Kroatien-Italien 2015

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Re: Kroatien-Italien 2015

#57 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

20. Mai 2015, Mittwoch Tag 4 der Reise der letzte in Kroatien

Neun Uhr Frühstück, wir haben schliesslich Urlaub, heute stehen nur 180km an, rauf auf den Sveti Jure und im Hinterland zurück nach Split, so mein Vorschlag oder entlang der Küste, André ist es egal sagt er. Wir zahlen, machen gegen 10:15 Uhr den Managerparkplatz frei und fahren entlang der D8 die Küste weiter nach Süden, nach einer dreiviertelstunde und knappen 40km stehen wir an einem kleinen Kassenhäusschen und lassen ein paar KNochen da, umgerechnet ca 5€ jeder. Das Kassenhäusschen steht hier: N43 14 25.3 E17 04 43.5 (hab vorhin festgestellt das die WP Koordinaten in GoogleEarth nicht immer da sitzen wo sie bei mir auf der Karte "richtig" sitzen, z.B. das Appartment Hotel in GE gut 200 Meter weiter südlich der Straße lang rechts liegt, auch die Parkstelle in Split wird nicht korrekt gezeigt, versuche das noch später zu korrigieren, aber wie?, hat jemande einen Tipp wie das genauer hin zubekommen ist? - in Basecampe sollte jeder aber mit den Koordinaten genaue Infos haben (OSM Karte!) ..)

Dann gehts recht kurvig mit mehreren Serpentinen in einem Kieferwald den Berg langsam hoch, natürlich liegt auch hier immer wieder mal etwas Split, ist ja auch nicht so weit weg. Der Sveti Jure heisst übersetzt der Heilige Georg, da soll auch ne Kapelle sein, das Schild zur Kapelle werden wir später sehen die Kapelle aber nicht finden, bin momenten auch etwas gehfaul. ;)

Der Sveti Jure ist ähnlich wie der Nivolet Pass eine Stichstraße, man muss zurück von wo man anreiste, ich vermute das solche Punkte von Motorradreisenden eher gemieden werden, man will Strecke machen um wo anzukommen, in den Bergen wo drüber und nur selten worauf. Was den Nivolett angeht ein echter Fehler, seine recht lange Anfahrt (>40km) durchs Italienisch Grand Paradiso Gebiet, er gehört zu den schönsten Punkten der Alpen!

Der Sveti Jure hat einen Anfahrtsweg von ewas über 18 km und ich bin echt gespannt was kommt.

Nach ein paar Kurven und Höhenmetern lassen wir das Wäldchen hinter uns und es fängt an interessant zu werden. :L
Bild

Bild

Bild

Bild

Während ich ein paar Fotos machen unterhält sich André mit einem Paar Fahrradfahrer. Direkt dort ist auch ein Schotterweg, dazu aber mehr später.
Rechts wo meine 1190er steht gibts noch eine Kapelle zu sehen.
Bild

In Basecamp hier: N43 15 33.6 E17 06 10.9 bei der Kapelle, der Jure ist hier noch lange nicht in sicht.
Bild

Kapelle, eher ein Mausoleum
Bild

Mhhhh
Bild

Zeus ? :shock: :lol: ..deneben noch ein Bild von was christlichem, hier gibts bestimmt Menschenopfer. :lol:
Bild

Die Strecke hoch zum Jure ist richtig klasse, schmale Straße mit vielen schönen Aussichtpunkten, immer wieder kleine Täler wo neue wirkende kleine Steinhäuser stehen mit grüner saftiger Wiese und etwas Landwirtschaft, irgendwie tut sich hier was. Kurven an Kurven, erst zum Schluss die letzen 1000 Meter Serpentinen, mir hat das richtig gut gefallen. Das alles ist wie ne Mischung aus Mont Ventoux, Stilfser Joch und Nivolett, letzters wenn man die Lage betrachtet oder wie André meinte: "..sowas gibts auch auf Kreta."

Die Eindrücke hier hoch seht ihr ausführlich im Film!

