Es muss Liebe sein... :-)

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Re: Es muss Liebe sein... :-)

#41 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Mimoto hat geschrieben:...

Bisschen Werbung für Maxxess Colmar, dort liegt der Laden, sehr große Auswahl an Motorradprodukten ähnelt einem großen Louis Laden mit angeschlossener Motorradwekrstatt. : http://www.motoplaner.de/#v4&&48.11030,7.37099&0,0" onclick="window.open(this.href);return false;

Für den Satz Michelin Pilot RS habe ich incl. wechseln und Altreifenentsorung 294,--€ bezahlt plus freiwilliges 50,-- € Motivationsgeld, ich finde da darf man nicht meckern. DD

Dann hier noch den Motorrad Reifentest der aktuellen Straßensportreifen,
wenn man ihn liest kommt man schon ins Zweifel was die Reichweiten angeht
und eigentlich kommt man auch nicht auf die Idee den Michelin zu favorisieren. :Mh:
Reifentest Sportreifen 2017 - MOTORRAD.pdf
(6.54 MiB) 187-mal heruntergeladen

Und dann noch ne kleine Denksportaufgabe, oder besser man lernt nie aus.
Der Bursche von Maxxess hat beide Räder statisch gewuchtet, d.h. so einen Auswuchtbock (Bsp.Foto)
Auswuchtbock.jpeg

Anstelle der 4 Kugellager hatte der dort gelagerte Kegelräder. Der Bock stand auf
der Werkbank im Lot und als erstes hat er die Hinterradfelge mit einem passenden
Aufsatzdorn versehen und eine passende Achse durchgeschoben, H7 war das
vermutlich nicht mehr aber man kann es auch übertreiben.

Beim wuchten des Vorderad steckte er dann in die ca. 20mm Bohrung eine geschätzt
Durchmesser 14mm Achse und ich dachte nun noch die beiden Kegel zur zentrischen
Aufnahme. Nö machte er aber nicht. :shock:
Er Franzose der nur seine Landessprache spricht und ich Deutscher der genauso stur bin,
blöd nur wie soll ich dem jetzt meinen Zweifel erklären aber ich erkannte auch,
irgendwie wartete er nur drauf das ich dummer Allemand loskotze, ich blieb
also ruhig und dachte "he der macht das doch nicht zum ersten mal, gedult Micha"....
der legt die Felge mit viel zu kleiner Achse auf den Auswuchtbock und...

Nun was denkt Ihr ....kann das funktioniern?

Ich seh schon wie die Spezies gleich in die Garage springen mit Videocam und den Gegenbeweis antreten. :D

Es funktioniert tatsächlich, zugeschaut, ruhe bewahren und ich hab es verstanden. :Mh:

Da die Achse und die Felge ja lose in der (zylindrischen!) Bohrung aufeinander liegen,
zueinander auch rollen können und die Achse selber ja auf 4 Kegelrollen liegt,
passiert genau das was beim statischen Wuchten immer passiert, der schwerste Teil
der Felge rollt nach unten und der leichteste ist oben. :Ni:

Er markierte oben die leichteste Stelle und klebte dort das Auswuchtgewicht hin,
2 Versuche und es hat gepasst. :App:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

JvS-105

#42 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

So ist das ;-)
Blöd hab' ich nur letztens geguckt, als ich die vorhandenen (Ducati) Kegel für das KTM-Hinterrad verwenden wollte. Die fielen glatt durch :shock: vor lauter Riesen-Achsdurchmesser.

Ja nu, kam halt der freundliche Opel-Händler zum Auswucht-Handkuss ;)

Griass - JvS

nairolF

#43 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Mimoto hat geschrieben:

Dann hier noch den Motorrad Reifentest der aktuellen Straßensportreifen,
wenn man ihn liest kommt man schon ins Zweifel was die Reichweiten angeht
und eigentlich kommt man auch nicht auf die Idee den Michelin zu favorisieren. :Mh:
Reifentest Sportreifen 2017 - MOTORRAD.pdf
Den Test hab ich auch zu Hause liegen...
Wenn ich nicht so bequem wäre, würde ich einfach mal ein Mopped mit neuen Reifen 4tkm schieben,
nur um zu belegen, dass selbst dann die Restprofiltiefe geringer ist, als hier im Test ermittelt. :LoL:

