Danke für den Bericht, schade dass ihr da Pech hattet, das braucht keiner auf der Reise.
Ich habe seit bald 30 Jahren eine Versicherung dafür bei der AXA in der Schweiz.alexonroad hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Dezember 2025, 07:34 Der ADAC wollte mir zunächst nicht helfen, da das Motorrad als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wurde und man es am liebsten in der Türkei verschrotten lassen wollte. Für mich war aber klar: Mein Ziel war, die Maschine nach Griechenland zurückzubringen. Von dort aus wurde ich dann schließlich vom ADAC ausgeflogen.
Leider schon mehrfach gebraucht, noch nie Diskussionen gehabt über den Zustand vom Mopped, ob bei Panne oder Unfall. Bedingung ist zunächst Abschleppen in Werkstatt vor Ort und wenn in 24h Reparatur nicht möglich hast du Anrecht auf Heimreise, beim Motorrad und der jeweiligen Panne wurde dies aber immer gemäss meinen Angaben zur Panne übersprungen.
Konnte schon einmal statt Rücktransport vom Mopped einen Flug nach Hause und Retour aushandeln, da ich das Ersatzteil zuhause hatte, kam die Versicherung günstiger.
Schau mal wie die Bedingungen in Deutschland bei der AXA sind, keine Billigversicherung aber für einen da wenn man sie braucht.
gruss sushi