Stippvisite in den (hohen) Norden an die Nord- & Ostsee

Nachricht
Autor
steph
Administrator

Stippvisite in den (hohen) Norden an die Nord- & Ostsee

#1 Beitrag von steph »

:Ju: Die alljährliche Mädelstour steht an und nach drei Mal Rollerfahren auf Elba steht uns der Sinn nach etwas Abwechslung. :mrgreen:

Heike wollte eh mal das VanLife testen und da mein Don Carlos für zwei Personen doch etwas zu beengt ist, kümmert sie sich um einen ausgewachsenen Campervan. Da wir diese Flexibilität auch gebührend auskosten wollen, machen wir die Reiseroute kurzfristig vom Wetter abhängig .. als sich rauskristallisiert, dass es im hohen Norden schöner wird als im tiefen Süden, ist die grobe Richtung schnell gefunden .. einmal im Uhrzeigersinn hoch an die Nordsee und weiter rüber zur Ostsee, selbstverständlich mit Inselhopping, evtl. nach Wangerooge und Rügen.

Am Freitag um 11 Uhr sollen wir unser mobiles Zuhause bei Roadsurfer in München in Empfang nehmen. Es gibt allerdings keine persönliche Übergabe, sondern der Kunde/die Kundin darf sich mit Hilfe einer App am Handy in die Geheimnisse des Fahrzeugs einweisen lassen. Nicht alles ist im Tutorial genauso bebildert, wie es auch bei unserem Roadhouse aussieht und so laufen bei unserem Entdeckergeist schon mal die Synapsen heiß.. :lol:

Nach gut einer Stunde sind wir durch und haben doch einiges zu bemängeln: ein paar Utensilien fehlen oder sind ziemlich versifft :Al:
Die Anzeige der Wohnraumbatterie bringt es mit Ach und Krach gerade noch so auf 2 (von 10) Lämpchen .. in warnendem rot :Hilf: und die Klappe zur Batterie stand schon offen, was mich zusätzlich misstrauisch macht. :Mh:

Christopher, der Chef von Roadsurfer München, nimmt unsere 'Appnahme' ab, wir bekommen die fehlenden/versifften Sachen neu & er geht mit uns die diversen vorhandenen Schäden (Blechschäden, gerissene Fenster, etc.) an seinem Tablet durch .. soweit, so gut .. aber bei meiner Aussage, dass die Wohnraumbatterie ja wohl im Eimer ist, wiegelt er ab und lässt seinen Optimismus über den Hof galoppieren Bild und erzählt uns was vom Pferd .. so von wegen die ist noch gut, da nicht aufgebläht und lädt sich beim Fahren ruckzuck wieder auf .. ich werde das Gefühl nicht los, dass er uns nicht ganz für voll nimmt Bild

Als Kind meines Vaters, würde ich ja schon erwarten, dass so ein Fahrzeug vor der Herausgabe gründlich durchgecheckt und gereinigt wird (die Frontscheibe war z.B. nahezu flächendeckend voller Insekten), aber Heike will endlich in ihren hart erkämpfen Urlaub starten und wir müssen ja noch das Gepäck einräumen und die Fahrräder montieren, was sich als nächste zeitraubende Herausforderung präsentiert. Heikes schweres E-Bike verlangt uns alles ab.. vielleicht hat es ja Höhenangst :lol: und als dann meins endlich daneben steht, können wir es mit diesem Ausleger am Rahmen nicht richtig befestigen .. die Sterngriff-/Knebelmutter (den Begriff musste ich erstmal googeln) ist abschließbar, was ja schon Sinn macht, aber das Schloß war nicht so wirklich offen & deshalb hat die Mutter nicht gezogen :Dy: das muss einem ja gesagt werden..

