Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Re: Persönliche Umfrage zum Thema Drohnen

#17 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich dachte eher an eine Mischung von Theorie und Praxis <daf> .
In meinem Schulungsraum würde es auch ein 70" 4K Monitor geben um Videoschnitt oder Ähnliches zu zeigen :Ni:

tornante

#18 Ungelesener Beitrag von tornante »

Hallo Pascal,

qtreibers Antworten passen bei mir zu 100%.

Gruß Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

ryna
Administrator

#19 Ungelesener Beitrag von ryna »

Tigertrail hat geschrieben: Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
Ja, sehr.
Tigertrail hat geschrieben: Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
In der Drohnen Anfangszeit waren starke Überlegungen eine Drohne anzuschaffen. Damals waren mir Reichweite und Flugdauer noch zu gering.
Mittlerweile ist die Technik deutlich weiter, dafür verwässern immer restriktivere Regelungen den Flugspass. Daher steht eine Anschaffung nicht im Fokus.
Tigertrail hat geschrieben: Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
Bei speziellen Fragen ja
Tigertrail hat geschrieben: Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
Als Gruppenworkshop
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
S.o., Teilnehmergebühr ca. 50€
Tigertrail hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
S.o.
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kentnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
Könnte ich erst beantworten, wenn ich längere Zeit mit einer Drohne hantiert hätte
Tigertrail hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
Ja
Tigertrail hat geschrieben: An die Kopterpiloten die schon eine Drohne besitzen: gibt es etwas was euch den Einstieg in das Thema erleichtert hätte und hättet ihr dafür einen der oben genannten Dienste in Anspruch genommen? Wenn ja, welche? Beispiele (Theoriewissen/Praxiswissen).
Tigertrail hat geschrieben: Fühlst du dich sicher im Umgang mit deiner Drohne? Falls nicht, woran liegt es?
Tigertrail hat geschrieben: Gibt es ein Thema welches dich beschäftigt und über das du mehr wissen möchtest?
Tigertrail hat geschrieben: Andere Fragen?
Tigertrail hat geschrieben: Welche Drohne(n) besitzt du?
Keine

jojo

#20 Ungelesener Beitrag von jojo »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Ich dachte eher an eine Mischung von Theorie und Praxis <daf> .
In meinem Schulungsraum würde es auch ein 70" 4K Monitor geben um Videoschnitt oder Ähnliches zu zeigen :Ni:
Ich hätte besser noch einen :Ir: Smilie posten sollen.
War nicht ganz ernst gemeint mit ...betreutem Trinken.

Allerdings wird es im Frühjahr einen Workshop "Drohnen fliegen" in den Vogesen geben.
Praktische Übungen <daf>

Grüssle
Jojo

Karim

#21 Ungelesener Beitrag von Karim »

jojo hat geschrieben:Allerdings wird es im Frühjahr einen Workshop "Drohnen fliegen" in den Vogesen geben.
Praktische Übungen <daf>
Wo kann man sich einschreiben? Bin dabei! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Schippy

#22 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Tigertrail hat geschrieben: Bist du grundsätzlich an Koptern/Drohnen interessiert?
Ja natürlich
Tigertrail hat geschrieben: Hast du dir die Anschaffung einer Drohne überlegt oder stehst du sogar vor einer Anschaffung?
hab ja schon 2
Tigertrail hat geschrieben: Würdest du dich vor der Anschaffung einer Drohne gerne beraten lassen oder findest du das unnötig?
hab mir die Infos im Inet zusammengesucht. Zum Beispiel auch von deinen Ausführungen
Tigertrail hat geschrieben: Falls du dir eine Drohne anschaffen möchtest würdest du dich sicherer fühlen wenn dich jemand bei der Inbetriebnahme begleiten würde?
Ja das war speziell beim Schippykarus eine klasse Sache. Bei den heutigen Consumerdrohnen sehe ich das nicht mehr als so wichtig
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit dafür zu bezahlen und falls ja wieviel? Pauschal oder pro Stunde?
Bei den heutigen Drohnen und mit meiner Vorerfahrung nicht mehr. Außer bei einem Kurs mit mehreren Teilnehmern so 50-100€
Tigertrail hat geschrieben: Kannst du dir vorstellen eine Einführung in Form einer Flugstunde zu nehmen? Was würdest du dafür bezahlen?
Das war für mich sehr wichtig, speziell aber bei der alten Technik musste man ja schon sehr viel wissen um loszulegen. Die Aktion war mir ne Reise in die Schweiz "wert". Aber das war Freunde treffen, Ausflug usw. Das hätte ich auch ohne Drohne investiert.
Tigertrail hat geschrieben: Wärst du bereit für Wissen und Informationen in dem Bereich zu bezahlen welches über den Standard hinaus geht, zBsp über Flugtechniken, detaillierte Kentnisse von speziellen Apps und Software zum Thema Kopter, Kamera- und Filmwissen usw?
Ja im Rahmen eines Kurses mit mehreren Teilnehmern.
Tigertrail hat geschrieben: Könntest du dir vorstellen statt eine eigene Drohne zu kaufen die Dienste eines erfahrenen Kopterpiloten in Anspruch zu nehmen? Falls ja, zu welchen Gelegenheiten? Beispiele (Hochzeiten, Firmenanlässe, Fotos von Haus oder Grundstück, Werbevideo, sonstige Videos).
Ja durchaus trotz Drohne zum Beispiel bei einer Hochzeit, professionelles Werbevideo....
Tigertrail hat geschrieben: An die Kopterpiloten die schon eine Drohne besitzen: gibt es etwas was euch den Einstieg in das Thema erleichtert hätte und hättet ihr dafür einen der oben genannten Dienste in Anspruch genommen? Wenn ja, welche? Beispiele (Theoriewissen/Praxiswissen).
Theorie und Praxis bei einem Gruppenkurs. Meinen Einstieg hast du ja sehr erleichtert, ohne das Angebot für die first Steps, hätte ich den Schippykarus nicht gekauft - und hätte vielleicht noch gar nichts
Tigertrail hat geschrieben: Fühlst du dich sicher im Umgang mit deiner Drohne? Falls nicht, woran liegt es?
Inzwischen recht sicher. Auch weil ich mich viel auf die aktuelle Technik verlassen kann und weil ich durch Erfahrung auch zum Teil vorsichtiger geworden bin.
Tigertrail hat geschrieben: Gibt es ein Thema welches dich beschäftigt und über das du mehr wissen möchtest?
Eventuell mal Thema andere Apps, Waypoints abfliegen.... Wenns nen VHS Kurs gäbe mit solchen Themen wär ich dabei
Tigertrail hat geschrieben: Andere Fragen?
nein
Tigertrail hat geschrieben: Welche Drohne(n) besitzt du?
Den Schippykarus und den Spark.

