Gehörschutz - Wie steht Ihr dazu?

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
klauston

Re: Gehörschutz - Wie steht Ihr dazu?

#25 Ungelesener Beitrag von klauston »

Weißt Du, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, dann sieht man manche Dinge anders.

Die Tagesdosis von ein paar Stunden Mopedfahren bei dem Lärm ist nicht so schlimm wie ein paar Hammerschläge auf Eisen.
Oder alles Ähnliche was kurze, aber dafür immens Energiehaltige Peaks macht.

Von daher verstehe ich zwar die Angst, und das ist prinzipiell auch gut so, aber die Schädigung ist ähnlich hoch wie zB am Abend 4 Stunden in einer sehr lauten Kneipe bei schlechter Luft zu sitzen wo der Geräuschpegel sehr hoch ist.
Und da macht sich auch niemand Gedanken.

Viel Schädlicher ist es, wenn man direkt an einer stark befahrenen Strasse wohnt, oder Eisenbahn, oder Ähnlichem mit Dauerlärm.
Das ist bedenklich.

Und unterschätz das Gesundheitsrisiko durch Stress vom Lärm nicht, denn der Stress läßt Dich schneller krank sein als Du denkst !!!!

Wie gesagt, klopf mit einem Hammer 5 x auf ein Eisenrohr, und DU hast mehr Schäden als von 3 Tagen Mopedfahren
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

ArneW

#26 Ungelesener Beitrag von ArneW »

Ich wohne in Neu-Isenburg... in direkter Einflugschneise vom Flughafen Frankfurt/Main.

Auch in dieser Hinsicht ist das Thema "Lärm" für mich interessant. Von daher werde ich, wenn ich es morgen tatsächlich zum Hörgeräte-Akkustiker schaffe, auch entsprechend nach Gehörschutz für die Nacht fragen.

Zwar sollen wir hier für´s Schlafzimmer irgendwann nochmal besonders isolierte Fenster bekommen.. Die Frage ist, wann... Und im Sommer schlafe ich auch gerne mal bei offenem Fenster... eigentlich.

@Klauston:

OT... Du bist ab und zu mal in FFM? Ich habe irgendwo mal Dein Bild vom Messeturm gesehen (da arbeite ich). Wenn Du wieder mal hier bist, melde Dich doch mal. Dann gehen wir zusammen nicht ins "Gemalte Haus", sondern in eine richtige Äppelwoi-Kneipe!
Zuletzt geändert von ArneW am Freitag 24. April 2015, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

klauston

#27 Ungelesener Beitrag von klauston »

Gerne.

Zur PLS bin ich immer in FFM, und teilweise wenn ich mit Bands dort bin, Festhalle oder so....
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Meine Reiseberichte

ArneW

#28 Ungelesener Beitrag von ArneW »

PLS ???

Festhalle ist ja direkt neben dem MesseTurm...

klauston

#29 Ungelesener Beitrag von klauston »

Richtig.

Pro Light & Sound

Meine Reiseberichte

CrazyPhilosoph

#30 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Arne!

Mich hat das Thema auch lange beschäftigt (mehrere Jahre) bis ich die für mich passende Lösung gefunden habe.
Wie Du hatte ich nach längeren Touren Pfeifen in den Ohren und war fix und fertig.

Dann gingen die Versuche los.
Als erstes der Helm. Da hab ich alle möglichen ausprobiert. Der ein oder andere hat auch Geräuschminderung gebracht, war mir aber unangenehm zu tragen. Das nützt mir auch nichts.
Dann kam das Thema Ohrstöpsel. Natürlich hab ich mir da auch erst mal alles mögliche durchgelesen und recherchiert.
Dann hab ich es hiermit versucht: http://www.amazon.de/dp/B002ZHIBUC
Weil die eben nicht nur dämpfen, sondern Filtern und man auch regeln kann. Hat auch ganz gut funktioniert, aber war mir dann auf die Dauer doch recht unangenehm im Ohr.
Nach 2 Jahren hatte ich davon genug.
Nächster Versuch waren die gelben Einwegstöpsel http://www.amazon.de/dp/B003ODO718. Geht bei mir gar nicht!
Aktuell fahre ich hiermit und bin fast begeistert: http://www.amazon.de/dp/B0072NY41Y. Dachte erst die billigen Dinger können nix sein, aber..
Die passen sich prima an die Ohrform an und stören mich so kaum. Die Dämpfung ist nicht zu stark, so dass ich die Gegensprechanlage gerade noch benutzen kann.

Als letzte Errungenschaft habe ich noch eine Givi-Airflow Scheibe montiert. Sieht nicht schön aus ist aber genial!
Bild
Die kann man notfalls sogar während der Fahrt mit einfachen Handgriffen verstellen und so den Fahrtwind nach belieben regeln.

Irgendwann teste ich evtl noch mal angepasste Stöpsel, aber im Moment bin ich so ganz zufrieden.

Andre

#31 Ungelesener Beitrag von Andre »

auf Tour stöpsel ich mich auch zu, allerdings mit den ganz einfachen Schaumstoffproppen. Ich habe da keine Probleme mit und finde sie auch vom Tragekomfort so unauffällig, das ich bislang noch keinen Bedarf für die "Profi"-Produkte verspürte.

Die kurze Dorfrunde fahre ich "offen".

Grüsse
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Nordmann

#32 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Andre hat geschrieben: Die kurze Dorfrunde fahre ich "offen".

Grüsse
André
Sprichst du jetzt vom Auspuff? :lol:

Wieder ernsthaft.

Dass ich mir die Profidinger nicht gekauft habe, hat nicht nur den Grund, dass ich mittlerweile unter Altersgeiz leide, habe die Erfahrung gemacht, dass ich glatte Kunstoffe, zB. Silikon, die keinerlei Poren haben und die Haut komplett von der Luft abschließen, auf Dauer nicht vertrage. Ich schwitze darunter und der Schweiß wird nicht abgeführt, von den Schaumstöpsel wird er dagegen aufgesaugt.

Von diesen Dingern bekam ich nach einmaligen Gebrauch eine Gehörgangsentzündung. Bevor man sich die teuren Profiteile beschafft, sollte man testen, ob man dieses Material verträgt. Wäre schade ums viele Geld.

Bild

Gruß

Nik

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“