Bitte um Meinung

Welche Fotoausrüstung für wenn, wer benutzt was, Hilfen und Tipps
Nachricht
Autor
AlterHeizer

Re: Bitte um Meinung

#17 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Biting Cock hat geschrieben:.......Ich habe mir dann von den einzelnen Fotos die Vorgaben (Fotos noch auf Cam) rausgeschrieben, leider gibt es auch hier keine Angabe, welcher
AF genutzt wurde, ob Spot, Intelligent, Multi............
Hallo Kirsten,

falls Du bislang nichts im Menü der Cam geändert hast, solltest Du nach dem Start im Menü sehen können, welcher AF-Bereich und AF-Modus eingestellt ist, meine Casio steht hier z.B. vorzugsweise auf "Spot", zielt also auf ein kleines Feld im Zentrum. Bei "Multi" wird dieses Feld deutlich breiter, sodaß je nach Motiv, z.B. seitliche Objekte mit einbezogen werden und die Cam dann irgendwelche Mittelwerte berechnet....was nicht unbedingt zu besseren Bildern führt.

Ich habe mal einen Blick ins Datenblatt Deiner Cam geworfen.....hmm.......wenn ich das richtig sehe, bleibt Dir da kein großartiger Spielraum für manuelle Einstellungen, so gibt`s z.B. nur 2 Blendenwerte, nämlich F 3.0 (W) und F 5.9 bzw. 7.9 (T), dafür aber jede Menge Automatiken für fast jede Gelegenheit.
Damit sind Deine fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten etwas eingeschränkt, denn außer der Wahl von ansprechenden Motiven, kannst Du nicht sonderlich viel beeinflussen........aber die Technik, mit der ein gelungenes Bild gemacht wird, ist nicht das Wichtigste, sondern das Auge des Fotografen entscheidet!

Ein Meisterkoch zaubert auch aus billigen Töpfen eine Köstlichkeit! :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

jojo

#18 Ungelesener Beitrag von jojo »

Man kann bei den kleinen Cams halt nicht soviel einstellen.
Man ist schon eingeschränkt und kann seine Kreativität nicht voll entfalten.
Da hilft dann nur die DSLR.

Aber kein Grund zur Panik :D
Jeder hat mal klein angefangen
Mit meiner Konica-Minolta ( 3Mpx) war ich recht zufrieden und gute Bilder hat das Teil auch gemacht
guggst du hier

Grüssle
Jojo

Nordschleife

#19 Ungelesener Beitrag von Nordschleife »

AlterHeizer hat geschrieben:

Ein Meisterkoch zaubert auch aus billigen Töpfen eine Köstlichkeit! :mrgreen:
da ist was wahres dran ;)
Gruß aus der Eifel

Andreas
KTM 990 SMT

jojo

#20 Ungelesener Beitrag von jojo »

ist aber so.
Ich werde manchmal auch gefragt, mit was ich dieses oder jenes Foto gemacht habe.

Meine Standardantwort ist dann auch von wg Töpfe und Koch
Da ist viel Wahres dran

Grüssle
Jojo

BITZER

#21 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo an alle Köche oder die es werden wollen,
Hallo Alter Heizer,

ich versuche es nun ein 7. Mal - Kurzfassung - denn sonst habe ich morgen Schwielen an den Fingern, irgendwer schmeißt mich immer raus und Antwort ist futsch...

Menue nicht geändert, AF ist gefunden, kann nur nicht nachvollzogen werden (als Eigenschaft/Bild) nicht gespeichert.

Manuelle Einstellmöglichkeiten überschätzt _ OK , 2 Blenden zur Auswahl, die sich nicht großartig unterscheiden (n.M. nach), ist ein bißchen wenig, also wird momentan
im Automatikbetrieb fotografiert. Bildqualität auf 10 M reduziert - mehr als Poster brauche ich nicht.

Kostprobe gefällig :?: - um im Kochjargon zu bleiben - so eine kleine Hausmannskost dürfte es schon sein, das mit dem Meisterkoch verschieben wir dann auf später. :lol:

https://picasaweb.google.com/BitingAnim ... directlink

Kirsten
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

BITZER

#22 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hi Jojo,

habe mir die Fotos angeschaut, die mit einer kleiner Kompakten in Marokko entstanden sind.

Völlig Recht hast Du, wenn das richtige Motiv vorhanden, enstehen auch mit einer solchen Cam gute Bilder.

Herzliche Grüße

Kirsten
( Reinhard Mey )

AlterHeizer

#23 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Biting Cock hat geschrieben:..........Menue nicht geändert, AF ist gefunden, kann nur nicht nachvollzogen werden (als Eigenschaft/Bild) nicht gespeichert.
Hallo Kirsten,

für gute Hausmannskost reicht die Knipse allemal.......und das Blümchen ist doch recht nett! Was die Einstellung der möglichen Blendenwerte angeht, bin ich mir jetzt aber aufgrund der zum "Blümchen" gespeicherten EXIFs nicht ganz sicher, ob das tatsächlich nur zwei Werte sind, denn dort steht nämlich Blende 4.0....Probiere doch mal, welche Blenden sich im Modus "A" manuell einstellen lassen, vielleicht gibt`s da doch noch Zwischenwerte.....
Auch bei meinen Bildern werden keine Infos über den AF in die EXIFs geschrieben.
Biting Cock hat geschrieben: ................ 2 Blenden zur Auswahl, die sich nicht großartig unterscheiden (n.M. nach)..........
Na ja, der Unterschied ist zwar nicht sonderlich groß, aber er ist vorhanden. Ein solches "Suppenzoom en miniature" kämpft natürlich mit den Gesetzen der Optik, der Mechanik und viel kosten darf es auch nicht......damit wird natürlich das Freistellen eines Objektes (Blümchen), selbst bei Offenblende (kleinste Blendenzahl) nicht so recht gelingen.....der Abstand zwischen Objekt und Hintergrund muß dafür ziemlich groß werden.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

BITZER

#24 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hallo Alter Heizer,

also die Auswahl der Blende mit Programm A bietet vor dem Auslösen tatsächlich nur 2 verschiedene Blenden; ich habe den Verdacht, dass wenn ich dann fokussiere, die Cam sich
die passende Blende (mehr als die beiden ursprünglichen) auswählt.
Ich werde das im Auge behalten.

Vielen Dank für Deinen weiteren hilfreichen Kommentar. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzliche Grüße

Kirsten
( Reinhard Mey )

Antworten

Zurück zu „Fotografie“