nicht der passende Begriff, ist aber zumindest der Gedanke, der dahinter steckt. :lol:

Jetzt fehlt nur noch der Praxistest unter realen Bedingungen. Die Klettbänder lasse ich auch erst einmal zur Sicherheit dran, bis ich selbst von meinem eigenen Werk überzeugt bin. ;)

Aber für heute erst einmal "habe fertig".

Grüssle
Moni
MoniK on tour

MoniK

#32 Ungelesener Beitrag von MoniK »

jojo hat geschrieben:Dann fehlt noch ein Topcase ! :lol:
Never ever!!! Ich heisse ja nicht Jojo. :mrgreen:

Der Satteltaschenhalter wird mit zwei Schrauben (1x Sozius-Fussraste, 1x Sozius-Haltegriff) festgezogen und bleibt auch dort - zumindest während einer grossen Tour.

Da ich mich und meine Gepäckgewohnheiten kenne, werde ich dieses Teil / Volumen erst ab 2 Wochen Urlaub aufwärts benötigen (es sei denn, ich bin mit Zeltgerödel länger als ein WE unterwegs), was nicht sooo oft im Jahr vorkommen wird. Und dann kann ich schon das bisschen Zeit investieren, die beiden Halter anzubauen. Da gilt bei mir "Praktisch vor Schönheit".

Ausserdem war dies sicherlich eine deutlich kostengünstigere Variante als H&B)

Grüssle
Moni
MoniK on tour

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“