Mein erstes Motorradvideo :)

Nachricht
Autor
Balu

Re: Mein erstes Motorradvideo :)

#17 Ungelesener Beitrag von Balu »

Erstes Filmchen?
Na dafür isses doch schon mal net schlecht!
Man merkt auf alle Fälle, dass du dir Gedanken und Mühe gemacht hast. Mit der Zeit werden die sicherlich immer besser.
Mein einziger Kritikpunkt...
Die Kameraposition von Hinten nach Vorne nimmt mir zu viel Platz auf dem Bild ein. Dann noch die Linkskurve dazu und man sieht nix mehr interessantes.
Aber die Idee war schon prima.

Danke für´s Zeigen. :D
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Gonzo

#18 Ungelesener Beitrag von Gonzo »

AlterHeizer hat geschrieben:Aber wie Jochen schon erwähnte, das "Umsitzen" solltest Du Dir nicht angewöhnen, das bringt beim derzeitigen Stand eher Unruhe in die Sache.
Hi

Ich habe das ziemlich direkt am Anfang nach der Fahrschule schon so gemacht dass ich minimal rutsch... dann habe ich eben öfters mal gehört, dass ichs mal ohne Versuchen sollte. Habe es dann sehr schnell hinbekomen einfach sda sitzen zu bleiben wo ich grad sitze... jedcoh habe ich wieder meinen Weg zurück gefunden zum minimalen rutschen... der Grund: Ich finde es viel einfacher und sicherer so... Mein Motorrad wiegt so um die 200 kg... ich wiege aktuell 55 kg (mehr warens auch ncoh nie)... ich weiß nicht, ob es einfach an der falschen Technik liegt, jedoch fällt es mir wenn ich normal sitzen bleibe im Vergleich zum rutschen um einiges schwerer, meine Maschiene umzulegen... zu der Zeit, wo ich sitzen geblieben bin, wurde mir das mehr als einmal fast zum Verhängnis, da die Kurve enger war als mein Können, in dieser Sitzposition diese Schräglage zu fahren... weißt was ich mein???

MfG
Tobi

boro

#19 Ungelesener Beitrag von boro »

Tobi, fahre so wie Dir das am besten passt. Habe paar Kumpels, die können auch nicht still auf dem Moped sitzen sondern müssen aktiv mitarbeiten.
Hauptsache ist man kommt durch die Kurve und man bleibt dabei auf seiner Spur.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Balu

#20 Ungelesener Beitrag von Balu »

boro hat geschrieben:Tobi, fahre so wie Dir das am besten passt. Habe paar Kumpels, die können auch nicht still auf dem Moped sitzen sondern müssen aktiv mitarbeiten.
Hauptsache ist man kommt durch die Kurve und man bleibt dabei auf seiner Spur.

Gruß
Jochen
Dito!
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Buntspecht64

#21 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hi Tobi,

schließe mich als "nur Filmeguckerin" den Komplimenten meiner Vorschreiber gerne an, toll gemacht - vor allem vor als Erstlingswerks - Klasse :mrgreen: !!!

Vielen Dank dafür, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und Dich nicht hast abschrecken lassen bei dem Kampf gegen/mit den zuweilen "zickigen" Bits und Bytes ;)

Gerne würde ich mir wieder einen Deiner Filme anschauen!!!

