Helm mit Mehrfachfunktion

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 6045
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Helm mit Mehrfachfunktion

#17 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Platz findet ein Visier z.B. im Hotelzimmer, während man eine Abstechertour durch unwegsames Gelände macht. Oder mit schützender Visiertasche im stabilen Alukoffer, wenn man auf Reise ist. Oder ich lass das Visir am Helm, hochgeklappt, und nutze eine Brille. Erfahrungswerte, wie und auf welchen Reisen welche An- und Umbauten sinnvoll und praktikabel sind, werden sich erst noch ergeben.

2 Helme für verschiedene Einsatzzwecke auf Reisen mitzunehmen, würde jedenfalls deutlich mehr Platzbedarf erfordern, als nur Visier oder Sonnenschild im Gepäck während der Nichtnutzung unterzubringen. (Edit: wenn dafür kein Platz im Gepäck ist, bleibt Sonnenschild bzw. Visier einfach zuhause).

Wie einfach oder umständlich der Umbau ist, darüber werde ich berichten ;)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4431
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Helm mit Mehrfachfunktion

#18 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Na ja, mich mußt und kannst du nicht überzeugen, weil das Kozept für mich nicht überzeugend ist.
Ich sehe eben für mich keinen Vorteil.
Aber das ist ja nicht allgemeingültig.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Helm mit Mehrfachfunktion

#19 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich sehe das auch so.

Auf weiten Reisen ( auch Näheren ) ist das Vidier für mich wichtig, alleine schon mal einen Tag im REgen fahren ohne Visier, nein Danke.

Ich habe auch eine andere Erfahrung gemacht, einen Klapphelm.
Hintergrund:
Man ist oft in anderen Ländern unterwegs und trifft dort auf die Eingebohrenen :mrgreen:

Wenn ,man die Möglichkeit hat, schnell mal den Helm hochzuklappen und das Gesicht zu zeigen, dann sind die Menschen oft nicht mehr so reserviert als wenn man sich komplett hinter dem Helm versteckt.
Und immer schnell absetzen in solchen Situatonen funktioniert nicht,,,
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4653
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Helm mit Mehrfachfunktion

#20 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Naja, dafür gibts ja einen Kompromiss - Helm mit Visier plus Schild.
Ich sehe im Schild keinen Nachteil, im Gegenteil. Es schützt vor der Sonne und hält auch ein bisschen Schmutz und Witterung ab.
Und Geschwindigkeiten, bei denen der Lärm stören würde fahre ich so gut wie nie... und selbst da ist es nicht schlimm.
Ohne Visier könnte ich, gerade als Brillenträger, auch nicht fahren. Hab auch ne Crossbrille, benutze die aber so gut wie nie.
Jeder so wie er möchte und das ist ja auch gut so...
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 6045
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Helm mit Mehrfachfunktion

#21 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Welche Art von Helm die richtige ist, muss jede/r für sich wissen bzw. herausfinden. Das hängt von den individuellen Vorlieben und Gegebenheiten ab. Wer mit zwei oder gar drei verschiedenartigen Helmen besser zurecht kommt als mit einem einzigen Universalhelm, dem bringt letzterer natürlich keinen Vorteil. Ich habe auch gar nicht vor, irgend jemanden von den vermeintlichen Vorteilen eines multifunktionalen Helms zu überzeugen. :)

Für mich persönlich habe ich nur darauf gewartet, dass eine multifunktionale Lösung wie diese auf den Markt kommt, da sie der Art zu reisen, wie ich sie mir in naher Zukunft vorstelle, am ehesten gerecht wird. Ob sich das Konzept in der Praxis bewähren wird, bleibt abzuwarten.

Am Samstag bei Louis habe ich auch ein länger am Markt befindliches Konkurrenzprodukt mit Visier und Schirm angeschaut. Der Schirm ist deutlich kürzer, die Wirksamkeit des Sonnenschutzes daher fraglich. Die Bedienung der Lüftungseinlässe befindet sich bei diesem Modell unter dem Schirm und ist daher bestenfalls ohne Handschuhe mit dünnen, langen Fingern zu bedienen - oder wenn man den Schirm demontiert. So etwas ist einfach Krampf. Bei dem Nexx bzw. Touratech Helm ist die Bedienbarkeit von Lüftungseinlässen und der integrierten Sonnenblende hingegen sehr gut gelöst.

