Ruta del Atún...Cruzando la Península 2024

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Schippy

Re: Ruta del Atún...Cruzando la Península 2024

#17 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Respekt. Schulbank drücken, ganz große Klasse :L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

McFadden

#18 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Nebenwirkungen...
Eine davon ist die Frage, ob und wie gut die sprachlichen Vorkenntnisse für so eine Einrichtung sein sollten?
Ich fürchte, als absoluter Anfänger geht man gnadenlos unter, oder? ;)

Gegend, Bilder und Lebensart faszinieren! :L

Savethefreaks

#19 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Das war eine sehr entspannte Woche 8-) Zumindest für mich, ich musste ja nur lesen und nicht lernen :lol:

Klär mich mal auf, was hat es mit der "Ruta del Atún" auf sich? Bei google werd ich nicht richtig schlau...

Und so sehr ich auch das chillax-Lernen ja gönne, jetzt freu ich mich auf die zweirädrige Rückreise <daf>
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Liane

#20 Ungelesener Beitrag von Liane »

Coole Reise bisher.
Bin gespannt auf Portugal :D :L
Servus

Liane

DirkS

#21 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Schippy hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 00:01 Respekt. Schulbank drücken, ganz große Klasse :L :L :L
Manchmal brauche ich das, wenn dazu noch Ort und Atmosphäre passen...was will man(n) mehr :D - ...besten Dank, Herbert :L

McFadden hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 08:22 Nebenwirkungen...
Eine davon ist die Frage, ob und wie gut die sprachlichen Vorkenntnisse für so eine Einrichtung sein sollten?
Ich fürchte, als absoluter Anfänger geht man gnadenlos unter, oder? ;)

Gegend, Bilder und Lebensart faszinieren! :L
Es gibt Schulen die steigen bei Null ein, andere nicht -wenn die Bildungsurlaub für ein deutsches Publikum anbieten, dann beginnen die meistens auch bei Null Vorkenntnissen.
Einfach Anfragen...und auch Lebensart wird vermittelt - die meisten bieten noch etwas "Gruppendynamik nach Schulschluss" in der örtlichen Gastronomie an... ;)

Savethefreaks hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 12:14 Das war eine sehr entspannte Woche 8-) Zumindest für mich, ich musste ja nur lesen und nicht lernen :lol:

Klär mich mal auf, was hat es mit der "Ruta del Atún" auf sich? Bei google werd ich nicht richtig schlau...

Und so sehr ich auch das chillax-Lernen ja gönne, jetzt freu ich mich auf die zweirädrige Rückreise <daf>

War auch für mich entspannt...nicht zu vergleichen mit dem "Muss" früher in der Schule... ;)
Ruta del Atún sind vier gastronomische Wochen mit Kultcharakter und von hoher Bedeutung für die Bewohner der Region zwischen Barbate und Cadiz,
zu Beginn der Thunfisch-Saison - wenn der Fisch im Frühsommer vom Atlantik ins Mittelmeer zieht.

Der Atún wird mit der uralten Methode der Almadraba recht blutig und manuell gefangen, allerdings in erheblich geringerer Menge als von den schwimmenden
Fischfabriken - und auch sehr restriktiv gehandhabt (Größe, nur mit Labyrinthnetzen, nicht industriell).
Man kann dazu unterschiedlicher Ansicht sein, aber wenn Thunfisch - dann so, statt Massenverarbeitung zu Konserven und Dosenfutter.
Die Qualität ist nicht zu übertreffen...

Besten Dank, Benny - und die Weiterfahrt hatte nur einen Fehler...viel zu wenig Portugal... :Trost:
Liane hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 19:38 Coole Reise bisher.
Bin gespannt auf Portugal :D :L
Jetzt sind wir zum Glück ja recht häufig in Portugal, aber leider viel, viel zu wenig mit dem Motorrad.
Der Portugalanteil an dieser Reise hätte mehr Zeit verdient gehabt, mein Arbeitgeber wollte das aber
nicht verstehen... irgendwas ist halt immer...

