GR - AL - MK - MNE - BiH - HR - SLO im Juni 2015

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
MoniK

Re: GR - AL - MK - MNE - BiH - HR - SLO im Juni 2015

#41 Ungelesener Beitrag von MoniK »

pässefahrer hat geschrieben:Die Fahrt mit der Fähre durch die Schluchten über den Komani-Stausee ist landschaftlich ein echtes Erlebnis.
So ist es, anhand der Fotos zu urteilen! :L Ich denke, da verschmerzt man den Preis schon (auf meiner Norwegen-Fahrt hat die Fahrt mit der normalen Linienfähre durch den Geirangerfjord für MeMo (Mensch&Motorrad) umgerechnet 40 EUR gekostet - für 20km und ca. 1 Std. Fahrtzeit auch ein netter Preis, aber allemal wert).

Schöne Eindrücke aus einer Gegend, die alles andere als überlaufen ist, Bernd!
Bin gespannt wie es weitergeht!
Ich auch! :D

Bisher danke fürs zeigen!
Grüssle
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

KTMUmsteiger

#42 Ungelesener Beitrag von KTMUmsteiger »

Gut, dass Ihr auf die größere Fähre gewartet habt, bei der kleinem sind schon manche Bikes
beim Verladen auf der schmalen Rampe abgestürzt, unter anderem eine 800 GS.
Bei diesem Autowaschsalon, habe ich von Theth kommend mein Moped gewaschen.

Dann komme ich für Valbona um 1 Jahr zu spät, härre es doch noch 2014 in Angriff nehmen sollen.

Danke für die tollen Bilder

LG Klaus
Der Weg ist das Ziel

pässefahrer

#43 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

MoniK hat geschrieben:
pässefahrer hat geschrieben:Die Fahrt mit der Fähre durch die Schluchten über den Komani-Stausee ist landschaftlich ein echtes Erlebnis.
So ist es, anhand der Fotos zu urteilen! :L Ich denke, da verschmerzt man den Preis schon (auf meiner Norwegen-Fahrt hat die Fahrt mit der normalen Linienfähre durch den Geirangerfjord für MeMo (Mensch&Motorrad) umgerechnet 40 EUR gekostet - für 20km und ca. 1 Std. Fahrtzeit auch ein netter Preis, aber allemal wert).
Klar kann man den Preis verschmerzen, wenn man durch das Landschaftserlebnis so entschädigt wird. Aber das hat der Eigner nicht vorher bezahlen müssen.
Die Fähre von Venedig nach Igoumenitsa fährt ca. 930 km und kostet für MeMo 129 €, incl. Schlafsessel. (Ist schon klar, daß lange Distanzen im Verhältnis immer günstiger sind.)
Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen betrug 2011 in Albanien monatl. ca. 300 € (Quelle: Weltbank), da ist Norwegen (monatl. ca. 7000 € klick) sicher nicht der richtige Vergleichsmasstab.
Nein, ich sehe das einfach nur als Touristenabzocke, und sowas kann ich nicht leiden. Unser Fehler war, daß wir nicht mit dem Kapitän über den Preis verhandelt haben, bevor wir an Bord gefahren sind, wie uns ein deutschsprachiger Kosovo-Albaner erklärte.
Nur bisher hatten wir noch nirgends über Preise verhandelt, weil alles so günstig war, daß man sich fast geschämt hat, nicht mehr zu bezahlen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Gigl

#44 Ungelesener Beitrag von Gigl »

vienna_wolfe hat geschrieben:Servus Bernd,

............................ Dein Bilder :L erinnern mich daran, dass ich da unbedingt bald wieder runter muss. Danke fürs Mitnehmen!

So long,

da Wolf
Hab ich mir beim Ansehen der schönen Fotos auch gedacht! ;)

Hoffe, das Problem mit der KTM konntet ihr irgendwie "mindern" oder noch besser, beheben!

Grüße
Gigl

pässefahrer

#45 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Na, Gigl, Problem "mindern" war da nicht möglich.
Entweder reparieren oder Ende des Urlaubs und Heimfliegen für Martina.

Sechs Wochen Lieferfrist für ein häufig gebrauchtes Teil wie einen Kipphebel- liebe KTM-Leute, das geht gar nicht.

Aber auf dem Balkan frägt man nicht nach Problemen, sondern nach Lösungen.

Der KTM-Händler in Podgorica telefoniert eine Weile herum - und treibt gebrauchte Teile für uns auf!!!

Sein Jung-Mechaniker fährt mit uns ans andere Ende der Stadt zu einer großen Toyota- und Yamaha-Werkstatt. Der Leiter der Motorradwerkstatt kramt aus einer Kiste die benötigten Teile heraus, verkauft sie uns zu einem fairen Preis und gibt uns den Rat, auf jeden Fall Öl und Filter zu wechseln.

Wieder zurück in der KTM-Werkstatt, lasse ich schon mal das Öl ablaufen und mache mich an den Ausbau. Der Kipphebel ist schnell heraussen, aber die Nockenwelle ziert sich. Sie muß nach links aus dem Motor herausgezogen werden, doch da ist genau ein Rahmenrohr davor. Ich versuche es eine halbe Stunde lang, alle anderen probieren es auch, keiner bringt die scheiß Nockenwelle da raus. :twisted: Das heißt, Motor ausbauen. :shock:
P1030924.JPG
Aber damit fühle ich mich in einer fremden, nicht gut ausgestatteten Werkstatt, mit fremden Werkzeug, ohne Hebebühne, unter Zeitdruck, doch etwas überfordert. Der Jung-Mechaniker sowieso, und der Chef ist eben nur Kaufmann und kein Schrauber. Bei mir macht sich leichte Verzweiflung breit.

