Gonzo hat geschrieben:....... dann habe ich eben öfters mal gehört, dass ichs mal ohne Versuchen sollte. Habe es dann sehr schnell hinbekomen einfach da sitzen zu bleiben wo ich grad sitze... jedcoh habe ich wieder meinen Weg zurück gefunden zum minimalen rutschen... der Grund: Ich finde es viel einfacher und sicherer so... Mein Motorrad wiegt so um die 200 kg... ich wiege aktuell 55 kg (mehr warens auch ncoh nie)... ich weiß nicht, ob es einfach an der falschen Technik liegt, jedoch fällt es mir wenn ich normal sitzen bleibe im Vergleich zum rutschen um einiges schwerer, meine Maschiene umzulegen... zu der Zeit, wo ich sitzen geblieben bin, wurde mir das mehr als einmal fast zum Verhängnis, da die Kurve enger war als mein Können, in dieser Sitzposition diese Schräglage zu fahren... weißt was ich mein??? ...
Ich weiß, was Du meinst ... Du erwähnst hier das Gewicht von Fahrer und Maschine, sodaß ich den Eindruck habe, Du gehst davon aus, daß ein Moped per Gewichtsverlagerung gelenkt würde, oder?
Mit dieser Vorstellung bist Du nicht allein, aber bitte löse Dich von dieser Vorstellung: Ein Moped lenkt man per Lenkimpuls! Dieser Lenkimpuls und die sonstige Fahrphysik eines Zweirades ist in einigen Publikationen recht gut beschrieben, z.B. in dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" von Prof. Bernt Spiegel bzw. auch in Broschüren des IFZ (deren Website scheint aber z.Zt. "verseucht" zu sein...). Google mal nach "Lenkimpuls" ..........
Zudem, Schräglage muß trainiert werden, da der Mensch von Natur aus so etwas wie eine eingebaute "Sperre" bei ca. 20° Schräglage hat - die muß er mit Training überwinden lernen!
Suche Dir ein ausreichend großen Platz mit gutem Belag und fahre Kreise - Du wirst Dich wundern, wie weit Du runter kannst! Wirf dann auch mal einen Blick auf Dein Hinterrad - am ungenutzten Streifen kannst Du sehen, was geht!
Es ist zwar grundsätzlich richtig, so zu fahren, daß man sich wohl und sicher fühlt, aber etwas Theorie hat noch Keinem geschadet.