Third Day: Loch Tulla - Dingwall
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Gut genächtigt im Zelt, die Wanderer sind meist Frühaufsteher, ich bin der Vorletzte, der den schönen Ort verlässt. Weniger schön ist, das ich mich plötzlich nicht mehr ganz so fit fühle, leichtes Schwächegefühl. Merkwürdig, mal gucken was der Tag noch bringt, auf jeden Fall ist der Asphalt bald zu Ende, ich schottere so durch den Wald und stosse bald auf einen breiten Weg, der quasi mit Schotter gepflastert wurde. Soll ich mir das antun? Aber wie später so schön angemerkt wurde, ich weiss ja was ich tue.
So biege ich auf den Weg ein und traile mit dem Eisenschwein gen Norden. Mir kommen ein paar Wanderer entgegen, die gucken etwas merkwürdig, aber erwidern meinen Gruss freundlich. Mir schwant etwas, ein kurzer Stopp und es wird klar, ich befinde mich auf dem West Highland Way. Hier zu fahren dürfte nicht ganz legal sein. Da sich aber inzwischen die Pflasterung in einen "normalen" Schotterweg verwandelt hat, ich mich die ersten Steigungen rauf gekämpft habe und damit ungefähr die Hälfte geschafft wurde, entscheide ich mich weiter zu fahren, "schlimmer" kann es nicht werden, berühmte letzte Worte.
Ganz abgesehen von der gigantischen Landschaft.
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Den nächsten guten Wegabschnitt nutze ich für eine kleine Pause,
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Und natürlich wurde es "schlimmer".

So am höchsten Punkt, der ca. 300 m über Loch Tulla lag, eine kleine Konzentrationsschwäche und ein schräger Stein, schickte die Morini in die ultimative Schräglage. Aber in einer aufhebfreundlichen Lage, noch freundlicher waren dann auch die zwei deutschen weiblichen Wandersleute, die mit Hand an die Italienerin gelegt haben, Danke dafür. Die Nachfrage, ob ich mir was getan hätte, konnte ich verneinen. Mit der Anmerkung, ich sähe auch so aus, das ich wüsste, was ich tue, verabschiedeten sie sich mit einem Grinsen. Die Morini konnte nicht grinsen, ein paar schottische Steine hatten im Endschalldämpfer einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
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Bis zur herbeigesehnten Ausfahrt wurde es noch ein hartes Stück Arbeit, ich sag nur Streckenbeschaffenheit blieb wie im obigen Bild, schottergefüllte Spurrillen, Gegensteigungen und entsprechende Abfahrten. Also liebe Kinder, nicht nachmachen und die parallele A 82 nehmen.
Am Ausgang beim Glencoe Mountain Resort
https://www.glencoemountain.co.uk/accommodation/ linderte die Aussicht nur bedingt meinen körperlichen Zustand.
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Hatte ich mir das Teil nicht angeschafft, um zu vermeiden, das Motorradfahren nicht zum Sport ausartet? Hat heute nicht geklappt. Nach 1 Liter Flüssigkeit und einer Seitenbacher Energie Bombe, fühlte ich mich besser, aber immer noch nicht gut.
Wie der festgehaltene Berg heisst? Glen Coe, wir sind jetzt definitiv in den Highlands. Schottische Hügel, Berge und Gipfel.
https://www.visitscotland.com/de-de/thi ... ains-hills
Gern genommenes Fotomotiv, mein Pausenort wurde deshalb von Reisebussen angesteuert. Nach dem vierten wurde mir es dann doch etwas viel und ich fuhr weiter, allerdings nicht lange. Der nächste Stopp am Glen Coe.
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Wenn das so weiter geht, komme ich heute nicht weit. Next Stopp Glen Coe Pass.
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mit gleichnamigen wasserarmen Wasserfall
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und dem Durchbruch, ja, der Ducati Pilot guckt auch ganz verwirrt.
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A few Minutes later, Geschwister, Mörder und alles andere.
https://www.schottland-magazin.de/glencoe/
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A few Minutes later, ein neues Loch
https://hiddenscotland.com/listings/loch-achtriochtan
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ein anderer Berg und einsame Wohngelegenheiten, angeblich eins der meist abgelichteten Motive in Schottland, allerdings nur wenn der Berg im Hintergrund rot leuchtet, solange möchte ich dann doch nicht warten.
https://hiddenscotland.com/listings/ach ... an-cottage
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Nach einer kurzen, aber schönen Abkürzung auf der Old Glencoe Road, werden die Bullen auf mich aufmerksam.
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und irgendwo bimmelt es.
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Wird wohl die Motivklingel gewesen sein. Am östlichen Ende des Loch Leven liegt Kinlochleven, mit einem Tesco und passenden Parkplatz, Zeit für eine verspätete Mittagspause. Der Einkauf wird auf der nebenstehenden Bank fast vollständig vernichtet.
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Nach dem Stopp ist vor dem Stopp, am Ortsausgang klingelt es schon wieder.