Hier N43 20 31.9 E17 03 12.0 angekommen, was für Türme. :shock:
Die Drohne lass ich im Sack, erstens ist es etwas böhig, zweitens würde wahrscheinlich die Elektronik zerschmelzen wenn die Dinger senden.
Bild

Ein paar Ansichten von hier oben
Bild

Bild

Bild

Haben wir gesucht und nicht gefunden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Jede Menge von denen hier oben. Ich bau auch ein Türmchen. André fragt später warum man das tut, ich habe keine Ahnunge, für jeden ist es wohl was anderes, etwas da zu lassen, an jemanden zu denken, ähnlich wie ne Kerze in einer Kirche anzuzünden, einer fängt an, viele machen es nach. Auf dem Jakobsweg muss es ein riesiges Feld von solchen kleinen Monumenten geben, dass muss ein beeindruckender Anblick sein, mich berührt sowas.
Bild

Bild

Der denkende Zweifler, jetzt ist es wohl gerade der Wetterbricht von Italien. Die Spuren bekommst Du auch mit 2 Kilo Botox nicht beseitigt. :lol:
Bild

Bild

Bild

Wer hat's entdeckt - André war's! Der höchste Briefkasten Kroatiens, ne Textnachricht schreiben und das iPhone reinwerfen - wäre ne Möglichkeit. So wie es aussieht wurde das höchste Waschbecken bereits geklaut.
Bild

>Nächster Teil KLICKEN<
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#58 Ungelesener Beitrag von ryna »

Mimoto hat geschrieben: Der Sveti Jure ...
Unfassbar, nicht nur mit dem Kamerawagen ist google auf den Berg hoch, auch einen Streetview-Rucksackwanderer haben die dort herumkraxeln lassen. Dem war der Weg zur Kapelle wohl auch zu weit. :lol:
Beeindruckendes Panorama von da oben :L

MoniK

#59 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Aaaah, endlich: "MEIN" Sveti Jure! :L

Ich sehe mich bei diesen Fotos gleich wieder oben auf dem Berg stehen und diese beeindruckende Weite der Landschaft einsaugen.

Hattet Ihr auch diesen Überraschungsmoment ("Achterbahn-Feeling"), als Ihr um die letzte Kehre herumgefahren seid? Dieses Gefühl, ins Nichts zu fahren?

Was die Kirche angeht: der Weg führt zum Ziel. ;)
Bild

Ihr wärt mit dieser Aussicht belohnt worden:
Bild
(>>Panorama in groß<<)

Wie gut, dass heute ein cheffe-freier Tag ist ...

Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

maxmoto

#60 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Bin überwältigt!
Jetzt, wo Ich's mit Deinen Augen gesehen habe, muss ich es unbedingt mal mit meinen sehen.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

CrazyPhilosoph

#61 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Wie immer ein genialer Bericht mit HAMMER Fotos!

Es ist das Los des Planers der Routen, dass er manchmal angemault wird. Geht mir auch immer wieder so. Aber was solls, besser als ohne Planung und WIR sind ja flexibel :mrgreen: .
Schade, dass ihr den Krka Nationalpark nicht genauer in Augenschein genommen habt. Eines der schönsten Fleckchen in dem Land, meiner Meinung nach.

Ist aber schön zu sehen, dass ihr mein Lieblingsurlaubsland kennen und lieben lernt. Allerdings war ich bisher noch NIE mit dem Mopped da :shock: .
Kommt aber bestimmt noch.

Mimoto
Administrator

#62 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

MoniK hat geschrieben:...Dieses Gefühl, ins Nichts zu fahren?
Grüssle
Moni
...das klingt irgendwie nach André. :mrgreen:

Ich fands großartig, war ein toller Tipp Moni. :L

Grüße
Michael /mimoto

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Mimoto
Administrator

#63 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Nicht ganz ne Stunde bleiben wir und bekommen langsam durscht, an der Kapelle, Mausoleum oder Opferstelle, was auch immer das war, ist in Steinwurfweite ein nettes kleines Restaurant, da wollen wir hin. Nicht weniger schön als die Anfahrt ist die Abfahrt herunter zum Restaurant.

