8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: 8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

#25 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

Vielen Dank erst mal dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt den Bericht zu lesen.

Der Dank gehört allerdings nicht mir alleine. Lydia hat da viel mitgewirkt am Text :!: :!:

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4174
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: 8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

#26 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Schönen Dank für Bericht und Fotos!

Ist für mich interessant zu lesen, wie es ist, als Erwachsener zum ersten Mal so richtig in die Berge zu kommen. Ich bin ja ganz in der Nähe des Alpenrandes aufgewachsen, da ist das was völlig Normales.


Zu diesem Foto wollte ich als erfahrener Camper euch noch einen Tipp geben:
Bild
Ich würde die Plane unter dem Zelt soweit abschneiden, daß sie 10 - 15 cm vom Rand des Aussenzeltes entfernt bleibt.
So wie es jetzt ist, werdet ihr nach einer Regennacht wahrscheinlich in einer Pfütze erwachen, da das ganze Regenwasser vom Aussenzelt auf die Plane läuft und von dort an die tiefste Stelle. Das ist meistens unter euren Hintern. Durch das Körpergewicht kann das Wasser auch durch den Zeltboden durchgedrückt werden.
Und der Abstand zum Rand ist dafür, daß bei starkem Wind das Wasser nicht trotzdem auf die Plane und damit unters Zelt läuft.
Das haben wir alles aus eigener Erfahrung lernen müssen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2610
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: 8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

#27 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Dergroßedicke hat geschrieben:Die Strecke führte uns am Schwarzwaldhof Werksverkauf vorbei. Als ich das Schild gesehen habe, war mir klar, dass meine Lydia nicht widerstehen kann. Also umgedreht und mal eben rein schnuppern. Zum Glück hatte Lydia schon gefrühstückt. Ansonsten hätte ich wohl einen Anhänger gebraucht... Freudestrahlend bepackt mit Geräuchertem ging es dann wieder weiter
Bild
Hallo Ihr beiden, ganz toller Bericht und Interessante Bilder von einer richtigen Abenteuerreise. :L :L :L
Wenn Ihr das nächste mal in die Alpen fahrt und an der Stele vorbeikommt wo Ly nicht vorbeifahren kann, dann meldet Euch vorher, ich wohne nur ca. 10 km davon entfernt auf der Schweizer Seite, da gibt es immer einen Kaffee. :L
Gruss aus der Schweiz

Bruno

fritz
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 11:36

Re: 8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

#28 Ungelesener Beitrag von fritz »

Cooler Bericht und auch nicht zu lang. Vor allem mir als Einsteiger sind auch die praktischen Details nützlich...

Fritz

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: 8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

#29 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,

es gibt aber einen Kritikpunkt - ihr hattet viel zuwenig Zeit für diese fantastische Gegend. ;)

Nagelneue Reifen und Schläuche und dann ein Platten auf Asphalt, das ist einfach Pech, glücklicherweise bist du nicht gestürzt. Zu Ersatzschläuchen, Flickzeug und Pannenspray hast du dir bestimmt schon genug Gedanken gemacht.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man von der Assietta, dem Mont Cenis usw. vor allem beim ersten Befahren beeindruckt und fasziniert ist, wem geht bzw. ging das nicht so? Den Finestre finde ich sehr schön, da habt ihr was verpasst, aber wenn der Akku leer ist, ist es besser das einzusehen und abzubrechen, so eine Tour soll ja Spass machen.

Bei den nächsten Touren werdet ihr feststellen, dass es in der Gegend Orte gibt die m.E. noch schöner sind als die Assietta, auch wenn das immer am Auge des Betrachters liegt.

Ich finde es sehr sympathisch, dass du dein mulmiges Gefühl erwähnst. Auf der gerade beendeten Ligurientour habe ich die Mitfahrer mal gefragt, ob sie auch schon mal daran denken was passiert wenn man mal vom Weg abkommt und es einfach nur abwärts geht? ALLE hatten diesen Gedanken schon und der kommt auch immer mal wieder, auch wenn das nicht gleich mit Angst verbunden ist, wohl aber mit Respekt.

Verknotest du deine Beine nachts oder gucken die einfach nur aus dem Zelt raus? :mrgreen:

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Dergroßedicke
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 10:34

Re: 8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

#30 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

@ Pässefahrer ja die Idee hatten wir auch schon. Werden wir auch umsetzten. Allerdings wenn Engel fahren dann Regnet es nicht.... :lol: :lol:
@Noggi machen wir bestimmt.. Ly will dieses Jahr noch mal zum Werksverkauf und ich muss mit leeren Koffern dahin fahren.

@Mimoto: Wenn die Sautot ist dann muss sie ins Founde ( ich habe wirklich Tränen gelacht als ich das gesehen habe, Gefunden hat das Lydia) in dem Ort, sie hat einfach das bessere Händchen für die Kamera.

@ Fritz du hasst es bestimmt schon oft gelesen (kleiner Geheimtipp Pannenspray und ADAC PLUS)
Allerdings am Sonnstag hat auch keine Werkstatt offen. Und wir sind auch Blutige Tourer.

@ Frido Das Zelt ist echt Klasse es steht in 2 min und ist auch in der selben Zeit wieder zusammen gelegt. Trocknet wirklich schnell ab. Und man glaubt es nicht 2,30x2,30 du hast wirklich Platz. Und es gibt Schlafsäcke und Matratzen in Elefantengröße.
Ich habe wirklich sau gut geschlafen. Keine kalten Füsse die sich an mir wärmen wollten. Kein Kampf um die Decke...ein Traum.

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2142
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: 8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

#31 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Hallo Rainer,

dein Reisebericht hat mir sehr gut gefallen, die Langversion zu Beginn sogar am besten. Prima gemacht, ich mag gar nicht glauben, dass dies deine Premiere gewesen sein soll. :L

Die Gegend, in der ihr wart, ist voll von sehenswerten Locations, ob auf Asphalt oder Schotter, egal. Und da du ja das erste Mal überhaupt in den Bergen warst (...das ist ja schier unglaublich ;) ), wartet ohnehin an jeder Ecke ein neues "Wow-Erlebnis".

Du erwähnst das leckere Käsefondue...jau, das war schon sehr sehr gut...hätte ich gern auch mal wieder. :D
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8842
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

#32 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Lahmekuh hat geschrieben:
Du erwähnst das leckere Käsefondue...jau, das war schon sehr sehr gut...hätte ich gern auch mal wieder. :D
Bekommst du da: viewtopic.php?f=82&t=4729&p=88638&hilit ... cht#p88663 ;)
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“