Bei artgerechter Fahrweise - und damit ist nicht immer nur volle Brause gemeint - ist ein hinterer Sportreifen einfach nach 3500-4500km an der Verschleißgrenze und hat nicht mehr über 50% seines Ausgangsprofils.

fmwag

#44 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Für den Satz Michelin Pilot RS habe ich incl. wechseln und Altreifenentsorung 294,--€ bezahlt plus freiwilliges 50,-- € Motivationsgeld, ich finde da darf man nicht meckern. DD
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/KTM ... ml?id=2640" onclick="window.open(this.href);return false; - sehe ich auch so - mehr als absolut fair von beiden Seiten :)

PS: https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/790- ... ke-reifen/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mimoto
Administrator

#45 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

nairolF hat geschrieben:...

Bei artgerechter Fahrweise - und damit ist nicht immer nur volle Brause gemeint - ist ein hinterer Sportreifen einfach nach 3500-4500km an der Verschleißgrenze und hat nicht mehr über 50% seines Ausgangsprofils.
Ja so geht das wohl oft aus. :roll:

Aber irgendwie kann ich auch nicht so recht glauben das die da falsche Zahlen präsentieren.
Wenn man die Fotos sieht von den Reisen, wie sie ich den Kurve hängen, hinter den Verkleidungsscheiben liegen, das ist dann wohl eher für den Fotografen bzw. Leser so sportlich nachgestellt.
Ich vermute stark das wenn die mit 5-6 Bikes on Tour gehen werden die sich größtenteils zurückhalten und tatsächlich die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten weitestgehend einhalten, nicht permanent angasen und die Kurven eben nicht mit maximalem Spass durchkurven.

Alles andere wäre echt unverzeihlich. :)

Man liest ja auch bei einem TKC 80 das Leute den nach 3.000km auf die Halde werfen müssen und andere damit 10.000km runter spulen. :Mh:

Hat schon was mit einem selber zu tun, wie immer. :Ni:

Grüße
Michael /mimoto

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Schippy

#46 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Sorry, aber die Haltbarkeitstests von dem Verein sind für mich total unrealistisch.
Ich bin 2014 mit meinen Saltbikern nach Sardinien gefahren. Wir sind jetzt nicht die Knieschleifer, aber schon relativ zügig unterwegs.
10 Tage 3900km Wir hatten alle Tourensportreifen montiert. Mopeds Triumph Speedy, ein paar BMWs und eine Guzzi LM III. Die Guzzi fuhr meist voraus. Mit ihren um die 80PS also eh nicht so digital sondern einfach schön rund unterwegs, ok nicht ganz nach STVO aber noch im FS-behalten Bereich.
2-3 von uns kamen mit deutlich nicht mehr legalem Profil zurück.
Ein paar Wochen später der Supersportreifentest von Motorrad auf BMW S1000. Die sind fast die identische Strecke gefahren und hatten nach den 4000 km noch deutlich über 2mm Restprofil drauf.
Damals hatte ich den Vergleich von Multifahrern in Deutschland rum ungefähr so. Tourensportreifen 5-7000km und die Supersportreifen 2,5-4000km. Aber eben nicht mit Sardinien auf der Route.
Irgendwie für mich nicht erklärbar.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Mimoto
Administrator

#47 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Schippy hat geschrieben:...
Irgendwie für mich nicht erklärbar.

Gruß
Herbert aka Schippy
..glaubst Du echt die würden die Werte faken...? :roll:

Grüße
Michael /mimoto

Mimoto
Administrator

#48 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Mimoto hat geschrieben:...

..glaubst Du echt die würden die Werte faken...? :roll:

Grüße

Wäre natürlich denkbar das die von den Reifenherstellern die Reifensätze gestellt bekommen,
also nicht verdeckt die Schlappen im Handel kaufen sondern mit speziellen "Cerealie" vermengte
Reifen testen. So wäre zumindest Motorrad sauber. :roll:

Grüße
Michael /mimoto

Antworten

Zurück zu „Frankreich“