Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
glitch_oz

Re: Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

#57 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Seele auf Wanderschaft...

Bild

Bild

Bild

BildBildBild

Bild

Bild

Ein letzter Blick zurueck ueber die kahlen, hohen Kaemme, dann taucht die Strasse wieder ins Tal.

Bild

Bild

Bild

Bild

DA MUSS DU RAUF !! Egal wie… Bike, Auto, Muli….nur nicht aufschieben.

Bild

Bild

FASZINIEREND !! Die Farbe ist ECHT!BildBild

Bild

Das erste Nest ist Tualis, die kleine Nebenstrecke geht zurueck nach Ravascletto, dann Sutrio.

Bild

Hab’ den Namen vergessen….aber hier haengen auf JEDEN Fall die Glocken schief…Bild

Bild

Bild

Da gibt’s noch ‘ne andere, suedliche Rampe zum Monte Zoncolan, aber die beiden Strassen kommen sowieso nach kurzer Strecke zusammen… also geht’s die flotte, breite Rennbahn rauf ins Skigebiet.
GAAAASSSS!!

Urploetzlich ist der breite, gut-ausgebaute 2-Spurer zu Ende, keine Schilder, keine Warnung… mit 130
rasselt die kleine GS auf den riesigen (und leeren) Schotterparkplatz. Split und Modder spritzen, hoch mit’m Hintern und mal locker laufen lassen… einige der Schlagloecher sind schon praechtig, die 6er lernt’s fliegen.

Oehmmmm….wo geht’s denn hier weiter? Laut Karte soll die Strasse nach Westen durch gehen….

Hinter mir das Schock-Geroedel, wenn Marty und Tim mit Hochdampf durch’s “Minenfeld” pruegeln…

Hmmm….da hinten steht einer mit ‘ner Schueppe und Schubkarre, fragen wir mal…
“Jaja….da rauf”….der Finger zeigt Richtung Auffahrt zu ‘ner verlassenen Skihuette oder Heuschober mit Balkon…unterm Skilift her.
Asphaltiert!
OK…”Grazie…. grins”…und hoch.
Cheers
Pete

glitch_oz

#58 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Da oben vom Sattel aus sollte ‘ne tolle Aussicht sein….wenn die Auffahrt Schotter wird, fahr’n wir auf jeden Fall mal da hoch….und wenn alle Stricke reissen, geht’s auch auf’m Gras die Skihaenge rauf…. zu steil sieht’s nicht aus, sollte auch mit vollem Gepaeck funzen.

Die Ueberraschung ist perfekt, wenn sich der schmale fast-schon-Fussweg weiter durch’s Gruen schlaengelt…. ‘ne Handvoll super-langsamer, steiler Spitzkehren weiter, sind wir auf dem Sattel.Bild

Bild

OHH JAAA….da kommt “Schokolade”…2m Breite ueber 10.5km, 3m hoch (sprich: Tunnel), 14% Gefaelle, moeglicherweise rutschig und “strada senza barriere”….LECHTZ !!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Keine Bilder der Westrampe hier….wir war’n ..oehhh…etwas…oehhh…geschaeftig.
So wie’s die Schilder schon andeuteten…ERSTE SAHNE!!

Und da kam denn auch tatsaechlich noch’n Auto rauf??
Unerhoert!!

Kaeffchen in Ovaro denn….Bild
Nach der endlosen Kurvenwedelei der letzten Tage, sieht die 1km Gerade aus Ovaro irgendwie eigenartig aus…da gibt’s mal Musse, beim Rastenstehn’ die Goretex-Hosen auf der Kimme zu pfluecken, die Knie-Protektoren hochzuschieben, den Buerzel wieder auf’m Sitz einzubetten….bevor’s wieder ins Winkelwerk geht.

Go West, young man….das Val Pesarina rauf zur Sella Razzo.
Flott, fluessig und nach dem Morgen: breit wie ‘ne Autobahn….lasst’s fliegen, Freunde.

Bild

Bild

Bild

Die Sella Laverdet ist dicht…die basteln immer noch an der neuen Bruecke rum, die alte ist vor einiger Zeit in ‘ner Geroellawine in der Naehe von Campolongo/ Santo Stefano verschwunden.Bild

Dann also kurz nach Sueden fuer die Abzweige oestlich zum Lago di Sauris. runter.
Leider ist der noch oft erwaehnte Schotter mittlerweile auch zu-asphaltiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da steht der Mund offen!!