Nur so als Anregung / meine Meinung:
Was interessant wäre. So eine umfassende "Schulung" mit den Themen. Fliegen, filmen, schneiden, Tips und Tricks wie ND Filter verwenden bis zum hochladen auf Youtube mit Theorie und Praxis. Das im Rahmen eines 5-10 teiligen Abendkurses (oder Anfänger 5 Tage + Fortgeschrittene 5 Tage). Zum Beispiel als VHS Kurs für 2x70€ mit mehreren Teilnehmern.
Nur ob der Dozent von sowas leben könnte, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube dass es schwierig ist genügend zahlungswillige Kunden zu finden, die 50-100€ für ne Stunde bezahlen wollen. Zumindest nicht bei den "Consumerdrohnen" bis 1500€. Darüber spielt dann eine andere Liga, da kann ich mir vorstellen dass es auch Personen gibt die die Kosten dann auch wegen beruflicher Nutzung wieder absetzen können, oder die soviel Geld haben, dass Geld keine Rolle spielt.
Wo ich Potenzial sehe ist, wenn man ein "kostengünstiges" Paket für Jäger schnüren würde mit Infrarotkamera zum Aufspüren von Wild in Maisfeldern, oder dass man sowas vielleicht sogar als Dienstleistung anbieten könnte. (Ein ehemaliger Arbeitskolege hätte dafür fast meinen Schippykarus gekauft, aber Themen wie Lifeview mit Infrarot über ein paar hundert Meter und die Unsicherheit ob wir das alles zum lauffen bringen und die Tatsache dass das mit ner aktuellen Drohne dann viel sicherer wird ließen ihn dann wieder abspringen.

Ich drück dir aber ganz fest die Daumen und bin gespannt was du da starten wirst.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Tigertrail

#23 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

An dieser Stelle schon mal ein erstes herzliches Dankeschön für die zahlreichen, hilfreichen und äusserst konstruktiven Kommentare. Vielen, vielen Dank... ihr seid spitze! Ihr werde das Ganze jetzt noch ein bisschen laufen lassen und vielleicht noch detailliert auf den einen oder anderen Kommentar eingehen. Ende März, also rechtzeitig auf die Saisoneröffnung werde ich unter den Teilnehmenden welche mir meine Fragen beantwortet haben was Nettes verlosen. Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall, das garantiere ich euch.

Zum Thema Testkurs: ich hab mir natürlich was dabei gedacht als ich den Thread hier und nicht anderswo gestartet habe. ;) Einerseits würde ich gerne in naher Zukunft mal was in den Vogesen zu dem Thema machen, dann aber eher im kleinen Rahmen. Dann hab ich mir überlegt beim grossen Forumstreffen etwas zu machen, da gerne im grösseren Stil. Natürlich nur falls Interesse besteht, was ja sicher nicht bei allen der Fall sein wird. Aber man könnte zum Beispiel an einem Abend so eine kleine Theoriestunde (oder mehr) abhalten, eine Lokalität lässt sich sicher finden. Und dann könnte man an einem Fahrtag für Interessierte einen Schnupper- oder Einführungskurs zum Thema Kopterfliegen abhalten. Ich würde von eurem Feedback profitieren und Interessierte von einer Gratiseinführung in das Thema inkl Kopterflug mit einem meiner Kopter. Die Sache würde ich natürlich etwas detaillierter planen und so durchführen wie ich es später gerne machen würde.

Was haltet ihr von den Ideen? Und postet gerne weitere Antworten zu meinen Fragen falls ihr Lust und Zeit dazu habt, das hilft mir sehr. :L
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

hoppalla

#24 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

Tigertrail hat geschrieben:.. für Interessierte einen Schnupper- oder Einführungskurs zum Thema Kopterfliegen
gute Sache, Pascal - einmal für die Interessierten, die von deinem fundierten Wissen profitieren dürfen.
...und für dich, weil du dich auf ein ehrliches Feedback verlassen kannst.

Schnupperkurs? :L ... ich wär gern dabei!
(mir wurde gerade zum Vorschnuppern das Stubenfliegen "verordnet" - ich werde somit heute mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Wohnung verwüsten und Ohrläppchen kürzen ;) )
alla Hopp!
Hoppalla

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“