Da gehen dir richtig die Augen über.
Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Talento
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Karim, schau mal auf dem Weg nach Speyer in Dettenheim bei Firma Unicat vorbei: https://www.unicat.net/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gehen dir richtig die Augen über.
Da gehen dir richtig die Augen über.
- Lord Helmchen
- Beiträge: 931
- Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 10:59
- Wohnort: OAL
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Servus Rainer,
ich weis nicht wo Du die Ladehöhe von 116 hernimmst. Der Vito hat ~133, das reicht locker für 2 Mopeds.
Einziger Nachteil: Heckantrieb beim 639er, es sei denn, du nimmst den bockbeinigen Allrad. Den Neuen 447 bekommt man auch wieder, wie den rostenden 638er, mit Allrad (flach) und Frontantrieb.
Wenn du die Langversion (~5m) (nicht Extralang) nimmst, ist alles paletti und du kannst quasi in jedes Parkhaus damit.
Guggst Du



Schönes WE
LH
ich weis nicht wo Du die Ladehöhe von 116 hernimmst. Der Vito hat ~133, das reicht locker für 2 Mopeds.
Einziger Nachteil: Heckantrieb beim 639er, es sei denn, du nimmst den bockbeinigen Allrad. Den Neuen 447 bekommt man auch wieder, wie den rostenden 638er, mit Allrad (flach) und Frontantrieb.
Wenn du die Langversion (~5m) (nicht Extralang) nimmst, ist alles paletti und du kannst quasi in jedes Parkhaus damit.
Guggst Du



Schönes WE
LH
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am Freitag 6. Oktober 2017, 20:41, insgesamt 4-mal geändert.
Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Recht haben. (Arthur Schopenhauer)
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
1387 ist die Laderaumhöhe, die Türöffnung ist 1320 mm hoch.ryna hat geschrieben:Danke Marc, zwei Schiebetüren stehen bei mir auch auf der Wunschliste, genauso wie Automatikgetriebe. Wie du schon geschrieben hast, Parkhaustauglich sollte das künftige Gefährt auch sein, d.h. gesucht wird in der 2m-Klasse.
Die 1387mm Höhe, ist es das Lademaß der hinteren Türe? Hat dein Talento eine Heckklappe, oder zwei Schwenktüren?
Meiner hat Heckflügeltüren.
Viele Grüße
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
Marc
Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.
(Aus Frankreich)
- pässefahrer
- Beiträge: 4485
- Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
- Wohnort: Allgäu
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Langversion muß nicht sein, 5m Länge sind schon unhandlich genug auf Parkplätzen.ryna hat geschrieben:Das Thema lese ich interessiert mit. Gerade war ich mit Zugfahrzeug nebst Mopped auf dem Hänger in Italien. Mit Gespann fahren hat ein paar Nachteile. Nicht nur das beschränkte Tempo auf Landstraßen und Autobahn und das über weite Strecken angezeigte Überholverbot, auch auf engen Bergstrecken zeigten sich die Nachteile. Die Zufahrt zum Hotel war sportlich steil, oben nur wenig Raum für ein langes Gespann...
Fazit - künftig lieber das Mopped im Fahrzeug.
Für den Transport von 2 Moppeds informiere ich mich aktuell über Ladehöhen, erforderliche Länge usw verschiedener Fahrzeuge.
Besser scheint wohl eine Langversion des Transporters zu sein. Ernüchternd sind die Ladehöhen von Viano/V-Klasse mit ~118cm. Beim VW sind es wohl ein paar cm mehr.
Ich habe den Trafic 2 in der kurzen Version mit Trennwand. V-Strom und 690 gehen ohne Änderungen oder Umbauten rein.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
nach den mir vorliegenden Daten ist das die Innenhöhe (1.338mm). Die Durchladehöhe der Heckklappe beträge 1.220mm.Lord Helmchen hat geschrieben:Servus Rainer,
ich meis nicht wo Du die Ladehöhe von 116 hernimmst. Der Vito hat auch 133, dasReicht locker für 2 Mopeds.
Kompakt- und Langversion hier identisch.
Gruß
Bernd (AUR)
Bernd (AUR)
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Da geht`s ja richtig ab jetzt....
Weit größeres Problem, das ich z.B. in Nürnberg hatte ist die Höhe: Da gibts noch alte Parkhäuser mit 1,90 Meter. Da geht nichts mehr. Meistens haben die Garagen aber mind. 2,10 Meter. Es lohnt sich aber mit so einem Fahrzeug ggf. vorher an zu rufen. Wäre mir in München bereits mal knapp zum Verhängnis geworden. Was bringt mit in der Innenstadt ein reservierter Parkplatz, wenn ich wg. der Höhe nicht rein komme... Alternativen können dann Zeit- und Nervenraubend sein, vor allem wenn Oktoberfest ist....
Für so Dinger müsste ich erst noch einen weiteren Führerschein machen
Klimaautomatik würde auch noch ganz oben auf der Wunschliste stehen. Und meine Gattin würde sich sicherlich eine elektrische Heckklappe wünschen. Die Dämpfer sind der Hammer.
VG
Roland
Stimmt. In Parkhäusern hab ich schon zu tun. Bei mir in der Arbeit gibt es ein Parkdeck, das etwas schmaler ist. Da komm ich mit dem kurzen Radstand schon nicht mehr in die Lücken und von der Länge ist es so, dass er meisten gerade so auf Tiefgaragenstellplätze passt. Grundsätzlich hab ich aber wenig Probleme einen Parkplatz zu finden, zumal sich der NV300 mit den großen Spiegeln und der Rückfahrkamera wirklich sehr punktgenau rangieren lässt.pässefahrer hat geschrieben:Langversion muß nicht sein, 5m Länge sind schon unhandlich genug auf Parkplätzen.
Weit größeres Problem, das ich z.B. in Nürnberg hatte ist die Höhe: Da gibts noch alte Parkhäuser mit 1,90 Meter. Da geht nichts mehr. Meistens haben die Garagen aber mind. 2,10 Meter. Es lohnt sich aber mit so einem Fahrzeug ggf. vorher an zu rufen. Wäre mir in München bereits mal knapp zum Verhängnis geworden. Was bringt mit in der Innenstadt ein reservierter Parkplatz, wenn ich wg. der Höhe nicht rein komme... Alternativen können dann Zeit- und Nervenraubend sein, vor allem wenn Oktoberfest ist....
Im Alltag praktischer als die Heckklappe. Im Urlaub dient die Heckklappe als Regen + Sonnenschutz. Macht in Verbindung mit unserer Heckküche viel Sinn.M. aus L. hat geschrieben:Meiner hat Heckflügeltüren.
Da sind wir jetzt leicht Off-Topic.ryna hat geschrieben:...in Dettenheim bei Firma Unicat vorbei: https://www.unicat.net/de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gehen dir richtig die Augen über.
Sollen die Renault-Fahrer die Test`s durchführen. Und die Käufer der anderen Marken dann die ausgereiften Dinger fahrenAndreas Wagner hat geschrieben:Hallo Roland, aktuell gibt es von Fiat noch keine Infos zu Modellerweiterungen... Zumindest Automatikgetriebe und Klimaautomatik wären in meinen Augen auch sinnvollEs kann aber durchaus sein, dass Renault die guten Sachen zuerst ins eigene Auto baut...
VG
Roland
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
Noch ein Tip am Rande, für die Camper unter euch. Das Zelt hat sich schon sehr bewährt:

http://www.vanessa-mobilcamping.de/zube ... vaude.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Steht locker in 10 Minuten. Hat rund 7 Kilo. Steht alleine, lässt sich mit dem Bus über`s Dach aber auch verbinden (Seite oder wahlweise hinten, Plane ist auf dem Bild nur eingerollt) und ich durfte in Bella Italia auch schon die Sturmfestigkeit erproben. Test Bestanden
Auf den ersten Blick nicht ganz günstig, aber die Qualität und Ausführung überzeugen
Vg
Roland

http://www.vanessa-mobilcamping.de/zube ... vaude.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Steht locker in 10 Minuten. Hat rund 7 Kilo. Steht alleine, lässt sich mit dem Bus über`s Dach aber auch verbinden (Seite oder wahlweise hinten, Plane ist auf dem Bild nur eingerollt) und ich durfte in Bella Italia auch schon die Sturmfestigkeit erproben. Test Bestanden
Vg
Roland
Re: Nissan NV300, Renault Tratic 3, Opel Vivaro 2, Fiat Tale
@Karim, beim Scania bin ich genau deiner Meinung
Also, wie ich sehe bin ich nicht alleine
Hab letzte Woche mal den Ford Tourneo Custom Probe gefahren. Muss sagen auch nicht schlecht,vorallem mit 170 PS
Jetzt muss ich mal schauen das ich irgendwo nen Opel,Nissan,Fiat,Renault fahren kann. Was aber
nicht so einfach ist, weil die wenigsten Händler die bei mir in der Nähe sind keine Combi Varianten da haben. Meistens nur 3sitzer Kastenwagen.
Ich werde das hier weiter verfolgen.
Ich hab ja noch Zeit bis nächstes Jahr.
Also, wie ich sehe bin ich nicht alleine
Hab letzte Woche mal den Ford Tourneo Custom Probe gefahren. Muss sagen auch nicht schlecht,vorallem mit 170 PS
Jetzt muss ich mal schauen das ich irgendwo nen Opel,Nissan,Fiat,Renault fahren kann. Was aber
nicht so einfach ist, weil die wenigsten Händler die bei mir in der Nähe sind keine Combi Varianten da haben. Meistens nur 3sitzer Kastenwagen.
Ich werde das hier weiter verfolgen.
Gruss
Michael
Michael