Da ich meinen Don Carlos nur ungern dort an der Strasse stehen lassen will und wir zudem lieber noch eine kleine Leiter für meine winzigen 160 cm mitnehmen wollen, um die Fahrräder von dem, selbst für Heikes Gardemaß extrem weit oben montierten Fahrradständer zumindest halbwegs entspannt runter- und auch wieder raufzukriegen, fahren wir nochmal zurück nach Glonn, um da auch gleich noch was einzukaufen. Dies fällt allerdings dort auf dem Parkplatz der Entdeckung, eines weiteren erheblichen Mangels am Schnurzi (so hatten wir ihn getauft) zum Opfer. Drei seiner Reifen waren praktisch nigelnagelneu, nur der vordere Reifen links verfügt über kein nennenswertes Profil oberhalb der Verschleißindikatoren .. der goldene Rand einer 1€ Münze war deutlich sichtbar :Oh:
.
tempImageBVYm2l.gif
tempImageBVYm2l.gif (99.78 KiB) 65 mal betrachtet
Ein Anruf bei Roadsurfer München ist nicht direkt möglich :Al: und im Helpcenter auf der Homepage is nix zu dem Thema zu finden .. also Hotline anrufen .. ein eher hilflos wirkender junger Mann hört sich unser Problem an und verspricht mit der Station in München zu reden (wir schicken ihm postwendend ein Foto des Reifens per mail zu) .. er schlägt uns allerdings - da die Station den Reifen wohl nicht wechseln wird - erstmal vor, dass wir am Freitag Nachmittag :!: eine Werkstatt (auf)suchen und den Reifen dort wechseln lassen .. es muss aber bitte genau dasselbe Reifenmodell sein :AlSw: Roadsurfer ist scheint's ernsthaft der Meinung, dass ihre Kunden wie selbstverständlich ihre wertvollen Urlaubstage opfern, um die Pflege ihres Fuhrparks zu übernehmen :LoL: :LoL: :LoL:

Wir lassen also den Einkauf, Einkauf sein (der Kühlschrank hat, wen wundert's, eh nicht wirklich gekühlt) und machen uns erneut auf den Weg zur Station in München .. mittlerweile ist es 16 Uhr :kno:

Wie erwartet labert uns erneut ein immer noch vor Optimismus sprühender Christopher voll - der Typ verkauft garantiert jedem Inuit einen Kühlschrank mitsamt Gefrierkombi .. er blockt jedweden Einwand ab und behauptet mit dem Reifen können wir noch locker 5000 km fahren. Auf Heikes Frage, ob er uns das schriftlich geben würde, grinst er nur.. :mrgreen:

Wir haben schön langsam die Schnauze echt gestrichen voll.. :Sp:

..und so treten wir kurzerhand, nach einem Blick auf unser Karmakonto, hoffnungsvoll und abenteuerlustig alle Bedenken und insbesondere den Groll über diesen unterirdischen Kundenservice :Kn: bei Roadsurfer in die Tonne und machen uns befreit vom Hof.. 🚐💨

:Ju: Schnurzegal … mit Schnurzi auf in den Norden!

Es sollten wundervolle Tage werden .. zwei Nächten mit Landstrom auf einem tollen WoMoStellpaltz direkt am Meer in Harlesiel sowie drei Nächte in Lohme auf Rügen, ebenfalls am Strom, da wie zu erwarten die Wohnraumbatterie selbst nach voller Ladung während knapp 1000km Fahrt innerhalb von 1 Stunden wieder platt war.. :Dy: ..ohne Landstrom funzt also bei Schnurzi kein Kühlschrank, kein Klo, keine Dusche, kein (warmes) Wasser, keine Standheizung und auch Handy laden über Nacht kannste knicken :No:

Manchmal erfordert halt nicht nur die Wetterentwicklung, sondern beim 'Frei stehen' ohne Landstrom eben auch eine kaputte Batterie ein gerüttelt Maß an Flexibilität, aber letztlich gibt es für alles eine Lösung, was zudem nicht nur den Erfindergeist stärkt Bild