Bild

Bild[/
Cheers
Pete

glitch_oz

#59 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Beim genuesslichen cruisen der Uferstrasse kommt links was in den Blick….Lateis!!
Fast dran vorbei, geht’s in die Eisen, ….Lateis, Lateis…da war doch was!Bild

Irgendwas von wegen Gasthof….ganz prima….in irgend ‘nem Forum…lass mal rauffahren.

Gerade ‘n paar Kilometer durch die gruenen Wiesen, weitet sich das Panorama auf die umliegenden Bergzuege…und DA ist das Riglarhaus. (Deutsch?? Hier??)
Mir soll’s recht sein…”3 Zimmer… hier sind die Schluessel, schaut’s euch an, Abendessen ab 6.30, Fruehstueck ab 7.30…das freundliche Grinsen beendet die Anfrage.Bild

Guckste, WAS?? Dickes, schwarzes Holz, ueberfliessende Geranien-Poette, die Aussicht und Umgebung….GOLD!!
Guenstig genug ist’s auch noch…hier wuerd’ ich doch glatt die Nacht auf’n Boden verbringen
!
…und die Zimmer stehen dem Rest nix nach….blitzeblanke Puppenstuben.

Die Schluessel nehmen wir direkt mit….der Nachmittag ist ja noch nicht ganz vorbei.
Runter zur “Haupt”-Strasse und der Staumauer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

…dann den gemuetlichen Kurvensalat fuer die 12km runter nach Ampezzo. Toll!...hier ist Herbst….und die Kastanien liegen zentnerweise auf der Strasse… die Laubfarben verwischen die harten Konturen und Kontraste.Bild

Und “Riachen tuts ahh”….da muss irgendwo’n Fladensprueher vor uns sein, die Strasse wird zum Slalomkurs.

Im Ort zweigt’s nach Westen ab….hoy, da kommen 2, die’s aber maechtig eilig haben.Bild

‘Ne FJR13 und noch so’n Dickschiff haemmern durch die Ortsdurchfahrt….Dave und ich gucken uns an…schulterzuck… dann geht’s im Normaltempo hinterher.

Keine 2 Kilometer weiter, und mittlerweile im Kurvensalat des seichten Passo di Mauria., haben wir die 2 vor uns.
Tim, Marty und Moike schliessen auf…was machen die beiden Brater denn? Irgendwas kaputt? Reifen platt?

Endlos frueh geht’s vor den Kurven in die Anker, fuer jede Kurve gibt’s 5 Apexe, auf den Geraden bleibt dann ‘n Kilo Gummi auf’m Asphalt kleben.

Oft geht’s in die Gegenfahrbahn…. oder fast in den Schotter.

Bundesdeutsche Kuchenbleche aus dem Hohen Norden….OK, also Deichbrenner dann…und ausschliesslich mit sich selbst beschaeftigt, von Spiegeln scheint keiner der beiden was gehoert zu haben.

Oder wollen die uns nur verarschen?Bild

2 Kurven weiter reisst der Draht, mir reicht’s.
Kein Verkehr von oben, also mit Dampf in die Spitzkehre und innen dran vorbei….Dave und Marty kleben Rad-an-Rad hintendran.
Flotter Dreier mal ganz anders, hehehe

Kurz drauf ist die Truppe wieder zusammen, der Rest der Crew hat’s einfacher gehabt.
Die Deichbrenner sind offensichtlich mal wach geworden und haben selbst den Diesel-Transit ueberholen lassen.

Natuerlich sind wir bei dem ganzen Spass an der Abzweige zum Passo del Pura vorbeigeduest….Bild

Also retour…. froeliches Winken unseren 2 entgegenkommenden Dickschiff-Kapitaenen, und da ist die Kreuzung!!

Schlagartig schlaegt die Stimmung um, der kleine Teerwurm windet sich eng am steilen Hang hoch, ein Haarnadler nach’m anderen und die Aussicht wird immer besser, je weiter’s rauf geht.