Herzliche Grüße

Kirsten
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

AlterHeizer

#22 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Gonzo hat geschrieben:....... dann habe ich eben öfters mal gehört, dass ichs mal ohne Versuchen sollte. Habe es dann sehr schnell hinbekomen einfach da sitzen zu bleiben wo ich grad sitze... jedcoh habe ich wieder meinen Weg zurück gefunden zum minimalen rutschen... der Grund: Ich finde es viel einfacher und sicherer so... Mein Motorrad wiegt so um die 200 kg... ich wiege aktuell 55 kg (mehr warens auch ncoh nie)... ich weiß nicht, ob es einfach an der falschen Technik liegt, jedoch fällt es mir wenn ich normal sitzen bleibe im Vergleich zum rutschen um einiges schwerer, meine Maschiene umzulegen... zu der Zeit, wo ich sitzen geblieben bin, wurde mir das mehr als einmal fast zum Verhängnis, da die Kurve enger war als mein Können, in dieser Sitzposition diese Schräglage zu fahren... weißt was ich mein??? ...
Ich weiß, was Du meinst ... Du erwähnst hier das Gewicht von Fahrer und Maschine, sodaß ich den Eindruck habe, Du gehst davon aus, daß ein Moped per Gewichtsverlagerung gelenkt würde, oder?
Mit dieser Vorstellung bist Du nicht allein, aber bitte löse Dich von dieser Vorstellung: Ein Moped lenkt man per Lenkimpuls! Dieser Lenkimpuls und die sonstige Fahrphysik eines Zweirades ist in einigen Publikationen recht gut beschrieben, z.B. in dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" von Prof. Bernt Spiegel bzw. auch in Broschüren des IFZ (deren Website scheint aber z.Zt. "verseucht" zu sein...). Google mal nach "Lenkimpuls" ..........

Zudem, Schräglage muß trainiert werden, da der Mensch von Natur aus so etwas wie eine eingebaute "Sperre" bei ca. 20° Schräglage hat - die muß er mit Training überwinden lernen!
Suche Dir ein ausreichend großen Platz mit gutem Belag und fahre Kreise - Du wirst Dich wundern, wie weit Du runter kannst! Wirf dann auch mal einen Blick auf Dein Hinterrad - am ungenutzten Streifen kannst Du sehen, was geht!

Es ist zwar grundsätzlich richtig, so zu fahren, daß man sich wohl und sicher fühlt, aber etwas Theorie hat noch Keinem geschadet.
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Gonzo

#23 Ungelesener Beitrag von Gonzo »

AlterHeizer hat geschrieben: z.B. in dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" von Prof. Bernt Spiegel

Zudem, Schräglage muß trainiert werden, da der Mensch von Natur aus so etwas wie eine eingebaute "Sperre" bei ca. 20° Schräglage hat - die muß er mit Training überwinden lernen!
Suche Dir ein ausreichend großen Platz mit gutem Belag und fahre Kreise - Du wirst Dich wundern, wie weit Du runter kannst! Wirf dann auch mal einen Blick auf Dein Hinterrad - am ungenutzten Streifen kannst Du sehen, was geht!

Es ist zwar grundsätzlich richtig, so zu fahren, daß man sich wohl und sicher fühlt, aber etwas Theorie hat noch Keinem geschadet.
Hi... danke für die Tipps ;) ... da Buch habe ich bereits.... daher sind mir diese Fakten auch bekannt... wobei ICH trotzdem der Meinung bin, dass ein bisschen Gewichtsverlagerung schon mitspielt.... sonst wäre es doch völlig egal, wie ich auf dem Motorrad sitze bzw. wo oder wo der Motor bei einem Motorrad ist und so weiter... wie gesagt... mit dieser rumrutscherei habe ich das Gefühl, mein Motorrad mehr im Griff zu haben...

Und das mit den 20 Grad ist mir auch bekannt... wobei du es ja auch geschrieben hast: Diese zu überwinden, ist Trainingssache.. da fehlt es eben noch ein bisschen.. auf die IDee mit dem Parkpaltz und Kreis fahren und so kam ich auch shcon... wird dann 2012 auch so gemacht, nach einem Fahrsicherheitstraining....

MfG
Tobi

ryna
Administrator

#24 Ungelesener Beitrag von ryna »

AlterHeizer hat geschrieben:
Suche Dir ein ausreichend großen Platz mit gutem Belag und fahre Kreise - Du wirst Dich wundern, wie weit Du runter kannst!
besser ist vorher ein Sicherheitstraining mit Schräglagenmotorrad zu besuchen. Mit den Auslegern verliert sich die schnell die *ominöse 20° Schwelle. So ein Training ist bedeutend günsTiger als Sturzteile.

*ominöse 20° - diese Grenze bei 20° zu fixieren halte ich für eine urban legend.

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“