Das restliche, wenn überhaupt, noch zulässige Reifenprofil war nach unserer 2700 km Rundreise überall in Deutschland auf den Strassen verteilt & somit eigentlich nicht mehr vorhanden .. wir wurden, Karma sei Dank 🙏 nicht kontrolliert .. das Fahrzeug sollte übrigens direkt nach unserer Rückgabe wieder weiter vermietet werden, obwohl das nicht wirklich vorhandene Profil spätestens seit unserer Abfahrt in der Zentrale aktenkundig war.. Bild

:Ir: Frei nach dem Motto: Wer braucht schon Profil auf den Reifen oder eine funktionsfähige Wohnraumbatterie im Campervan?
Roadsurfer würde ich nur waschechten Abenteurern empfehlen, denn wie sagt Dylan gern: Mehr Probleme, mehr Abenteuer :Hilf:

Wir hatten ja zum Glück jede Menge Eier dabei, die wir drüberhauen konnten Bild und wir haben einfach richtig viel gelacht :LoL:
.
tempImageD2JrQl.gif
tempImageD2JrQl.gif (99.31 KiB) 337 mal betrachtet
So konnten wir die Tage entspannt genießen Bild denn unser Schnurzi konnte ja nix dafür :Trost:

PS:
Das wunderbare Cafe Wunderbar mit dem ausgezeichneten Frühstück und den lustigen Sprüchen findet sich HIER :Pr:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Tauchein
Re: Stippvisite in den hohen Norden an die Nord- & Ostsee

#2 Beitrag von Tauchein »

Hallo steph,

der Norden ist schön - man sieht es deutlich an deinem Bericht. Danke fürs teilhaben lassen. DD
Die Einleitung deiner Collage war anders, als ich es erwartet habe. Mir gefällt's! In seinen frühen Jahren hat der ostfriesische Botschafter schon viele geniale Stücke herausgebracht.
Euer Wohnmobil war wohl eher eine Zumutung. :Hau: :Al:
Hat der Vermieter später noch auf irgendeine Weise reagiert oder habt ihr die Miete mindern können?

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Viele Grüße
Timo

"I haven't been everywhere, but it's on my list."
Susan Sontag

Meine Reiseberichte
Mein YouTube-Kanal

McFadden

#3 Beitrag von McFadden »

Oh wie schön, Steph (nicht ganz) im Norden! ;)
Über einen Kurzbesuch hätte ich mich definitiv gefreut. Aber dafür hättet ihr ja in den "echten" Norden gemusst. :lol:

Danke für die schöne Bilderstrecke und an den Schutzengel, der euch mit dem WoMo sauber über die Zeit gebracht hat. :L

Liane

#4 Beitrag von Liane »

Hoffentlich habt ihr dem eine entsprechende Beurteilung geschrieben.
Das ist ja grob fahrlässig was der macht.
Was wäre die Konsequenz wenn ihr eine Unfall hättet, da hätte
er sich sicher rausgeredet.

Aber gut daß nix passiert ist.
Servus

Liane

TomK

#5 Beitrag von TomK »

Hoi Steph,

Danke für die schönen Bilder aus dem Norden. :L

Zu Roadsurfer kann ich nur sagen, NIe Wieder. :Al:
Letztes Jahr war unser gebuchter California angeblich noch in Hamburg und wir mussten einen halben Tag warten um dann einen runtergerockten Ersatz zu bekommen. Die Mängelliste spar ich euch.
Auf unsere Beschwerde hin bekamen wir einen, wie für Roadsurfer üblich, entsprechenden Gutschein.
Also wollten wir diesen dieses Jahr Einlösen und mal mit einem Cosy Cottage los.
Vor drei Wochen, ein Tag nach Überweisung der Restzahlung, bekamen wir dann über das Kundenkonto mitgeteilt, dass das gebuchte Fahrzeug in Aach in die Werkstatt müsste und wir ja ein Ersatzfahrzeug in Stuttgart abholen könnten.
Wir haben das ganze nun gecancelt und warten noch auf die Rückzahlung der Anzahlung.
Mal sehen, ob es ohne Anwalt geht.