Aber auch jetzt wird uns noch weitergeholfen. Der Chef telefoniert und treibt eine andere Werkstatt für uns auf, wo der Motor aus- und eingebaut werden soll. Auch eine Transportmöglichkeit für das Motorrad wird organisiert.
Wir nehmen noch 2 l Öl und Ölfilter mit. Weil der Chef sich dafür schämt, daß er uns nicht helfen kann, wie es sich für eine KTM-Vertretung gehören würde, schenkt er uns das Ganze.

So wird es früher Nachmittag, und wir stellen uns schon darauf ein, noch 2 Tage in Podgorica zu verbringen.
Endlich kommt der Transporter, Martinas KTM wird eingeladen und notdürftig verzurrt.
Wieder eine längere Fahrt an ein anderes Stadtende, und die Maschine wird vor einer wenig vertrauenserweckenden Hinterhofwekstatt ausgeladen. :o
IMG_4951.JPG
IMG_4952.JPG
Es ist 16 Uhr, es ist tierisch heiß in der Großstadt, und zwei junge Mechaniker machen sich gleich an die Arbeit. Zuerst versuchen sie auch, die Nockenwelle rauszukriegen, aber keiner schafft es. Also Motor raus.
Das macht ziemlich viel Arbeit. Später fragen wir die Mechaniker, wie lange sie arbeiten. Antwort: bis das Motorrad fertig ist. :o Wir glauben es zunächst nicht.
IMG_4961.JPG
Abends kommt dann der Besitzer und Chef der Hinterhofwerkstatt, und das ist - der Leiter der Yamaha-Werkstatt, wo wir die Gebrauchteile bekommen hatten. Es stellt sich heraus, daß er der frühere Mechaniker des KTM-Händlers war. Er sagt, er ist gegangen, weil er nicht richtig bezahlt wurde; und der KTM-Händler sagt, er habe ihn rausgeschmissen, weil er Teile gestohlen habe. Fakt ist, die beiden haben wohl nie richtig zusammengepasst, und können sich gegenseitig nicht mehr leiden. Umso höher ist es dem KTM-Händler anzurechnen, daß er uns zu seinem ehemaligen Mechaniker weitervermittelt hat. Uns soll es recht sein, der Mann hatte etliche Lehrgänge bei KTM in Mattighofen und kennt sich aus.
Er macht sich auch gleich mit an die Arbeit, jetzt arbeiten sie zu dritt dran. Um 20 Uhr fährt uns einer in eine Pizzeria und holt uns um 21 Uhr wieder ab. Wir wollen ihnen was mitbringen, aber sie lehnen ab, sie arbeiten durch.
Um 22.30 Uhr ist das Moped weitgehend fertig, und wir auch. Wir fahren mit einem Taxi für 2,80 € wieder ans andere Ende der Stadt, wo wir ja ein Appartement bei der KTM-Werkstatt haben.

Am nächsten Vormittag noch ein Abschiedsfoto mit KTM-Händler und Mechaniker-Lehrling, dann werden wir zur Werkstatt gefahren, wo Martinas Moped noch steht.
P1030928.JPG
Dort auch noch ein Foto mit den "Helden der Arbeit", und für uns konnte der Urlaub nach kurzer Unerbrechung mit viel Glück weitergehen.
P1030929.JPG
Der Chef der Hinterhofwerkstatt hat sich geweigert, für die Arbeit Geld anzunehmen. Er hat Geld für die Teile bekommen, das war ihm genug. Seine beiden Mechaniker haben natürlich noch ein großzügiges Trinkgeld bekommen.

Wir haben in Podgorica als Fremde in kurzer Zeit so viel selbstlose Hilfsbereitschaft erfahren, das war echt unglaublich und eine tolle Erfahrung.
Wenn ihr dort ein Motorradproblem habt, hier wird geholfen:
IMG_4956.JPG
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

vienna_wolfe

#46 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Tolle Erfahrungen :L - man hat in diesen Ländern wirklich das Gefühl, dass dir die Leute helfen wollen bzw. auch stolz drauf sind, wenn es klappt, innovativ was Lösungen angeht sowieso. Freut mich für euch (und für uns Mitleser :mrgreen: ), dass ihr die Reise fortsetzen konntet.

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Schippy

#47 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Unglaublich. Klasse, wie sowas manchmal funktionieren kann. Bei uns hier sehr unwahrscheinlich. Gibt genügend Händler die schrauben im Notfall nicht mal eine Fussraste von einem Neumotorrad um bei einer Panne zu helfen.

Der Bericht im Ganzen, und die Fotos :L :L :L

Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Gigl

#48 Ungelesener Beitrag von Gigl »

:L Dass Hilfsbereitschaft vor Kohle geht, Hut ab vor diesen Menschen!
In Albanien voriges Jahr konnten wir ähnliche Erfahrungen machen!

Grüße
Gigl

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“