Spannend bleibt für mich vor allem die Frage der Aerodynamik und Windgeräusche. Eine Probefahrt am Samstag war leider nicht ohne Weiteres möglich. Das läuft bei Louis so: Helm kaufen, fahren und bei Nichtgefallen zurückgeben. Da Wunschfarbe in passender Größe nicht vorrätig war, hab ich mich für diese Prozedur auf dem Versandweg entschieden.... Ich bin gespannt und ungeduldig, ich habe nämlich bisher noch keine Versandnachricht ... :|
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10900
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Helm mit Mehrfachfunktion

#22 Ungelesener Beitrag von ryna »

Summasumarum würde der ideale Helm ungefähr so aussehen: Klapphelm mit großem Gesichtsfeld und Einhandbedienung, Pinlock-Visier, innenliegendes Sonnenvisier, demontierbarem Sonnenschild, effektive und gut bedienbare Belüftungseinrichtung, zur Reinigung leicht entnehmbare Innenpolsterung mit Brillenbügelkanal, COM-Vorbereitung, Gewicht nicht über 1.300g, Preis <400€

Habe ich noch etwas vergessen? ;)

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Helm mit Mehrfachfunktion

#23 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus,
ich nutze nun seit mehreren Jahren auch einen Helm mit mehreren Funktionen. Und zwar den Uvex Enduro-Carbon, der bei Louis ja als Nishua Enduro Carbon ein zweites Leben bekommen hat. So wie ich den Touratech/Nexx Helm sehe, sind die noch eine Spur durchdachter. Dem Uvex/Nishua fehlt zwar die Sonnenblende und er hat ein sehr filigranes Windschild, was aber für meinen Anspruch reicht. Ich hatte bisher nie große "Blendprobleme". Die Lüftung ist zwar unterm Schild, aber mit Handschuhen auch noch gut erreichbar. Ursprünglich dache ich auch, es wäre praktisch, ihn umzubauen. Was ich bisher aber nie gemacht hab, weil ich zufrieden bin, so wie er ist. Beim schweißtreibenden endurofahren (richtig im Dreck) hab ich beim Enduro-Helm auch sehr oft die Brille abgezogen, weil`s mir unangenehm wurde. Jetzt mach ich das Visier halt ganz auf, und nichts baumelt um den Hals oder am Arm. Man muss halt dann auspassen, wegen Äste oder Gestrüp. Ist direkt im Gesicht nichts feines. Den Schuberth Klapphelm hab ich dann am Flohmarkt verkauft und der Enduro-Helm mit Brille liegt oben auf dem Schrank und verstaubt. Und für die Brillenträger: ich bin selbst Brillentärger. Klappt wunderbar. Abnehmen sogar ohne Absetzen der Brille.

Lauter sind solche Helme definitiv. Nachdem ich aber nie länger mit mehr als 130 km/h unterwegs bin, ist das auch kein Problem. Die Geräusche sind aber stark abhängig vom Motorrad. Auf dem Wasserboxer von meinem Bruder hat mich extrem aus Auspuffgeräusch gestört. Das war mir zu laut. Ansonsten ist der Windschutz auf der GS hervorragend und ich hätte nicht sagen können, dass das Schild am Helm stört. Auf der Ténéré ist das was anderes. Da war er anfangs richtig unangenehm, da zwischen Cockpit und Tank ein Kamineffekt entsteht. Mit ein biserl Hirnschmalz konnte ich das Problem beheben und jetzt ist auch ruhe.

@ryna: perfektes Styling fehlt noch, daher versuche ich mich heuer noch an einem anderen Extrem, und zwar am Nolan N21. Ist aber erst auf dem Postweg, sollte die nächsten Tage kommen. Jetzt wenn der Helm noch einen eingebauten Rundum-Airbag hätte, dann wäre das der perfekte Helm :lol:

VG
Roland

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16497
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Helm mit Mehrfachfunktion

#24 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

diekuh hat geschrieben:...Und zwar den Uvex Enduro-Carbon, der bei Louis ja als Nishua Enduro Carbon ein zweites Leben bekommen hat. So wie ich den Touratech/Nexx Helm sehe, sind die noch eine Spur durchdachter....
VG
Roland
...wenn ich in 1-2 Jahren nix ähnliches wie meinen Schuberth J1 finde steht der ganz oben auf der Liste, das Packet passt
und dabei ist er noch sehr leicht. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“