steph
Administrator

#6 Beitrag von steph »

Tauchein hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 01:15 Hallo steph,

der Norden ist schön - man sieht es deutlich an deinem Bericht. Danke fürs teilhaben lassen. DD
Die Einleitung deiner Collage war anders, als ich es erwartet habe. Mir gefällt's! In seinen frühen Jahren hat der ostfriesische Botschafter schon viele geniale Stücke herausgebracht.
Euer Wohnmobil war wohl eher eine Zumutung. :Hau: :Al:
Hat der Vermieter später noch auf irgendeine Weise reagiert oder habt ihr die Miete mindern können?

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Hoi Timo,
lieben Dank für deine Zeilen, ich nehm euch doch immer wieder gerne mit ;)

Otto gehört für mich einfach genauso zu Ostfriesland wie die herzliche Gastfreundschaft der Bewohner dieses zauberhaften Landstrichs..

Warum findet man immer auch eine leere Flasche im Kühlschrank eines Ostfriesen?
Falls er Besuch bekommt und der Gast nichts trinken möchte
:LoL:

Das WoMo war schon ok :Trost: es hat mir eher leid getan, denn es war erst 2 Jahre alt mit ca. 36000km drauf, aber dafür in einem ziemlich erbärmlichen Zustand (außen wie innen) .. manche Menschen haben offensichtlich leider nie gelernt mit geliehenen Sachen pfleglich umzugehen.

:Hau: war der Kundenservice und die Art und Weise wie der Typ uns behandelt hat .. ich hab meine Bewertung schon losgeschickt und auch an Roadsurfer direkt geschrieben .. Heike, die das Teil ja gemietet hat, wollte sich auch noch beschweren und einen Gutschein einfordern .. mal schauen was passiert.. :kno: ..wenn man so die Bewertungen im Netz liest, scheinen wir da auch kein Einzelfall gewesen zu sein, bzw. haben es sogar noch richtig gut getroffen

Die freien Tage haben wir uns definitiv nicht verleiden lassen :Ju:

Liane hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 09:43 Hoffentlich habt ihr dem eine entsprechende Beurteilung geschrieben.
Das ist ja grob fahrlässig was der macht.
Was wäre die Konsequenz wenn ihr eine Unfall hättet, da hätte
er sich sicher rausgeredet.

Aber gut daß nix passiert ist.
Hoi Liane,

Bewertungen sind raus und bei einem Unfall wären wir wahrscheinlich zu 100% selbst verantwortlich gewesen, denn als Fahrer bist du vollumfänglich für das Fahrzeug haftbar .. ich fürchte, da hätte der sich nicht mal rausreden müssen :No:

Wir sind entsprechend vorsichtig gefahren und hatten auch nur auf der Heimfahrt für eine halbe Stunde etwas Starkregen, aber da war eh Zeit für ein Käffchen Bild

Genaugenommen müsste man als Kunde ein solches Fahrzeug ablehnen, aber du hast dir die Tage freigeschaufelt, alles eingepackt und freust dich auf ein bisschen Erholung .. da ist so manche/r bereit, die bitteren Pillen zu schlucken und genau damit arbeitet m.E. diese Firma .. da wird alles kleingeredet und ein Ersatzfahrzeug steht angeblich nicht zur Verfügung .. wer verzichtet da auf seinen wohlverdienten Urlaub?

