Beim genuesslichen cruisen der Uferstrasse kommt links was in den Blick….Lateis!!
Fast dran vorbei, geht’s in die Eisen, ….Lateis, Lateis…
da war doch was!
Irgendwas von wegen Gasthof….ganz prima….in irgend ‘nem Forum…lass mal rauffahren.
Gerade ‘n paar Kilometer durch die gruenen Wiesen, weitet sich das Panorama auf die umliegenden Bergzuege…und DA ist das Riglarhaus. (Deutsch?? Hier??)
Mir soll’s recht sein…”3 Zimmer… hier sind die Schluessel, schaut’s euch an, Abendessen ab 6.30, Fruehstueck ab 7.30…das freundliche Grinsen beendet die Anfrage.
Guckste, WAS?? Dickes, schwarzes Holz, ueberfliessende Geranien-Poette, die Aussicht und Umgebung….
GOLD!!
Guenstig genug ist’s auch noch…hier wuerd’ ich doch glatt die Nacht auf’n Boden verbringen
!
…und die Zimmer stehen dem Rest nix nach….blitzeblanke Puppenstuben.
Die Schluessel nehmen wir direkt mit….der Nachmittag ist ja noch nicht ganz vorbei.
Runter zur “Haupt”-Strasse und der Staumauer.
…dann den gemuetlichen Kurvensalat fuer die 12km runter nach Ampezzo. Toll!...hier ist Herbst….und die Kastanien liegen zentnerweise auf der Strasse… die Laubfarben verwischen die harten Konturen und Kontraste.
Und “Riachen tuts ahh”….da muss irgendwo’n Fladensprueher vor uns sein, die Strasse wird zum Slalomkurs.
Im Ort zweigt’s nach Westen ab….hoy, da kommen 2, die’s aber maechtig eilig haben.
‘Ne FJR13 und noch so’n Dickschiff haemmern durch die Ortsdurchfahrt….Dave und ich gucken uns an…schulterzuck… dann geht’s im Normaltempo hinterher.
Keine 2 Kilometer weiter, und mittlerweile im Kurvensalat des seichten Passo di Mauria., haben wir die 2 vor uns.
Tim, Marty und Moike schliessen auf…was machen die beiden Brater denn? Irgendwas kaputt? Reifen platt?
Endlos frueh geht’s vor den Kurven in die Anker, fuer jede Kurve gibt’s 5 Apexe, auf den Geraden bleibt dann ‘n Kilo Gummi auf’m Asphalt kleben.
Oft geht’s in die Gegenfahrbahn…. oder fast in den Schotter.
Bundesdeutsche Kuchenbleche aus dem Hohen Norden….OK, also Deichbrenner dann…und ausschliesslich mit sich selbst beschaeftigt, von Spiegeln scheint keiner der beiden was gehoert zu haben.
Oder wollen die uns nur verarschen?
2 Kurven weiter reisst der Draht, mir reicht’s.
Kein Verkehr von oben, also mit Dampf in die Spitzkehre und innen dran vorbei….Dave und Marty kleben Rad-an-Rad hintendran.
Flotter Dreier mal ganz anders, hehehe
Kurz drauf ist die Truppe wieder zusammen, der Rest der Crew hat’s einfacher gehabt.
Die Deichbrenner sind offensichtlich mal wach geworden und haben selbst den Diesel-Transit ueberholen lassen.
Natuerlich sind wir bei dem ganzen Spass an der Abzweige zum Passo del Pura vorbeigeduest….
Also retour…. froeliches Winken unseren 2 entgegenkommenden Dickschiff-Kapitaenen, und da ist die Kreuzung!!
Schlagartig schlaegt die Stimmung um, der kleine Teerwurm windet sich eng am steilen Hang hoch, ein Haarnadler nach’m anderen und die Aussicht wird immer besser, je weiter’s rauf geht.
Keine Menschenseele hier oben…das Straesschen ist’n Traum!
Im “ristorante” im Sattel gibt’s sogar ‘nen strammen Kaffee
BEAUTIFULL!!

[