Panik-Attacke (Edit: Navisuche, Empfehlung)

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Re: Panik-Attacke (Edit: Navisuche, Empfehlung)

#105 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich denke auch wir sind gar nicht weit von der eierlegenden Wollmilchsau entfernt.
Ich selbst hab 4 Jahre mit dem Handy auf dem Mopped navigiert. Erst mit mit einem Windows Mobile, dann mit Android.
Stand heute könnte man sich schon was brauchbares zusammensuchen.
Das Samsung Glalaxy S5 ist von Haus aus Spritzwassergeschützt. Eine nette App für Navigation auf Asphalt gibt es von Navigon. Auch TomTom gibts als App für Android. Beide erlauben dann Navigation und Planung offline.
Für Querfeldein und nicht Europa Fahrer kann man dann auch gerne mit OSM oder OCM Karten navigieren. Apps dafür gibts es für Android zu hauf.
Ein brauchbarer Überblick hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android
Wenn man das S5 vernünftig ans Mopped bringen möchte empfehle ich das hier:
http://shop.sw-motech.com/lshop,showdet ... alaxy,.htm
Dann braucht es noch einen Micro USB Anschluss und ich würde eine entkoppelte Halterung montieren. Gibts auch prima bei SW-Motech.
Dann hat man alles dabei.

Ich nutze mein S5 auch um Bilder und Filme auf eine Festplatte zu sichern. Also einen Cardreader und eine Festplatte ans S5 und kopieren.
Dazu brauchts dann auch keinen Notebook mehr.

Schön wäre eine Software die Onroad und Offroad gleichzeitig auf Android vernünftig unterstützt.

klauston

#106 Ungelesener Beitrag von klauston »

Die Micro USB Anschlüße zur Stromversorgung halte ich für einen der ganz großen Schwachpunkte bei so einer Lösung.

Für mich persönlich kommt einfach nur eine gute Motorradhalterung in Frage.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Nordmann

#107 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Andre hat geschrieben:@ NIK

das MONTERRA geht ja schon in diese Richtung - nur zum telefonieren benötigt es halt trotzdem noch das Telefon als Gegenpart.
Die eingebaute Technik geht schon einmal in die richtige Richtung und ist auf dem Stand der Technik, auch wenn das Telefon noch fehlt. Das Gehäuse ist jedoch mehr für den Wanderer und Radler geeignet. Fürs Motorrad muss da etwas rustikaleres her, ist aber nur eine Frage des Gehäuses, Innenleben bleibt ja gleich. Die Technik vom Monterra lässt aber hoffen, dass es weiter geht.

Wenn das Navi dann noch den GPS Trackers SPOT mit Notruf beinhaltet, dann ist alles mit einem Gerät abgedeckt. Würde es gut finden, wenn man so ein Navi kaufen könnte, mit einer Auswahl der Optionen, je nachdem für welchen Anwendungsbereich man es nutzen möchte und wie groß der Luxus sein soll. Standard dürfte dann wegen der millionenfach vorhandenen Handytechnik vielleicht 300 € kosten und für den "Outdoorer" oder Weltenbummler eben dann ein bisschen mehr.

Schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Noch habe ich mein Navi und zur Not den *"PC" dabei und wenn der fehlt, habe ich noch etwas Gehirnmasse zum Navigieren frei. :lol:

Vielleicht ist die technische Entwicklung ungefähr so wie bei den Drohnen, die ist im Moment atemberaubend und es sieht so aus, als würde man da ganz verstärkt auf die Kundenwünsche achten. :L Drohne verfolgt und filmt mich beim Fahren, ohne dass ich etwas dazu tun muss. Aber fliegen muss mein Zukunftsnavi nicht können. :lol: :lol: :lol:

Gruß

Nik

*PC ist Papiercomputer.

neigschmeggder

#108 Ungelesener Beitrag von neigschmeggder »

So! Jetzt ist es dran. Sauteuer, aber hoffentlich wird es genau so gut. :D
Ich habe mir gestern das TomTom 400 in der Premium Edition zugelegt
und heute hat sie der Händler beim KD an die Zündung angeschlossen.

Meine ersten Eindrücke:
  • Abschließbarer Halter mit 2 Schlüsseln? Keine gut durchdachte Lösung.
  • Die Befestigung am Lenker sind aber nur 2 Schrauben/Muttern,
    welche die Abschließung wieder unnütz machen. Bild Bild
  • Für diejenigen, die das Motorrad von Zeit zu Zeit draußen stehen lassen, wäre es wichtig,
    dass der Halter eine Abdeckung gegen Witterungseinflüsse bekommt. (Hat er z.Z. nicht.)
  • Das Navi hinkt mir ca. 40 Meter in der Navigation hinterher.
    Das ist manchmal etwas brisant, wenn nach einer Kreuzung oder
    Einmündung gleich eine zweite folgt, an der abgebogen werden muss.
Die nächste Woche bin ich dann unterwegs. Dann schau ich mal, was die Praxis bringt. :roll:
Mathematiker: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
Biker: Die schönste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvenreiche Strecke.

neigschmeggder

#109 Ungelesener Beitrag von neigschmeggder »

Die ersten ~1000km mit dem neuen Navi sind abgespult.

Mein erster Eindruck: Ich kann mich dran gewöhnen.

Aber jedoch nicht an einen Punkt:
Mein Navi "läuft" mir hinterher.

Umtausch? Eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema?
Mathematiker: Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
Biker: Die schönste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvenreiche Strecke.

Mimoto
Administrator

#110 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

neigschmeggder hat geschrieben:...

Aber jedoch nicht an einen Punkt:
Mein Navi "läuft" mir hinterher.

...
...kann Dir bei Garmin auch passieren. ;)

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

fmwag

#111 Ungelesener Beitrag von fmwag »

allerdings was jetzt TT mit dem 400 gemacht hat, kann nur ein Flopp werden
Konkret - warum sollte das so sein ?

PS: ist doch normal das auch Navi Software beim Kunden reift (auch normal bei Garmin Geräten)

Ein Kollege aus den USA setzt mit seiner 690er auf seinem iPad mini das Programm MotionX HD - interessant, weil auch im Offline Modus nutzbar (Straßen & Topo Karten)
Bild

Das benutzte iPad Mini Case ist auch recht bezahlbar
http://www.lifeproof.com/shop/wo_en/lif ... d-and-fre/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Schippy

#112 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Das sieht mir aber nach fahr nur bei Sonnenschein und ja nicht durch eine Pfütze -Lösung aus. Es gibt rugged cases fürs ipad die Ip65 wasserdicht und staubdicht sind. Aber es bleibt immer noch das Thema Anschlussbuchse für die Stromversorgung. Speziell auf Geländenotorrädern würde ich das nicht riskieren.
Bedienug mit Handschuhen geht auch nicht so ohne weiteres.

Just my Zwei Groschen
Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“