ryna hat geschrieben: ... ist eine Triumph Tiger 800 XC in die heimische Garage eingezogen. ... Erstes Resümee: Motor fulminant, Getriebeabstufung wenig glücklich, Federelemente unterirdisch. ... Federelemente - das ist die übelste Kröte!

... Dünneres Gabelöl, vergrößertes Luftpolster als Erstes. ...
Hmm, das hört sich nach etwas Abstimmungsarbeit an ... schau mal hier
http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=21758" onclick="window.open(this.href);return false; da geht`s zwar um Wilbers-Federn, aber auch um Gabelöl und Luftpolster. Wenn ich das recht gesehen habe, empfiehlt Wilbers ein Luftpolster von 130 mm und 5er Gabelöl - werksseitig ist anscheinen ein 10er Öl eingefüllt.
Ein grundsätzliches Problem bei den Gabelölen sind die jeweiligen Viskositätsangaben der Hersteller bzw. Lieferanten, denn eine verbindliche Norm gibt`s dafür eigentlich nicht, siehe hier
http://www.peterverdone.com/wiki/index. ... sion_Fluid" onclick="window.open(this.href);return false;
Empfehlen würde ich nach positiven Erfahrungen in meiner K - die mit Wilbersfeder + 10er Öl bockhart war - das synthetische Fuchs Silkolene Pro RSF.
Da ich keine Lust hatte, die Gabel zu demontieren um das Luftpolster zu messen, füllte ich erst einmal die Std-Füllmenge mit 5 WT ein und ergänzte danach in 25 ml-Schritten mit dem 7.5 WT, bis es paßte.
Aber vielleicht können Dir die hier anwesenden Tigerbändiger mehr dazu sagen ...
Edit sagt mir gerade, daß ich zu langsam war ...