Der erste Blick wieder zur Adria, der kleine Küstenort ist Podgora.
Bild

Pause,
sogar ich hab dann mal einen Salat gegessen - Veggiemittday sozusagen, auch schön mal mehr Zeit zu haben und die Seele baumeln zu lassen. Ich mach mich auf Fotopunkt zu suche, merke bald, weit mit dem Knie wirds nicht gehen.
Bild

Bild

Bild

HotDog
Bild

Wo André vorhin mit den Radfahrern gesprochen hat zweigt ein Schotterweg ab, der müsste wenn unsere Navikarten stimmen auch Richtung Kozica führen. Wir beschliessen den mal zu fahren. Etwa 5 Kilometer lang und man kommt auf eine Straße die Gornje Igrane mit Kozica verbindet. Für die Sparfüchse im Forum, man kommt von hier zum Jure ohne Eintritt zu bezahlen, hier ist der Eingang: N43 14 53.5 E17 10 34.3 Ist halt ein Schotterweg, auch mit Straßenmaschinen zu fahren für den blutigen Schotter Anfänger vielleicht nicht ganz der Beste Tipp.

Vor Kozica gehts links auf die D62, damit es nicht zu langweilig wird fahren wir bei Rascane rechts den Berg hoch ( N43 17 44.4 E17 10 45.3 ). Sehr schmales Sträßchen was sich als Achterbahnfahrt herausstellt, enge, sehr enge Kurven, immer wieder hoch und gleich wieder runter, das heb im Schritt und lässt alles gleich wieder fallen, herrliche Gefühle :lol: Da wir Richtung Split fahren ist jener auch häufiger vorhanden, ehrlich gesagt - sowas stört mich schon lange nicht mehr.

Nach einiger Zeit bei niederer Gartemperatur stehen wir kurz vor Omis, dem Ort wo ich besser gestern den Anker besser geworfen hätte (Hotelsuche). Gut zu erkennen der Fluss Cetina der hier aus den Bergen kommt und in Omis in die Adria mündet.

Fotopunkt: N43 27 47.1 E16 41 05.4
Bild

Oberhalb von Omis wacht die Festung Stari Grad Fortica. Sicherlich ein schönes Ausflugsziel. :L
Bild

Flott geht es durch Omis, die Küstenstraße bis nach Split. Um 16:50 Uhr stehen wir da wo wir gestern schon standen am Fährhafengebäude, mit dem DIN A4 Bogen von gestern, dem Pass und Fahrzeugschein von André und meinen Papieren macht sich Mimoto mit seinen internatonalen Fremdsprachenkenntnissen (ün Chombre for on person won night - klappt immer und sorgt immer für ein Lächeln auf der Gegenseite - er gibt sich ja mühe der Blödmann.) ... auf zur Schlacht der 100 plus X generften LKW Fahrer.
Enttäuschend muss ich feststellen das ich der einzige hier bin, geb die Papiere ab, bekomme ein Ticket pro Nase und eines pro Bike mit den Kennzeichen und Fahrzeugdaten, nach 10 Minuten sitze ich tiefenentspannt bei André und bestellt mir ne Kola. Es gibt keinen Kommentar. Das Glück ist halt bei den Blöden. 8-)

ATTENZIONE, um 18:40 Uhr werden die Tore geöffnet und wir stehen an. Einer nach dem anderen, die Tikets für Person und Fahrzeug werden kontrolliert, und die Kennzeichen abgelesen und in einen Computer eingetragen, irgendwie immer mit einer Art Vorfreude - ob die da schauen ob man noch was zu bezahlen hat, geblitzt etc., jedenfalls irgendwie dann ein enttäuschtes no und man wird durch gewunken.
Bild

Als ich auf der Kabine bin und den Tankrucksack ablege schau ich auf meine Tikets, das Fahrzeugtiket zeigt das Kennzeichen von meinem Auto und nicht von der KTM, hab doch aus versehen den falschen Fahrzeugschein - ich sag ja, das Glück gehört den Blöden. :lol:

André und ich verbringen einen ganz netten Abend, wenn der Wetterbericht für Italien nicht ganz so ideal erscheint trübt es nicht die Stimmung, die Restaurants auf den Fähren sind garnicht so schlecht, alles ist gut.

Winke Winke Kroatien, ich fands klasse. :L

>Nächster Teil KLICKEN<
Michael /mimoto

H.Kowalski
Administrator

#64 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Klasse Bilder und spannender Bericht. Schade das mit der leicht angespannten Stimmung. Aber wenn die Geschichte gut ausgeht, habt ihr ja alles richtig gemacht...
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“