Schön und eindrucksvoll war es, vieles ist "ML-Approved" und manche unserer Bilder werden sich sehr ähnlich sein... ;)

Vielen Dank, Liane :L :D
Grüße, Dirk

#nos vemos en la carretera

DirkS

#22 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Die Reise geht weiter....nach einer Woche hang loose und Schulbankdrücken, schwingen wir uns wieder aufs Moto und wechseln von Spanien nach Portugal, ganz bis in den äußersten Südwesten,
durchqueren das portugiesische Zentrum, geraten ins Schneetreiben in den Bergen und kehren durchs Douro Tal wieder nach Spanien zurück... 8-)

IMG_0976.jpeg
IMG_0976.jpeg (273.11 KiB) 1835 mal betrachtet
IMG_0975.jpeg
IMG_0975.jpeg (171.27 KiB) 1835 mal betrachtet
IMG_0973.jpeg
IMG_0973.jpeg (198.33 KiB) 1835 mal betrachtet
IMG_0974.jpeg
IMG_0974.jpeg (99.18 KiB) 1835 mal betrachtet
IMG_0972.jpeg
IMG_0972.jpeg (216.94 KiB) 1835 mal betrachtet

Wer Lust hat... hier geht es zum Sway:

Ruta del Atún...dritter Teil
Grüße, Dirk

maxmoto

#23 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Da haste mal wieder einen rausgezaubert.
Ein epischer Bericht von zwei Genießern, denen Wetter zwischen 30° und 0,5° (immerhin +), was die Laune angeht, nix ausmacht.
Nicht zuletzt weil ihr immer außergewöhnliche Übernachtungsstätten findet und, bei Genießern wichtig, auch bei der Bar-, Restaurant-, Kneipenwahl immer Glück hattet.
(Ich muss gestehen, dass ich den Bericht nochmal ausführlich durchgehe - mit Routenverfolgung - weil alle Strecken / Orte hab ich nicht so gleich im Kopf parat.)

Wir kennen die Serra da Estrela ja auch nur bei durchwachsenem Wetter - und am Torre scheint's immer kalt zu sein; aber es ist eine außergewöhnlich faszinierende Landschaft, die mehrmaliges Besuchen erfordert.
OT: Die Serra da Estrela ist ca. 200.000.000 (200 Millionen) Jahre älter als die Alpen. Das habe ich nachgelesen, weil es mich interessierte, denn die Felsen der Serra da Estrela sind nicht spitz, eckig, zackig sondern eher rund irgendwie anschmiegsam kuschelig. Kein Wunder - 200 Millionen Jahre machen sich da halt bemerkber. Mal schau'n, vielleicht ebnen sich bei zunehmendem Alter meine Falten auch ein.
Auf jeden Fall ein außergewöhnliches Gebirge, das zu bereisen bei angenehmen Temperaturen ein außergewöhnlicher Genuss sein muss.

Wie g'saggt: Ich hab den Reisebericht einmal am Smartphone (ohne Bilder aufzumachen) überflogen, einmal am PC etwas intensiver überflogen und freue mich auf's Wochenende, wo ich ihn mir so richtig (mit Routenplan) zu Gemüte führe.
Aber schon beim Überfliegen hat er mich geflasht.

Super, dass Du Dir die Arbeit antust um uns mitreisen zu lassen.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

DirkS

#24 Ungelesener Beitrag von DirkS »

Vielen Dank lieber Max,

vielen Dank für die Blumen 🌺 und auch für die Recherche zur Serra da Estrela - das war mir nicht bewusst - beeindruckend 👍🙏

….ich dachte immer die Portugiesen hätten das Gebirge glatt und rund gestreichelt, weil sie es so lieben 🥰🤣

Ich finde die Atmosphäre in der Estrela wunderbar, komme da aber leider viel zu selten hin…

Viele Grüße & einen schönen Sonntag 👋🙏
Grüße, Dirk

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“