Sitzauflage für längere Touren

Reiseausrüstungen z.B. Zelte, Transportuntersielen etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 20:06
Wohnort: Ratingen

Sitzauflage für längere Touren

#1 Ungelesener Beitrag von holli12 »

Hallo Zusammen,

habe schon gesucht, aber nichts gefunden! Vielleicht habt ihr alle keine Probleme damit, aaaaaber ich :?

Mein Sitz ist sehr schmal und nach einiger Zeit sehr hart, habe bereits ein Gelkissen eingesetzt - hilft aber nur marginal!
Benutzt jemand von Euch eine Sitzauflage wie z.Bsp. tourtecs.
Wie löst ihr das Problem auf langen Touren! Bei meiner letzten Tour nach London, tat mir doch ganz schön der Popo weh als ich wieder heim war!
Da ich ja vor habe von hier nach Spanien zu fahren (2Tage), brauche ich jede Unterstützung!

Danke für Eure Unterstützung
holli
... old habits die hard!

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 995
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Sitzauflage für längere Touren

#2 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Hallo Holli,

erledige das Thema bei / mit einem guten Sattler, der die Bank so umbaut, dass du gut darauf sitzen kannst. Such dir einen, dem du erklären kannst, wo was wie weh tut und der dir dann einen Vorschlag macht, wie er das ändert.

Ich habe meine Sitzbank bei Gerd Jungbluth http://www.alles-fuern-arsch.de" onclick="window.open(this.href);return false; machen lassen. Die beste Investition an Umbauten bei meiner XT.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 20:06
Wohnort: Ratingen

Re: Sitzauflage für längere Touren

#3 Ungelesener Beitrag von holli12 »

hallo Peter,
danke für deine Antwort, ich lade morgen mal ein Bild meiner Sitzbank hoch! Da ist, glaube ich, nicht so viel zu machen!

Gruß holli
... old habits die hard!

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Sitzauflage für längere Touren

#4 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Service...

Ich habe bei meinem Chopper die Sitzbank 3 x Umgebaut, Mit Gel, Aktive Gel, diversen Schaumkonfigurationen usw. hat alles nicht wirklich was gebracht...nach 150 - 200 Km konnte ich nicht mehr sitzen da alles eingeschlaffen ist.

Dann habe ich letztes Jahr die Varadero gekauft und obwohl die Sitzbank einer Sofa gleicht, die Bank dennoch umgebaut und ich kann Dir sagen:

ES IST DER SCHAUM was den Komfort bringt !
Also habe ich mich eingelesen und im Netz eine Firma aus Griechenland gefunden die Schaumbänke herstellt , wenn gewünscht auch mit Bezug.
Die Preise sind Sagenhaft :-)

Ich habe die Anfahrt nach Lohberg ( 489 Km in einem Ritt gemacht mit 1 x Pinkel und eine Kaffeepause ) und letzte Woche meine 4 Länder Tour 1960 Km in Vier Tagen ohne jegliche Beschwerden.

Das ist die HP https://www.motok-seats.com/store/gr" onclick="window.open(this.href);return false;
musst oben rechts auf English switchen.

ansonsten auf die schnelle hilft am besten Das Toutecs Air S
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Komfort ... Sw44BYiFEA" onclick="window.open(this.href);return false;


Bei vielen hilft es eine Steißbein entlastung einzubauen ( da wird im bereich dieses eine Vertiefung ausgearbeitet, womit das Steißbein entlastet wird , wodurch dein Allerwerteste nicht mehr einschlafen kann )
So ähnlich wie auf diesem Bild was ein Sitzkissen zeigt
Bild

oder mit einer Unterhose mit Polsterung :
https://www.google.de/search?q=motorrad ... 6&bih=1042" onclick="window.open(this.href);return false;




Wünsch Dir und deinem Popes viel Glück
Zuletzt geändert von the matrix am Mittwoch 7. Juni 2017, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8861
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Sitzauflage für längere Touren

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hast es schon mal mit einer guten Radlerhose probiert ?

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10588
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Sitzauflage für längere Touren

#6 Ungelesener Beitrag von ryna »

Auf der Enduro (XChallenge) fahre ich eine Sitzbank von Jungbluth und grundsätzlich auf dem Mopped mit Radlerhose. Langstrecken kein Problem. Längste Tagestour damit >800km, Landstraße.
Die Serienbank der XCh hatte ich mal zum Spaß montiert. Aber nur ganz kurz, das ist eine Folterbank.

Auf dem Tigerle ist die Serienbank gegen eine Kahedo/Touratech getauscht, auch deutlich besser als Original.
Laut einem befreundeten Sattler wirken Geleinlagen anfangs durchaus bequem, bei längeren Strecken schmerzhaft.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Sitzauflage für längere Touren

#7 Ungelesener Beitrag von klauston »

thund3rbird hat geschrieben:Hallo Holli,

erledige das Thema bei / mit einem guten Sattler, der die Bank so umbaut, dass du gut darauf sitzen kannst. Such dir einen, dem du erklären kannst, wo was wie weh tut und der dir dann einen Vorschlag macht, wie er das ändert.

Ich habe meine Sitzbank bei Gerd Jungbluth http://www.alles-fuern-arsch.de" onclick="window.open(this.href);return false; machen lassen. Die beste Investition an Umbauten bei meiner XT.

Kann ich nur so unterschreiben, ich habe auch eine Sitzbank mit Gel Einlage machen lassen an meiner GSX

Aber die Gel Einlage ist ein Scheixx im Vergleich zu einer Bank von Jungbluth.

Der Trick ist härter und breiter, und nicht weicher.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Sitzauflage für längere Touren

#8 Ungelesener Beitrag von McFadden »

klauston hat geschrieben:Kann ich nur so unterschreiben, ich habe auch eine Sitzbank mit Gel Einlage machen lassen an meiner GSX

Aber die Gel Einlage ist ein Scheixx im Vergleich zu einer Bank von Jungbluth.

Der Trick ist härter und breiter, und nicht weicher.
Das hört sich auch für mich gut an!
Momentan fahre ich noch aufgepolstert mit Gelkissen.
Das brachte schon etwas, allerdings brauche ich bei längeren Touren in regelmäßigen Abständen Pausen, ansonsten gibts aua... :roll:

Ich werde mal bei Jungbluth anrufen, ggf. haben die ja sogar einen Termin für mich, wenn ich Ende des Monats in der Eifel bin! :L

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“