..und ja, gut dass nix passiert ist :Gn: unser Schutzengel hat zum Abschluss eine extra Portion seiner Lieblingskekse bekommen Bild

McFadden hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 07:44 Oh wie schön, Steph (nicht ganz) im Norden! ;)
Über einen Kurzbesuch hätte ich mich definitiv gefreut. Aber dafür hättet ihr ja in den "echten" Norden gemusst. :lol:

Danke für die schöne Bilderstrecke und an den Schutzengel, der euch mit dem WoMo sauber über die Zeit gebracht hat. :L
Hoi Chris,

opps :lol: ich hab's im Titel schon verbessert .. eigentlich wollten wir ganz hoch bis zur Grenze nach Dänemark, aber das wären noch mehr Kilometer gewesen & so steht's mangels Profil weiterhin auf der To-Do-Liste :Ni:
Der Norden ist echt schön, auch ohne Berge =)) und ich bin jedesmal mehr begeistert <daf>

Als wir im Schnurzi eine Rechnung von einem Ölwechsel auf den Lofoten gefunden haben (Roadsurfer delegiert die Pflege seiner Flotte offensichtlich erfolgreich an seine Kunden) da entfaltete sich ein Gedanke in mir .. Don Carlos braucht doch nächstes Jahr auch dringend einen Ölwechsel :mrgreen:

Da hab ich dann auch reichlich Zeit und meld mich vorher bei euch .. Indianerehrenwort :Ju:

Voller Vorfreude auf die Fischbrötchen
steph Bild

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

steph
Administrator

#7 Beitrag von steph »

TomK hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 10:45 Hoi Steph,

Danke für die schönen Bilder aus dem Norden. :L

Zu Roadsurfer kann ich nur sagen, NIe Wieder. :Al:
Letztes Jahr war unser gebuchter California angeblich noch in Hamburg und wir mussten einen halben Tag warten um dann einen runtergerockten Ersatz zu bekommen. Die Mängelliste spar ich euch.
Auf unsere Beschwerde hin bekamen wir einen, wie für Roadsurfer üblich, entsprechenden Gutschein.
Also wollten wir diesen dieses Jahr Einlösen und mal mit einem Cosy Cottage los.
Vor drei Wochen, ein Tag nach Überweisung der Restzahlung, bekamen wir dann über das Kundenkonto mitgeteilt, dass das gebuchte Fahrzeug in Aach in die Werkstatt müsste und wir ja ein Ersatzfahrzeug in Stuttgart abholen könnten.
Wir haben das ganze nun gecancelt und warten noch auf die Rückzahlung der Anzahlung.
Mal sehen, ob es ohne Anwalt geht.
Hoi Tom,

püdde gerne, es ist mir stets eine Freude .. kann ich doch so all die schönen Momente auch selber nochmal erleben Bild

:Trost: ..so ähnlich wie eure Geschichte, gibt es noch etliche im Netz zu finden .. anscheinend hatten wir da ja noch richtig Bild gehabt..

Ich drück euch feste die Daumen, dass ihr die Anzahlung bald bekommt & dass vor allem euer nächster, hoffentlich immer noch geplanter Camperurlaub dafür umso toller wird <daf>

Alternativen zu Roadsurfer gibt es ja anscheinend schon.. z.B. beim ADAC oder evtl. auch von Privat mieten, was sicher den Vorteil hätte, falls der Vermieter das WoMo auch selber nutzt, dass er auf pflegliche Behandlung Wert legt und das Teil auch gut in Schuss ist :Mh:

Vielleicht hat irgendjemand hier im Forum einen Tipp dazu? .. aber püdde nur die mit guten Erfahrungen ;)

Bild

TomK

Re: Stippvisite in den (hohen) Norden an die Nord- & Ostsee

#8 Beitrag von TomK »

Danke Steph. :)

Ich denke, dass wir sicher mal wieder planen werden mit nem Camper unterwegs zu sein, aber dieses Jahr nicht.
Geht, wie geplant, in den Norden aber in eine FeWo in SPO. :D

Ich muss mich mal in CH nach Camper umsehen, dann gibt es auch keine Probleme mit Zollvorschriften. ;)

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“