Servus,
ich nutze nun seit mehreren Jahren auch einen Helm mit mehreren Funktionen. Und zwar den Uvex Enduro-Carbon, der bei Louis ja als Nishua Enduro Carbon ein zweites Leben bekommen hat. So wie ich den Touratech/Nexx Helm sehe, sind die noch eine Spur durchdachter. Dem Uvex/Nishua fehlt zwar die Sonnenblende und er hat ein sehr filigranes Windschild, was aber für meinen Anspruch reicht. Ich hatte bisher nie große "Blendprobleme". Die Lüftung ist zwar unterm Schild, aber mit Handschuhen auch noch gut erreichbar. Ursprünglich dache ich auch, es wäre praktisch, ihn umzubauen. Was ich bisher aber nie gemacht hab, weil ich zufrieden bin, so wie er ist. Beim schweißtreibenden endurofahren (richtig im Dreck) hab ich beim Enduro-Helm auch sehr oft die Brille abgezogen, weil`s mir unangenehm wurde. Jetzt mach ich das Visier halt ganz auf, und nichts baumelt um den Hals oder am Arm. Man muss halt dann auspassen, wegen Äste oder Gestrüp. Ist direkt im Gesicht nichts feines. Den Schuberth Klapphelm hab ich dann am Flohmarkt verkauft und der Enduro-Helm mit Brille liegt oben auf dem Schrank und verstaubt. Und für die Brillenträger: ich bin selbst Brillentärger. Klappt wunderbar. Abnehmen sogar ohne Absetzen der Brille.
Lauter sind solche Helme definitiv. Nachdem ich aber nie länger mit mehr als 130 km/h unterwegs bin, ist das auch kein Problem. Die Geräusche sind aber stark abhängig vom Motorrad. Auf dem Wasserboxer von meinem Bruder hat mich extrem aus Auspuffgeräusch gestört. Das war mir zu laut. Ansonsten ist der Windschutz auf der GS hervorragend und ich hätte nicht sagen können, dass das Schild am Helm stört. Auf der Ténéré ist das was anderes. Da war er anfangs richtig unangenehm, da zwischen Cockpit und Tank ein Kamineffekt entsteht. Mit ein biserl Hirnschmalz konnte ich das Problem beheben und jetzt ist auch ruhe.
@ryna: perfektes Styling fehlt noch, daher versuche ich mich heuer noch an einem anderen Extrem, und zwar am Nolan N21. Ist aber erst auf dem Postweg, sollte die nächsten Tage kommen. Jetzt wenn der Helm noch einen eingebauten Rundum-Airbag hätte, dann wäre das der perfekte Helm
VG
Roland