Hallo Kirsten,Biting Cock hat geschrieben:.......Ich habe mir dann von den einzelnen Fotos die Vorgaben (Fotos noch auf Cam) rausgeschrieben, leider gibt es auch hier keine Angabe, welcher
AF genutzt wurde, ob Spot, Intelligent, Multi............
falls Du bislang nichts im Menü der Cam geändert hast, solltest Du nach dem Start im Menü sehen können, welcher AF-Bereich und AF-Modus eingestellt ist, meine Casio steht hier z.B. vorzugsweise auf "Spot", zielt also auf ein kleines Feld im Zentrum. Bei "Multi" wird dieses Feld deutlich breiter, sodaß je nach Motiv, z.B. seitliche Objekte mit einbezogen werden und die Cam dann irgendwelche Mittelwerte berechnet....was nicht unbedingt zu besseren Bildern führt.
Ich habe mal einen Blick ins Datenblatt Deiner Cam geworfen.....hmm.......wenn ich das richtig sehe, bleibt Dir da kein großartiger Spielraum für manuelle Einstellungen, so gibt`s z.B. nur 2 Blendenwerte, nämlich F 3.0 (W) und F 5.9 bzw. 7.9 (T), dafür aber jede Menge Automatiken für fast jede Gelegenheit.
Damit sind Deine fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten etwas eingeschränkt, denn außer der Wahl von ansprechenden Motiven, kannst Du nicht sonderlich viel beeinflussen........aber die Technik, mit der ein gelungenes Bild gemacht wird, ist nicht das Wichtigste, sondern das Auge des Fotografen entscheidet!
Ein Meisterkoch zaubert auch aus billigen Töpfen eine Köstlichkeit!