Aber nach -zigtausend Kilometer auf dem selben Bike hat man ein gutes Gefühl dafür, wie welche Geschwindigkeit klingt. (Das ist zB auch wichtig, wenn unterwegs das Tachoritzel mal wieder bricht und man die Geschwindkeitsbegrenzungen per Gehör einhalten soll...)AlterHeizer hat geschrieben:Also üblicherweise kontrolliert man seine Geschwindigkeit doch mit dem Tacho oder dem Navi und nicht mit dem Gehör ...Nordmann hat geschrieben: ... Das frappierenste Phänomen beim Fahren mit Gehörschutz ist nicht die ungewohnte Stille, sondern der Blick auf den Tacho. Du bist leider in fast jeder Situation zu schnell. Anstatt in der Stadt mit ca. 60 km/h, hast du plötzlich 80 km/h auf der Uhr, auf der Landstraße ist das Phänomen ebenfalls bemerkbar, das kann dann teuer werden. ...
Dieses fehlt beim Fahren mit Gehörschutz und auch ich stelle fest, dass ich rd. 20 km/h schneller fahre, ohne es zu bemerken.
Und nein, man klebt nicht dauernd mit einem Auge am Tacho. ;-)