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Aus irgendwelchen Gründen komme ich heute nicht voran. Ein kleiner Smalltalk mit einer Engländerin: "This is a nice View, isn`t it." Ich: "It is, of course" Englisch Grundkurs.
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Apropos Kurs, geplant war auf einer old Militär road durch die Berge in Richtung Fort Williams zu fahren. Nach 5 Minuten Beton verlor die Strasse allerdings ihren festen Belag und wurde grobschlottrig. Angesichts der warmen Temperaturen und das mein Schotterbedarf heute schon ausreichend gedeckt war, wurde ein UTurn gemacht und das Ziel um den Berg angesteuert, auch nicht so verkehrt.
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Am Loch Linnhe geben die Highlands nochmal alles.
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Auf der Uferstrasse fahre ich bis Fort William
https://www.visitscotland.com/de-de/pla ... rt-william, um mir dort mein "hundertes" Inbus Multitool zu kaufen. Weil mein neues "Gepäcksystem" beinhaltete auch zwei Abstandhalter, die mit dem Halter verbunden waren und unter der Sitzbank fest geschraubt wurden, was allerdings verhinderte, das diese abgenommen werden konnte. Hätte nur eins der 99 einstecken sollen. Tipp, an der Durchfahrtsstrasse liegt die Werkstatt eines Bikeshops, einfach reingehen, man wird zum Verkauf durchgewunken.
Im Kreisverkehr kehre ich falsch, was ich allerdings nicht bemerke, der Strich auf dem Navi sieht richtig aus. Schnell geht es aufwärts mit Blick auf kleinere Kreuzfahrtschiffe. Die auf einem Loch? Ein Blick auf die Karte, schon wieder doch ein langer Arm des Meeres.
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Der höchste Berg von Schottland sieht von dort ziemlich unspektakulär aus.
https://www.visitscotland.com/de-de/thi ... /ben-nevis
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Dafür ist der weitere Weg spektakulärer.
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Der Sonnenstand kam mir schon komisch und kurz danach
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hörte der Asphalt auf. Der Track war korrekt, nur das war der Ausgang der Schotterstrasse, die ich vorher verweigert hatte. Egal, war nicht so weit, umdrehen und schon war ich wieder auf Kurs. Kurs halten ist auch auf dem Caledonian Canal wichtig.
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Für die Schiffe wird einfach die Strasse weggedreht.
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Die Highlands werden hier zu Lochland, nach Loch Lochy, kein Scherz, biege ich links ab und lasse damit Loch Ness rechts liegen. An dessen Ufer würde ich mein heutiges Ziel, Inverness, dann doch zu schnell erreichen.
Die Landschaft wird wieder weiträumiger
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und die beiden Herren genießen die Aussicht
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auf die weitere Umgebung
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am Commando Memorial
https://fortwilliam.co.uk/listing/commando-memorial/.
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Gut bekurvt geniesse ich die durchlöcherte Landschaft. Eins können die Schotten nicht so richtig, angelegte Aussichtspunkte sind öfters nicht der Bringer. Wie hier am Loch Garry Garry, einfach 200 m weiter fahren, so geht Aussicht.
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Kurz hinter einem namenlosen Pass am Loch Loyne
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können sie es besser.
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Am Loch Cluanie treibt es die L87 bunt,
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auch im Tal der Shiel, unerwartet geschichtsträchtig.
https://www.myhighlands.de/glen-shiel/
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Am Loch Duich verlasse ich die L 87, fahre kurz durch die Berge und komme passend am Eilean Donau Castle
https://www.eileandonancastle.com raus. Allerdings im Gegenlicht.
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Das geht hübscher.
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Die Besichtigung verschiebe ich aufs nächste Mal, überbrücke das Loch Long und verlasse vor Auchtertytre die L87 nach Norden. Wenn man nicht die Biege macht, gelangt man zur Skye Brücke zur Insel Skye, war geplant, nächstes Mal. Fotofrei durchs schöne Inland, geht es an der Uferstrasse des Loch Carron entlang, ins Tal der Carron.
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Eingerahmt von den schottischen Hügeln, nutzen auch alternative Transportmittel das Tal.
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Von da an geht es tendenziell die nächsten 50 km Richtung Inverness bergab.
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Bergab geht es auch mit dem Wetter, es bewölkt sich, die vorhergesagten Nachttemperaturen liegen bei 5 Grad, ein guter Grund sich dann doch eine feste Unterkunft zu suchen. Gefunden wurde sie in Dingwall
https://www.undiscoveredscotland.co.uk/ ... index.html
Untergekommen bin ich im Morlich Guesthouse
https://morlich-guesthouse.highlandshotelspage.com/de/ Eine Art kleines Appartmenthouse, für eine Nacht und 50 Pfund ok. Schräg gegenüber ist ein grosser Tesco. Damit wäre das Abendessen gesichert, nach einer Überdosis Highland von 340 km.
Nach dem ich gut gesättigt war, ein Blick aufs Wetter, die schlechten Aussichten hatten sich noch verschlechtert. Kurze Zeit später war ich um 340 EUR ärmer, aber um eine Kreuzfahrt Newcastle - Amsterdam reicher.
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