Abenteuer Türkei 2025 von Alex und Schippy

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
sushi
Re: Abenteuer Türkei 2025 von Alex und Schippy

#57 Ungelesener Beitrag von sushi »

Hallo

Danke für den Bericht, schade dass ihr da Pech hattet, das braucht keiner auf der Reise.
alexonroad hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 07:34 Der ADAC wollte mir zunächst nicht helfen, da das Motorrad als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wurde und man es am liebsten in der Türkei verschrotten lassen wollte. Für mich war aber klar: Mein Ziel war, die Maschine nach Griechenland zurückzubringen. Von dort aus wurde ich dann schließlich vom ADAC ausgeflogen.
Ich habe seit bald 30 Jahren eine Versicherung dafür bei der AXA in der Schweiz.
Leider schon mehrfach gebraucht, noch nie Diskussionen gehabt über den Zustand vom Mopped, ob bei Panne oder Unfall. Bedingung ist zunächst Abschleppen in Werkstatt vor Ort und wenn in 24h Reparatur nicht möglich hast du Anrecht auf Heimreise, beim Motorrad und der jeweiligen Panne wurde dies aber immer gemäss meinen Angaben zur Panne übersprungen.
Konnte schon einmal statt Rücktransport vom Mopped einen Flug nach Hause und Retour aushandeln, da ich das Ersatzteil zuhause hatte, kam die Versicherung günstiger.
Schau mal wie die Bedingungen in Deutschland bei der AXA sind, keine Billigversicherung aber für einen da wenn man sie braucht.

gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Schippy

#58 Ungelesener Beitrag von Schippy »

@Sushi: Danke für deinen Tip. Ist ja wichtig für unsere Fortsetzung der Reise. Aus deinen Versicherungsbedingungen ist zu vermuten, dass wenn die Werkstatt einen Totalschaden diagnostiziert (Aktueller Zeitwert des Fahrzeugs) auch kein Heimtransport finanziert wird. So war auch die Aussage vom ADAC.
In meinem Schutzbrief von ARAG steht das auch so. Glaub die sind sich alle einig.

Sofern eine Rückführung in die Schweiz nicht möglich
ist oder die anfallenden Kosten über dem Zeitwert des
Fahrzeugs oder Anhängers liegen,
– unterstützen wir bei den Zollformalitäten für die
Verschrottung, begrenzt auf die in der Police er-
wähnte Leistungslimite.
– übernehmen wir die notwendigen Kosten für die
Verschrottung und den Zoll, begrenzt auf die in der
Police erwähnte Leistungslimite.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

sushi

#59 Ungelesener Beitrag von sushi »

OT, darf gerne in sep. Fred verschoben werden.
Hallo

Die Klausel war bei meinen bisher 5 Fällen nie ein Thema in der Checkliste vom Callcenter.

Schätze so einen Rücktransport auf dem Sammellaster wird nicht mehr als 1500sFr kosten.
Dagegen kämen in eurem Fall in der Türkei noch Zoll und Verschrottung, Anwalt vor Ort, wenn das Mopped nicht von der Bosporusbrücke ins Meer fiel ist da immer noch einiges an Restwert da, wurde ja nach Reparatur vor Ort noch gefahren.

Vermute mal in der Schweiz ist das Versicherungsgeschäft ein wichtiger Wirtschaftszweig der auf Kundenbindung und Zufriedenheit basiert, ist zumindest meine Erfahrung.

Gruss sushi
Reiseberichte im Forum

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
Videos
Bilder

Frido

#60 Ungelesener Beitrag von Frido »

Nur eine Vermutung, bei einem wirtschaftlichen Totalschaden macht die Reparatur in der Heimat keinen Sinn, und wenn das Fahrzeug eh verschrottet wird kann man sich den Transport in die Heimat sparen. Evtl. ist auch das Risiko zu groß, dass mit schrottreifen Fahrzeugen in Urlaub gefahren wird die viel häufiger ausfallen. Ich weiß nicht ob es stimmt, es soll auch vorkommen, dass Fahrzeuge am Urlaubsort so manipuliert werden, dass sie fahruntüchtig sind. Der Besitzer fliegt bequem nach Hause und spart auch noch das Benzin für die Rückfahrt.

Wie wurde festgestellt, dass das Mopped ein Totalschaden ist?

Rücktransporte mit dem ADAC aus NL und Kroatien sind bei uns problemlos gelaufen, der Fahrzeugwert wurde vorher aber abgefragt. Auch bei anderen Gelegenheiten wurde die Hilfe des ADAC in Anspruch genommen - ich bin mit dem Service zufrieden.

Interessant wäre, wie die Abrechnung der in der Türkei entstandenen Behandlungskosten abgelaufen ist.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Asien“