Keine Menschenseele hier oben…das Straesschen ist’n Traum!
Im “ristorante” im Sattel gibt’s sogar ‘nen strammen Kaffee
BEAUTIFULL!!

Bild

Bild

Bild

Bild[
Cheers
Pete

glitch_oz

#60 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Ebenso erfreulich ist die Abfahrt zur Staumauer des Lago di Sauris…der lange, wassertropfende Einspur-Tunnel am Ende ist die Kroenung. YEEHAA!!!Bild

Bild

Bild

Man kann sie einfach nirgendwo mit hin nehmen… !!

Bild

Bild

Bild

Die nahe Abzweige nach Lateis kann jeder selbst finden….
“Der Letzte zahlt die erste Runde!! ” Bild

Bild

Bild

Bild

Ich kann’s nicht lassen…der kleine Einspurer durch die Wiesen endet im Sattel oberhalb des Ortes.
Traumhaft, eh?Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder geht’n Tag auf der Strasse dem Ende zu…und so wie gestern, kann ich mich jetzt schon kaum dran erinnern, wo’s heute Morgen anfing.Bild

Strassen, Laender…wo war das? Die Eindruecke sind einfach ueberwaeltigend…

Gibt’s sowas wie ZUVIEL SPASS??BildBild

Bild

Bild

Lateis und das Riglarhaus http://www.alpen-motorradhotels.com/mot ... 10876.html" onclick="window.open(this.href);return false;
….noch einer DER Orte, die man nicht vergisst!!

Das Futter im Riglarhaus ist genauso wie der Rest….ausgezeichnet!!

Und die erste Runde ist meine….ich war Letzter….PROST JEMEINDE!!

BildBild

Bild

Route: http://tinyurl.com/yjbuw23" onclick="window.open(this.href);return false;
Cheers
Pete

BITZER

#61 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hi,

ich bin es schon wieder einmal, habe heute beim Lesen Tränen gelacht ob Deiner trefflichen Situationsbeschreibungen.

Da mußt ich mich doch glatt outen, denn Kollegin ist aus Urlaub zurück, sitzt mir gegenüber und schaut mich ein wenig irrtiert an-
"Ist sie jetzt total verrückt geworden, hat doch vorher bei der Arbeit nicht so einen Spaß gehabt :D oder was treibt sie?"

Wer Dich im Forum hat, braucht keinen Buchladen mehr, das ist besser als jeder Roman, den man käuflich erwerben kann :!: :!: :!:

Wenn Du noch mehr auf Lager hast ;) ....her damit

Danke, der Tag ist gerettet, mein Leben um etliche Jahre verlängert, denn wie war das... 15 Min. Lachen am Tage, verlängert das Leben um weitere 7 Jahre (oder so).

Thanks so much!!!!!!!!!!

Herzliche Grüße aus Deiner alten Heimat (Ingo ist ein echter Düsseldorfer Jung und ich eine Zugezogene aus dem Oberbergischen)

Kirsten
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

Mimoto
Administrator

#62 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...also eigentlich brauche ich meine Friaul - Slowenien Reise nicht mehr zu posten,
vom Zoncolan mal abgesehen ist es unseres Route, unsere Bilder, unser geiles Gefühl. :mrgreen:

Granaten geile Gegend!

Sabbernde Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

michaelklbg

#63 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Holy Moly,

was für Bilder, was für ein Text. Ich hock hier im Büro, es hat 29,7° Raumtemperatur, aber beim Lesen und Betrachten der Bilder habe ich keine Hitze verspürt. :o

Danke für die schönen Momente, die ERrinnerungen, die wach wurden, weil Vieles schon selber gefahren wurde. Und die Gegend um Sauris wird Schwerpunktziel im September 2012, mit all den schönen Kurven, geilen Schotterstrecken, dazu der Sauriser Schinken und das rote Bier! :mrgreen:

Ich hoff es kommt noch mehr! ;)
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Gigl

#64 Ungelesener Beitrag von Gigl »

super kurzweilig zu lesen! tolle fotos von tollen strecken! freu mich auch schon wieder auf friaul!

gruß

gigl

@michl

reiseberichte lesen im büro???!!! wenn di der chef erwischt herrst! *ggg*
Gigl

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“