Nach dem mittlerweile gewohnt frühen Frühstück fuhren wir mit den Mopeds in den zauberhaften archäologischen Park von Polonnaruwa mit grandiosen Überresten von Tempeln und Palastanlagen, sowie imposanten großen Stupas (Dagobas) .. die große Parkanlage ist mit den Mopeds befahrbar und es gibt an allen Stationen ausgewiesene Parkplätze, so dass wir immer nur kürzere Strecken zu Fuss zurücklegen mussten.

Allein schon auf den kleinen Wegen durch diese Anlage zu fahren, ist ein echter Genuss

..die Kühe ließen sich bei ihrem Frühstück durch nichts in ihrer Ruhe stören

..und es gab reichlich tolle Bänke für steph =))

Gleich zu Beginn der Palast von König Parakramabahu, erbaut in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts. Von dem einstmals siebenstöckigen Bauwerk sind nur noch der Unterbau und einige massive Ziegelmauern übrig geblieben .. was mag das einmal für ein imposantes Bauwerk gewesen sein

Eigentlich bräuchte ich hier mindestens eine ganze Woche (immer in den frühen Morgenstunden, denn da ist kaum was los), um mich in Ruhe umsehen und all die Geschichten hinter diesen immer noch beeindruckenden Ruinen ergründen zu können. So waren es immerhin ein paar Impressionen, die mir den Zauber dieser ganzen Anlage ansatzweise vermitteln konnten.

Nun wirken aber diese alten Steine, bei all meiner Begeisterung, mit der Zeit etwas ermüdend

..dieser kleine Kerl hat es mir ganz besonders angetan

..und seine Mama konnte mich da sicher gut verstehen

Letztlich sind sie aber alle zum knuddeln und ihre Ähnlichkeiten im Gebaren mit uns Menschen äußerst amüsant anzusehen

..voll entspannt am Geschehen interessiert

..nu aber nochmal ein paar alte Steine

..das war damals das Schwimmbad der königlichen Familie .. faszinierend auch die Wasserführung über zahllose Kanäle im ganzen Park

..ganz oben in diesen Stupas werden Reliquien der verschiedensten Arten aufbewahrt .. wie man da wohl drankommt?

..kleines Päuschen im Schatten gefällig?

..auch Hunde sehen sich gerne ihre Fotos an

..engagierte Fotografen überall

Es lohnt sich aber echt .. bei den Models

Als Dankeschön gab's latürnich auch was

..und wieder ne ganz besondere Bank

..aber um einiges beeindruckender ist dann doch der Lankatilaka Tempel

Das absolute Highlight für mich waren jedoch die Statuen von Gal Vihara - vier in einen Fels geschlagene Buddha-Figuren .. wir hatten, dank der frühen Stunde anfänglich das Areal noch ganz für uns alleine

Gleich daneben war anscheinend der Kindergarten der Affen angesiedelt

Guck Guck

Wir waren fast durch, mittlerweile ziemlich steinmüde und so blieben wir an der letzten Station auf den Mopeds sitzen und lauschten unserem weltbesten Tourguide & Reiseführer

..und an dieser Stelle möchte ich euch auch unbedingt noch die bessere Hälfte der Reiseleitung vorstellen .. Dylans Frau Martina

Jeder von den beiden ist für sich schon ein ganz besonderer Mensch und da sie sich dabei so wunderbar ergänzen, sind sie im Team einfach der Wahnsinn

..ohne Martina die sich unglaublich aufmerksam und herzlich, wenn auch oftmals eher im Hintergrund wirkend, hervorragend um unser aller Wohlergehen gekümmert hat, wäre die Reise nicht halb so schön gewesen .. dafür ganz herzlichen Dank Martina

..so und nu geht's zum Mittagessen .. in echt und im Bericht dann nach dem Umziehen und Gepäck einladen im Hotel auch bald..
..to be continued..